Edelpapagei Anschaffung

Diskutiere Edelpapagei Anschaffung im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Morgen, Ich habe mich 2018 das erste Mal mit Edels beschäftigt und wollte mir schon damals welche anschaffen, hat leider nicht gepasst. Nun in...
Ich halte Gespräche mit Vermieter und Nachbarn nur sehr wichtig, da es ja doch enorm Ärger geben kann. Hinterher zeigt sich natürlich immer erst, was wirklich auf einen zukommt.

@Ivy, du magst ja recht haben, aber was Edels betrifft sind Gespräche mit Vermieter und Nachbarn nutzlos. Nochmal....was will man denn diesen sagen? Ich möchte mir Edelpapageien anschaffen, kann sein, dass es dann und wann etwas lauter wird? Nein, so funktioniert das einfach nicht, der zukünftige Halter weiß doch selbst nicht wie laut diese Vögel werden können oder sind, wie will man das den Nachbarn denn plausibel machen, was auf sie bzw. auf einem selbst zukommt? Will sagen....Gepräche führen, na ja kann man.....wenn es dann soweit ist und es Probleme gibt.....was passiert? Genau, die Vögel werden abgegeben, weil die Lautstärke für niemanden zumutbar ist. Aus den Vögeln werden ratz fatz Wandervögel....muss denn das sein? Haben wir nicht genug davon? Wir und nicht nur die Edelpapageienhalter haben unsere Erfahrungen, wir möchten den zukünftigen Haltern die Vogelhaltung auch nicht madig machen oder vermiesen, aber man muss den Tatsachen ins Auge sehen und vorallem ehrlich sein, sonst macht das alles doch keinen Sinn. Es wird kein Nachbar so tolerant sein und dieses Geschrei und diesen Lärm auf Dauer akzeptieren und ehrlich gesagt....kann ich es sogar verstehen.

direkte Worte angebracht sind.

Genau darum geht es...direkt, ehrlich und verständlich. Es kann nicht sein, dass wir schreiben was der Threadsteller lesen möchte, sondern so, wie es eben nunmal in der Realität ist. Jetzt kommt es auf ihn oder sie an, ob er beleidigt das Weite sucht, oder ob er sich einläßt, es ernst meint, annehmen und umsetzen möchte oder sein eigenes Ding macht. Letzteres wiederum wäre schade, denn es wäre nicht zum Wohle des Vogels. Sollte es anders sein @MrsIndominus , dann stehen wir dir mit Tips und Ratschlägen so gut wie wir können zur Seite, das kann ich dir garantieren. :)
 
Karin, ich auch :roll: ....die Leute auf der Straße drehen sich erschrocken nach allen Seiten um, wenn sie die schrillen Schreie hören 8o....denke wir wissen von was wir "reden":)
 
So, da bin ich mal wieder. Immer schön wie sich die Leute irgendwas einbilden und reimen... Ich kenne die Geräusche von den Vögeln und habe nie erwähnt in einer Wohnung zu leben...? Was gibt euch das Recht mich irgendwie zu beurteilen oder so d*mm anzumachen?

Stellt euch vor es gibt Leute die können keine 500km fahren. Wenn jemand einen Züchter in und um Hessen kennt, der Blutsfremde Pärchen zur gleichen Zeit abzugeben hat, dann gebt doch Tipps anstatt jemanden anzumaulen.

Man kann alles auch freundlich kommentieren oder jemanden daraufhinweisen, aber immer direkt als Tierquäler abzustempeln... Echt jetzt? Mir war nicht bewusst, dass sie keine Wochen/Monate ohne Partner sein können und ich habe oft gesehen und gelesen, dass Edels Lebenslang alleine ohne Probleme gehalten werden, daher hatte ich mir eben nichts gedacht, die Henne später abzuholen.

Hört doch bitte auf die Leute immer gleich zu verurteilen, weil sie es nicht besser wissen! Direkt unterstellt bekommen, dass man sowieso keinen Partner kaufen möchte ist schon krass. Kaufe mir lieber ein Buch als hier nochmal Etwas zu fragen‍♀️
Schönen Abend
 
Ist eine Wohnungshaltung generell nicht empfehlenswert?

War deine Frage und wurde sachlich und vorallem ehrlich beantwortet.

Was gibt euch das Recht mich irgendwie zu beurteilen oder so d*mm anzumachen?

Keiner hat über dich geurteilt, beurteilt und dich dumm angemacht! KEINER! Es sind alles Beiträge von Usern, die jahrelange Erfahrungen mit ihren Vögeln haben und diese dadurch heute und jetzt an zukünftige Halter weitergeben können. Es sind sachliche, hilfreiche Tips, Ratschläge und auch Hinweise. nicht mehr und nicht weniger. Eines muss ganz klar sein...hier geht es IMMER um das Wohl der Vögel und dabei gibt es nur zwei Möglichkeiten....entweder man liest, denkt darüber nach, nimmt an, setzt um oder man liest und wenn die Antworten nicht so ausfalllen wie man es gerne möchte.....geht man in Angfriffsstellung.

dann stehen wir dir mit Tips und Ratschlägen so gut wie wir können zur Seite, das kann ich dir garantieren

@MrsIndominus...das war in Post 21 mein letzter Satz und dieses gilt nach wie vor! Nun kannst du dir vieleicht in einer ruhigen Minute überlegen, ob du das möchtest oder nicht.
 
Was, jetzt bin ich aber baff !
Die Karin schreibt : "Ich höre unsere schon 3 Grundstücke weiter"
Und darauf die Corinna : "Karin, ich auch"
Dass die sooo laut sind. Von der Schweiz bis Rheinland-Pfalz - alle Achtung.
:) :0-
Spass beiseite. Ich bin ja kein Krummschnäbler und halte mich deshalb, mangels Kenntnisse, hier raus. Aber eins ist klar : Einzelhaltung sollte bei jeder Vogelart verpönt sein.
 
Ein Partner soll dann später dazukommen
Hallo Mrsindominus - Willkommen hier und lass dich doch bitte nicht abschrecken falls die ersten Antworten nicht allzu freundlich waren
Du hast doch schon einmal die richtige Einstellung. :zustimm: Bedenke aber dass bei 2 Vögeln die Eingewöhnung wahrscheinlich sogar viel reibungsloser verläuft da ein einzelner nicht erst den Trennungsschmerz von seinesgleichen und danach noch die neue Lebenssituation verkraften muss. Und da du ja sowieso richtigerweise die Haltung zweier Vögel eingeplant hast mach es einfach von Anfang an. Du wirst es nicht bereuen sondern im Gegenteil viele schöne Momente erleben :)
 
Ich möchte mir Edelpapageien anschaffen, kann sein, dass es dann und wann etwas lauter wird? Nein, so funktioniert das einfach nicht,
Corinna, ich finde schon dass man das machen sollte...ich glaub sogar dass es anders eher nicht funktioniert. Stell dir mal vor du hast alles super eingerichtet und mit den Vögeln läufts auch super und dann alles wieder retour weil der Nachbar Stress macht? Das wäre wirklich übel...
 
Ja ich denke das ist fair. Besonders wenn man weiss das die Edels sehr laut sein können. Ich könnte mir vorstellen dass sich so mancher Nachbar sich sonst übervorteilt fühlen könnte und vielleicht sogar aus Trotz Schwierigkeiten machen könnte
Dann kann man sich seinen Traum vielleicht besser anderswo verwirklichen...ist natürlich blöd wenn man im Eigenheim wohnt. Aber da isses besonders wichtig mit den Nachbarn gut klar zu kommen ...
 
aber was Edels betrifft sind Gespräche mit Vermieter und Nachbarn nutzlos. Nochmal....was will man denn diesen sagen? Ich möchte mir Edelpapageien anschaffen, kann sein, dass es dann und wann etwas lauter wird? Nein, so funktioniert das einfach nicht, der zukünftige Halter weiß doch selbst nicht wie laut diese Vögel werden können oder sind, wie will man das den Nachbarn denn plausibel machen, was auf sie bzw. auf einem selbst zukommt? Will sagen....Gepräche führen, na ja kann man.....wenn es dann soweit ist und es Probleme gibt.....was passiert? Genau, die Vögel werden abgegeben, weil die Lautstärke für niemanden zumutbar ist. Aus den Vögeln werden ratz fatz Wandervögel....muss denn das sein? Haben wir nicht genug davon?

Nochmal das was ich geschrieben hatte.
Natürlich kann man mit den Nachbarn reden ABER...was sagt man diesen ??? Wie bringt man die Lautstärke der Edels rüber, wenn man diese selbst weder kennt noch irgendwo mal gehört hat. Und das ist doch genau der Punkt. Die meisten Nachbarn oder Mitbewohner wären nicht dagegen, denn Papageien haben die wenigsten live gesehen oder erlebt, also erst mal ist jeder neugierig. Und wenn sie dann da sind, laut sind?....sind sie!
Nochmal......Haltung von Edelpapgeien in einer Miet-, Eigentums- oder Neubauwohnung.......würde ich persönlich, aus eigener Erfahrung.....mit einem ganz klaren NEIN beantworten...es sei denn man spielt mit dem Risiko, dass aus den Vögeln Wandervögel werden.

Ich finde man sollte fair und ehrlich sein, nichts schön reden, klare Worte, so, wie es in der Realität nunmal ist.....nicht zum Wohle des Halters.....sondern letztendlich zum Wohle der Vögel!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe oft gesehen und gelesen, dass Edels Lebenslang alleine ohne Probleme gehalten werden, daher hatte ich mir eben nichts gedacht, die Henne später abzuholen.
Das ist nach wie vor ein leider weit verbreiteter Irrglaube, dass Papageien gut allein gehalten werden können. Und wie ich schon sagte, macht eine so lange Pause zwischen den Anschaffungen meist einen Haufen völlig unnötiger Probleme für alle Beteiligten. Nicht umsonst ist dauerhaft Einzelhaltung mittlerweile gesetzlich verboten und ein Beschlagnahmungsgrund durchs Vet-Amt. Da wird halt der Straftatbestand der Tierquälerei genannt als Begründung. Daher hier diese Wortwahl. Grade in der Jugendzeit der Vögel ist es unerlässlich, dass die Vögel sozialen Kontakt haben, da sie in diesem Zeitraum voneinander lernen und soziale Kompetenzen ausbilden. Wenn sie das nicht können, kommt sowas bei raus wie mein Kakadu Hahn und das kann niemand befürworten und wollen. Ich weiß was für Auswirkungen Handaufzuchten und Einzelhaltung haben, da ich es hier jeden Tag aufs neue sehe und damit kämpfen muss.
Ich kenne zumindest einen Züchter in Hessen, der Edels zieht oder gezogen hat.
Allerdings weiß ich nicht ob er es noch tut bzw würde ich persönlich dort keinen Vogel holen wollen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig bei Edels ist mMn auch ein 5 Fach Virentest. Bei Edels sind manche Seuchen leider recht weit verbreitet mittlerweile.
 
Grade in der Jugendzeit der Vögel ist es unerlässlich, dass die Vögel sozialen Kontakt haben, da sie in diesem Zeitraum voneinander lernen und soziale Kompetenzen ausbilden. Wenn sie das nicht können, kommt sowas bei raus wie mein Kakadu Hahn

.....und wie bei meinem Edel-Hahn!!!

Besser, ausführlicher und klarer kann man darauf nicht hinweisen! Und das ist kein Miesmachen, sondern leider leider eine Tatsache.

@MrsIndominus ...glaube nicht, dass wir Papageienhalter keine Probleme haben...ganz im Gegenteil, auch wir lernen Tag für Tag immer wieder dazu und wir möchten nur eines erreichen.....dass zukünftige Halter nicht die gleichen Fehler machen. :)
 
Ich denke ich habe meine Wohnsituation nicht beschrieben und daher sind diese "Vorwürfe" aufgetreten. Ich wohne nicht in einer Mietwohnung. Ich wohne zur Miete in einem Haus, relativ ländlich (Kühe, Pferde etc). Daher haben die Nachbarn auch kein Problem damit.

Nun bin ich auf der Suche nach zwei Edelpapageien, jedoch ist im Umkreis von 500km wirklich kein Pärchen, dass mir zusagt. Ich bitte um Verständnis, dass ich kein 5-10 Jahre altes Pärchen möchte...
Nun habe ich einen Züchter gefunden, der ein Geschwisterpaar hat oder nur eine andere Henne (alle 3 sind Arus) . Ein anderer Züchter hat nur einen Hahn, das ist aber ein neuguinea. Gleichalt wären sie, eben einpaar Wochen unterschied.

Gibt es Probleme bei dem Geschwisterpaar? Hatte irgendwo gelesen, dass die sich nach der Geschlechtsreife nicht mehr so gut verstehen... Da ich aber sowieso nicht züchten möchte (oh Gott o.O) wäre mir egal ob es Geschwister sind.

Oder sollte ich die Henne vom einen und den Hahn vom anderen Züchter nehmen, gibt es dort Probleme weil es verschiedene Unterarten sind? Wie sieht es aus mit der Vergesellschaftung von noch sehr jungen Edels?

Oder sollte ich wirklich weiterhin einfach warten und schauen, bis jemand zwei blutsfremde hat? :/

Danke schonmal für die Hilfe. Ich habe wirklich ausführlich erkundigt und bin mir bewusst, dass es sehr laut wird und Möbel, Wand etc angeknabbert wird. Der Käfig steht schon, arbeite gerade noch selbst an zwei Vogelsitzen und eine Menge Spielzeug. :)
 
Von Geschwister Paaren sollte man Abstand nehmen. Mit geschlechtsreif werden die sich oft ziemlich uneinig und es gibt oft Probleme durch sexuelle Unausgeglichenheit und unbefriedigte Partnerschaftswünsche.
 
Erst mal finde ich es super, dass du nicht aufgibst und dich wieder meldest!!

Zu dem Geschwisterpaaar....würde ich dir auf jedenfall abraten, könnte spätestens in der Geschlechtreife zu massiven Problemen kommen....kann, muss nicht, eine Garantie, dass es funktioniert, kann dir leider niemand geben....ich würde an deiner Stelle noch warten.
Dass du in "eigenen" vier Wänden wohnst, konnten wir alle nicht wissen, ist natürlich schon mal eine prima Vorraussetzung.
Dass du dir nunmehr gleich ein Paar anschaffen möchtest.....daran merkt man, wie ernst es dir ist.....Respekt!
Bei verschiedenen Unterarten sehe ich kein Problem, da du eh nicht züchten möchtest, ich selbst habe einen Neuginea-Hahn und eine Salomon-Henne.

Was ganz anderes....wenn du möchtest, kann ich dir mal die Adresse meines Züchters geben. Er hat zwei Edelpaare mit denen er züchtet.Ist vieleicht nicht so ganz um die Ecke, aber fragen und sich informieren kostet ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wichtige Frage noch: Wie sieht es denn mit der Unterbringung für die beiden aus? Eine Voliere, wenn ja, welche Maße, oder hast du die Möglichkeit ein Vogelzimmer einzurichten?...Edels brauchen viel viel Platz.
 
Thema: Edelpapagei Anschaffung

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
2.311
Ingo
Ingo
S
Antworten
4
Aufrufe
2.985
irfran
I
Zurück
Oben