Windkraftanlagen - hat jemand Daten ?

Diskutiere Windkraftanlagen - hat jemand Daten ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Aus der Berliner Morgenpost 19.07.04: "... Die immer größere Zahl von Windkraftanlagen wird zur Bedrohung von Vögeln und Fledermäusen ... Eine...
Hallo,
gehe davon aus, daß sie sich rückstandlos beseitigen lassen.
Stahl wird eingeschmolzen, andere Metalle ebenso, Kunststoff recyceld,
Betonsockel weggestemmt und abtranportiert, wieder mit Mutterboden aufgefüllt und dann kann die Fläche wieder beflanzt werden. Natürlich gehe ich davon aus, das nach Stillegung eine Renaturierung vorgenommen wird, das heißt ,sie werden komplett abgerissen.
Können wir das überhaupt auch mit einem AKW machen?
Gruß
Siggi
 
Zur Diskussion gestellt

Nein, ich habe keinen Knick in der Pupille :D
Ich habe neulich einen sehr interessanten Beitrag über Windkraftanlagen gesehen. den einen wo der Vogelschlag, Fledermausschlag dokumentiert wird, warum wieso weshalb...:traurig:
UND!
Einen, in dem diese Anlagen für den Privatgebrauch angeboten werden.
Erstaunlicherweise sitzt die Firma in BigCitty :+shocked:
Eines der Teile hat mich sehr fasziniert, denn, ich glaube es ist ein System ,m welches im innerstädtischen Bereich, oder auch Privat betrieben auf dem Land, sehr tauglich sein könnte, und Vogel- und Fledermausschlag verhindern könnte :zustimm:
Ich fand des sehr innovativ, deswegen stelle ich es hier in das steinalte Thema mal rein, dann brauchen wir kein neues aufmachen.

Hier also der Link zu der Firma
Und hier der Link zum Produktdatenblatt
Mir persönlich gefällt der MOWEA Champ ganz ausgezeichnet, weil dieser durch einen, wenn auch großzügigen, Gitterkorb geschützt ist :beifall:
Was meint ihr? Wäre das etwas für den Endverbraucher? Wildvogeltauglich?
 
Mir persönlich gefällt der MOWEA Champ ganz ausgezeichnet, weil dieser durch einen, wenn auch großzügigen, Gitterkorb geschützt ist

Besteht da nicht die Gefahr, dass sich die Vögel auf die Stäbe des Gitters setzen und sich dadurch länger als nötig in der Nähe der gefährlichen Zone aufhalten? Ein Rotmilan wird da wohl nicht reinfliegen, aber die kleinen schlüpfen da ja problemlos durch. Eine Gruppe Stare könnte sich doch zum Beispiel dort hinsetzen wollen. Und beim losfliegen fliegen sie dann womüglich in die Propeller.

Das ist ein Bauchgefühl, aber vielleicht schätze ich das auch falsch ein.
 
hi,
auf den ersten blick vielleicht sinnig aber von der leistung her braucht man ja etwa 75.000 von den kleinen propellern um eine moderne windkraftanlage zuersetzen. aber die idee die dinger auf hausdächern aufzustellen könnte nebenbei auch eine alternative zur taubenabwehr sein.:zwinker:
 
Die Dinger sehen ganz nett aus, aber:

- wie üblich steht nirgends was die Teile kosten
ich will nicht mehr beim Hersteller nachfragen, in ähnlichen Fällen hab ich schon zu oft nur ausweichende Infos erhalten (... kontaktieren Sie unseren Produktpartner ...")

- im Datenblatt steht dass die Ausgangsspannung 48V beträgt, also kommen Kosten für Stromspeicherung und Regeltechnik obendrauf.

- die Leistung eines einzelnen Rotors ist gering, ein Dreierpack ist wohl das Minimum wenns Sinn machen soll.

- 4m/s Windgeschwindigkeit ist schon ganz tüchtig - ca. 17km/h
kommt bei mir nicht wirklich oft vor

Ansonsten sieht das Teil ganz gut aus. Ich frag mich nur wieso es immer zwingend Produktpartner braucht, wenn die Anlagen nach Angaben des Herstellers so super einfach zu montieren sind (wollte mir unlängst einen Stromspeicher in den Keller stellen, keine Chance vom Hersteller auch nur eine ungefähre Preisangabe zu bekommen).
 
Mir persönlich gefällt der MOWEA Champ ganz ausgezeichnet,
Die Sache hat nur einen Haken. Wenn so montiert wie auf der Zeichnung drehen sich die Dinger nur wenn der Wind aus einer bestimmten Richtung kommt. Weht er von der Seite passiert überhaupt nichts. Ergo untauglich, da gibt es besseres.
 
Sie kommen, so oder so, in Verbindung mit Funkmasten

hier für Interessierte, was zu beachten ist beim Erwerb/Bau von Kleinwindkraftanlagen, mit Link für die einzelnen Bundesländer

und ja, anders geht immer :)
 
Thema: Windkraftanlagen - hat jemand Daten ?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
260
Birdwatcher
Birdwatcher
S
Antworten
6
Aufrufe
555
Stalking Wolf
S
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.222
Evy
Zurück
Oben