Brauche dringend Hilfe!! Zebrafinken zuckt komisch!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe!! Zebrafinken zuckt komisch! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe vor 5 Monaten (30.08 ) 2 Zebrafinken Damen bekommen. Diese waren immer gesund und Wohlauf. Ungefähr 2 Monate später habe ich mir...
Starstyle

Starstyle

Tierliebhaberin
Beiträge
162
Hallo, ich habe vor 5 Monaten (30.08 ) 2 Zebrafinken Damen bekommen. Diese waren immer gesund und Wohlauf. Ungefähr 2 Monate später habe ich mir zwei Männchen zugelegt.

Neuerdings, ich weiß nicht wann genau sie anfingen da ich es irgendwie ausgeblendet habe, höre ich komische Geräusche aus dem Käfig nachts.
Es sind Metall Geräusche, als ob irgendwas gegen das Metall schlägt. Als ich heute (ebengrade) vorsichtig nachschaute konnte ich sehen das eins der Zebrafinken Weibchen auf und ab hüpft, so ein kurzes hüpfen auf der Stange als ob sie etwas loswerden will, aber sonst geht es ihr rundum gut und sie frisst und trinkt und ist munter und wiegt genug und versteht sich mit der Gruppe.
Ich hoffe es ist nichts ernstes, da dies schon länger passiert.
Vielleicht liegt es daran, dass sie ein Ei legt? Oder ist sie krank? Oder gibt es wirklich etwas wie einen schluckauf?
Hatte jemand schon mal sowas?
Sie hat während ich diesen Text schreibe zwischen durch kleine Pausen, danach geht das zucken aber weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie gesund und munter ist kann es keine Legenot sein. Eventuell hat sie Verstopfung. Was fütterst du denn? Ich würde aber trotzdem darauf achten, ob sie Eier legt.
 
Sie kriegt Exoten Futter, Salat, normales Grünzeug wie Gurke usw und hirse und natürlich Standard jeden Tag Wasser. Sollte ich zum Tierarzt gehen?
 
Sie kriegt Exoten Futter, Salat, normales Grünzeug wie Gurke usw und hirse und natürlich Standard jeden Tag Wasser. Sollte ich zum Tierarzt gehen?
Wenn, dann aber nur zu einem vogelkundigen Tierarzt. Konntest du beobachten, ob sie Kot absetzt, nachdem sie "gezuckt" hat oder vielleicht doch ein Ei gelegt hat?

Salat ist übrigens nicht empfehlenswert, weil er zuviel Nitrat oder Nitrit enthält. Grünzeug würde ich nur zweimal pro Woche geben, denn Zebrafinken stammen ursprünglich aus einer sehr heißen und kargen Gegend, wo es Grünes nur während der Regenzeit gibt. Obst bitte gar nicht füttern.
 
Also ich hab heute morgen ihre kloake beobachtet und glaube sie ist entzündet, gehe heute zum Tierarzt für Tipps und schaue heute Nacht. Sie hat keine Eier/Kot abgelegt, aber nach dem ich ihr Kamillentee gegeben hatte hat sie normal gekotet.
Wieso kein Obst füttern? Ich dachte Zebrafinken lieben Apfel, Himbeere, Kiwi usw.?
 
Also ich hab heute morgen ihre kloake beobachtet und glaube sie ist entzündet, gehe heute zum Tierarzt für Tipps und schaue heute Nacht. Sie hat keine Eier/Kot abgelegt, aber nach dem ich ihr Kamillentee gegeben hatte hat sie normal gekotet.
Wieso kein Obst füttern? Ich dachte Zebrafinken lieben Apfel, Himbeere, Kiwi usw.?

Wie ich bereits schrieb, stammen Zebrafinken ursprünglich aus einem Gebiet mit sehr kargem Futterangebot, deswegen ist ihr Organismus nicht auf Obst eingestellt, Fruchtsäure und Fruchtzucker vertragen sie nicht gut.
 
Halte uns bitte auf dem Laufenden, was der Tierarzt gesagt hat.

Hallo, ich war heute beim TA. Diese hat sich den Vogel erstmal rundum angeschaut und bemerkt, dass ihre Kloake ein wenig entzündet war :(. Sie hat mich gefragt was ich zu fressen gebe und meinte ich verfüttere zuviel Grünzeug und Salat. Das wusste ich nicht, da ich noch totaler Vogelanfänger bin und meine Vögel erst seit ein paar Monaten habe.
Sie hat mich gebeten dem Zebrafink ein wenig Fencheltee zu geben und weniger Grünzeug zu füttern und es erstmal weiter zu beobachten. Wenn es dann nicht besser werde, solle ich nochmal kommen.
 
Danke für die Info. Ich habe ja auch schon geraten, Grünzeug zu reduzieren. Sie mögen es natürlich, aber für ihren Organismus ist es besser, sie kurz zu halten. Ihr Körper ist primär auf karge Körnerkost eingerichtet.

Dort, wo sie herstammen, gibt es nur während der Regenzeit Grünkost und deswegen ist die Regenzeit gleichzeitig auch die Brutzeit. Dh., wenn du ihnen öfter Grünzeug gibst, regt das auch den Bruttrieb an. Der Bruttrieb ist bei Zebrafinken ohnehin enorm. Die Regenzeit setzt in dem Teil Australiens, aus dem die Zebrafinken stammen, unregelmäßig ein, dh., sie sind grundsätzlich ganzjährig zur Brut bereit.
 
Dankeschön, das wusste ich überhaupt nicht, das werde ich ab sofort einführen.

Danke für die Info. Ich habe ja auch schon geraten, Grünzeug zu reduzieren. Sie mögen es natürlich, aber für ihren Organismus ist es besser, sie kurz zu halten. Ihr Körper ist primär auf karge Körnerkost eingerichtet.
Dort, wo sie herstammen, gibt es nur während der Regenzeit Grünkost und deswegen ist die Regenzeit gleichzeitig auch die Brutzeit. Dh., wenn du ihnen öfter Grünzeug gibst, regt das auch den Bruttrieb an. Der Bruttrieb ist bei Zebrafinken ohnehin enorm. Die Regenzeit setzt in dem Teil Australiens, aus dem die Zebrafinken stammen, unregelmäßig ein, dh., sie sind grundsätzlich ganzjährig zur Brut bereit.
 
Wie verhält es sich denn bei deinen beiden Pärchen mit dem Bruttrieb? Hast du da schon was beobachten können? Man muss sie so ernähren und halten, dass die Hennen nicht dauernd Eier legen, das schwächt die Vögel nämlich. Eier legen sie nämlich auch ohne Nester, die findet man dann meistens auf dem Käfigboden, oft zerbrochen.
 
Ich hatte bei meinen Zebrafinken früher das Badehäuschen immer im Käfig, würde ich heute aber nicht mehr machen siehe Regenzeit und Bruttrieb. Obwohl sie natürlich gerne plantschen.

Schau mal hier: Wichtiges über Zebrafinken!
 
Ich würde mal sagen, schon aus hygienischen Gründen das Badehaus nach einer Stunde entfernen. Sie kacken doch regelmäßig beim Baden rein.
PF brüten eigentlich am Mitte/Ende der Regenzeit oder beim Beginn der Trockenzeit, denn erst dann sind die Samen, die sie zur Jungenaufzucht benötigen, reif oder halbreif.
Gruß
 
Ich würde mal sagen, schon aus hygienischen Gründen das Badehaus nach einer Stunde entfernen. Sie kacken doch regelmäßig beim Baden rein.
PF brüten eigentlich am Mitte/Ende der Regenzeit oder beim Beginn der Trockenzeit, denn erst dann sind die Samen, die sie zur Jungenaufzucht benötigen, reif oder halbreif.
Gruß

Andere Prachtfinkenarten mögen vielleicht bzgl der Regenzeit ein anderes Brutverhalten haben, ZF legen los, sobald es regnet und das erste Grün sprießt.
 
Warum hast du Badehäuschen mit Regenzeit in Verbindung gebracht?
In der Trockenzeit können sie auch in Australien baden, man bedenke die vielen Viehtränken.
Australien hat min. 4 Klimazonen....sollte man auch in Betracht ziehen.. Manche sprechen auch von sechs.
Gruß
 
Wie verhält es sich denn bei deinen beiden Pärchen mit dem Bruttrieb? Hast du da schon was beobachten können? Man muss sie so ernähren und halten, dass die Hennen nicht dauernd Eier legen, das schwächt die Vögel nämlich. Eier legen sie nämlich auch ohne Nester, die findet man dann meistens auf dem Käfigboden, oft zerbrochen.


Ja, sie legen Eier, stellen es aber so langsam ein, weil ihnen klar wird, dass es keinen Platz zum Brüten gibt (zumindest hoffe ich das). Ich versuche sie so zu halten, dass sie nicht so viele Eier legen, aber das Badehaus (Boden) möchte ich ihnen nicht vorenthalten.
Irgendwelche Tipps?
Außerdem ist es mit meiner Dame nicht besser geworden, ich gehe morgen nochmal hin und berichte dann.
 
Ich würde mal sagen, schon aus hygienischen Gründen das Badehaus nach einer Stunde entfernen. Sie kacken doch regelmäßig beim Baden rein. /QUOTE]
Ich mache das meistens so, dass ich es 2 Mal pro Woche reinstelle und nachdem sie gebadet haben auskippe.
 
Ja, sie legen Eier, stellen es aber so langsam ein, weil ihnen klar wird, dass es keinen Platz zum Brüten gibt (zumindest hoffe ich das). Ich versuche sie so zu halten, dass sie nicht so viele Eier legen, aber das Badehaus (Boden) möchte ich ihnen nicht vorenthalten.
Irgendwelche Tipps?
Außerdem ist es mit meiner Dame nicht besser geworden, ich gehe morgen nochmal hin und berichte dann.

Was das Eier legen angeht, habe ich leider keine Tipps, außer karger Körnerkost, was eh am gesündesten für Zebrafinken ist. Das mit dem Badehäuschen war auch nur so eine Idee von mir. Ist die Tierärztin vogelkundig?
 
Meine 1. ZF - Henne war sehr mäßig bzgl. Eier legen und damit die rühmliche Ausnahme. Die 2. Henne war dagegen sehr legefreudig. Der einzige Tipp für Hobbyhalter besteht darin, nur Hähne zu halten. Aber das nützt dir jetzt nichts mehr.
 
Thema: Brauche dringend Hilfe!! Zebrafinken zuckt komisch!
Zurück
Oben