2 Hähne? Ein Pärchen?

Diskutiere 2 Hähne? Ein Pärchen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ich hab mich hier jetzt tagelang durch gelesen. Viele unterschiedliche Meinungen entdeckt. Es sollen 2 zebrafinken einziehen. Behausung ist...
G

Gisela99

Guest
Hallo

Ich hab mich hier jetzt tagelang durch gelesen. Viele unterschiedliche Meinungen entdeckt.
Es sollen 2 zebrafinken einziehen.
Behausung ist 130 lang 70 tief und 160 hoch.
Bri einem Pärchen könnte ich das Gelege gegen Gipseier austauschen, ja.
Aber wären dann 2 Hähne nicht "einfacher'?
Nachwuchs möchte ich nicht.
Oder vertragen die sich nicht?
Lieben Dank schon mal
Gisela
 
Hi!
Ja, zwei Hähne sind einfacher. Du ersparst dir den ganzen Ärger, der bei der Haltung von Hennen auftritt.
Du kannst bei den Hähnen sogar ein Nest reinhängen und sie können sich richtg ausroben beim Bauen.

Liebe Grüße
 
Hallo Gisela,

wenn Du keine Dauerlegerei und Legenotprobleme haben möchtest, sind zwei Hähne eine gute Lösung. Normalerweise vertragen sie sich gut.

MfG,
Steffi
 
Aus einschlägiger Erfahrung rate ich unbedingt zu zwei Hähnen, dann hast du an den Vögeln viel Freude, weil sie schön zu beobachten sind, ohne den Stress mit einer Henne. Zebrafinken sind sozusagen "Gute - Laune - Vögel", und wenn du zwei Hähne hast, die ihren Bautrieb ausleben können, wirst du ganz besonderen Spaß haben. ZF beim Bauen zu beobachten, ist der Hit.

Sie sind auch in ihrem sonstigen Verhalten niedlich und oft richtig originell. Wenn du z.B. nur ein Sitzbrettchen als Nestunterlage in einer Volierenecke nahe am Gitter anbringst und die Vögel frei bauen lässt, entstehen die tollsten Konstruktionen. Für ZF eignen sich lange Kokosfasern als Baumaterial, die du u.a. bei birdsandmore bestellen kannst. Interessant ist es für die Vögel auch, wenn du immer mal abwechselst, also mal nur ein Brettchen, mal eines der diversen im Internet zu findenden Nester anbietest, denn ZF sind sehr intelligent und tüfteln gerne.
 
Ich danke euch.
Jetzt freue ich mich noch mehr auf die Beiden :dance:


Das freut mich. Berichte mal, wenn die Beiden bei dir eingezogen sind.

Übrigens, wenn du dich regelmäßig mit ihnen beschäftigst, werden sie durchaus zutraulich. Meine haben z.B. Futter von der Hand genommen, sind dabei sogar manchmal auf die Hand gehüpft. Sie sind nämlich neugierig, deshalb interessieren sie sich durchaus auch für uns.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich kann Dir sagen: Das kann mit 2 Hähnen sogar äußerst amüsant werden. :D
Als sich bei mir vor langer Zeit 2 Hähne zu einem Paar verbündeten und auch ihr Paarungsritual vollzogen, als wenn es Männchen und Weibchen wären, musste ich auch erst mal schmunzeln.......:zwinker: Aber die 2 waren unzertrennlich - obwohl sie Weibchen hätten haben können.

Sowas gibts eben auch in der Tierwelt :)

VG
Speedy09
 
Woher hast Du sie?
Wir mussten lange suchen um einen ZF-Hahn in der Gegend zu finden.
Seriöse Züchter haben wir leider gar nicht gefunden.

Ich würde Naturäste installieren, Hartholzstangen sind nicht gut für die Füße.
Ich habe meine Naturäste von Trixie ( bei Zooplus z.B.)

Bekommen sie auch Freiflug?
 
Naturhölzer sind auch drin.
Es wird sicher noch mehr Bilder geben :+schimpf
Ich lasse sie heute erst einmal in Ruhe.
Die 2 sind aus einer kleinen Zoohandlung, in der ich vor zig Jahren schon eingekauft habe.
Sie arbeiten mit dem Vogelzüchter schon viele Jahre zusammen. 20200130_135802.jpg
 
Da sind sie also jetzt, die beiden Hübschen und stellen sich gleich mit Bild vor. Ich habe schon den ganzen Tag daran gedacht, dass sie heute einziehen werden. Ich wünsche dir viele wunderschöne Jahre mit Chip und Chap.

Ich hatte auch so ein kleines, vertrauenswürdiges Zoogeschäft, hat aber leider im Januar vorigen Jahres aufgegeben obwohl es ein seit Jahrzehnten gut eingeführter Familienbetrieb war.
 
Ganz lieben Dank euch :trost:
Die 2 sind so toll - wie wohl all eure ZF auch :D
Ich kann mich nicht satt sehen.
Wie sie Stück für Stück ihre neue Umgebung erforscht haben.
Fernseher bleibt aus.
Obwohl jetzt langsam scheinen sie müde zu werden :D

Warum wird eigentlich meine Signatur nicht angezeigt? Mache ich etwas falsch? Gespeichert habe ich sie?
 
Ich hatte auch so ein kleines, vertrauenswürdiges Zoogeschäft, hat aber leider im Januar vorigen Jahres aufgegeben obwohl es ein seit Jahrzehnten gut eingeführter Familienbetrieb war.

Ja das ist sehr schade. Es ist auch sicher sehr schwer mit den Grossen mithalten zu können.
In meinem Zoogeschäft ist es wohl auch die letzte Generation. :nonono:
 
Ganz lieben Dank euch :trost:
Die 2 sind so toll - wie wohl all eure ZF auch :D
Ich kann mich nicht satt sehen.
Wie sie Stück für Stück ihre neue Umgebung erforscht haben.
Fernseher bleibt aus.
Obwohl jetzt langsam scheinen sie müde zu werden :D

Warum wird eigentlich meine Signatur nicht angezeigt? Mache ich etwas falsch? Gespeichert habe ich sie?

ZF sind sehr neugierig und intelligent, das u.a. macht ihren Reiz aus. Als ich meine ersten ZF hatte, habe ich auch kein Fernsehen mehr gebraucht. Und wenn sie dann erst ihre Baukünste entfalten, wirst du noch mehr zum Gucken haben. Zebrafinken sind tolle Vögel mit einem einmaligen Sozialverhalten. Es ist sinnvoll, immer mal von Zeit zu Zeit die Einrichtung der Voliere zu verändern, damit sie wieder was Neues zu entdecken haben.

Ich freue mich richtig mit dir. Diese kleinen Vögel verbreiten einfach gute Laune.

Hier kannst du mal Bilder von ZF - Nestern sehen: Nest im Nistkasten
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Amadine: Darf ich mal fragen warum Du umgestiegen bist von ZF auf Kanarien?
 
Thema: 2 Hähne? Ein Pärchen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben