Zebrafink kann nicht mehr fliegen

Diskutiere Zebrafink kann nicht mehr fliegen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe mehrere Zebrafinken. Eine Henne kann nicht mehr richtig fliegen, es ist ein junges Tier. Sie schafft 2 Stangen, dann ist Schluss. Ich...
G

Giselastach

Neuling
Beiträge
4
Ich habe mehrere Zebrafinken. Eine Henne kann nicht mehr richtig fliegen, es ist ein junges Tier. Sie schafft 2 Stangen, dann ist Schluss. Ich vermute, dass sie blind geworden ist. Woran erkenne ich das?
Für einen Rat bin ich dankbar
 
Zuerst immer die Schwungfedern kontrollieren.
Könnten ja abgebrochen sein, ein Teil.
In die Hand nehmen Flügel ausbreiten, dabei kann man auch direkt die Augen ansehen, ob Trübung der Pupille zu sehen ist.
Danach dann TA, wenn beides nicht zutrifft
Gruß
 
Die Flügel sind ok, und an der Pupille kann ich nichts erkennen, werde zum TA fahren
 
Gut! Kannst ja mal ein Foto einstellen..möglichst aus einiger Entfernung und um Schärfe zu bekommen, zoomen.
Gruß
 
Heute habe ich mir einen zebrafinken nochmal angesehen, die Pupillen sind trübe. Normalerweise ist es sehr schwer nen so kleinen Vogel zu fangen, aber bei ihr geht es gut, wahrscheinlich weil sie nicht mehr sieht. Wie kann ich ihr das Leben erträglich machen???????
 
Geht mit nem Kescher in Sekunden!
Also doch trübe Augen...
Da er aber scheinbar noch Futter und Wasser findet, sollte nichts im Käfig verändert werden.
Vielleicht doch mal zum TA.
Mit dem Foto hat's nicht geklappt..?
Gruß
 
Ich habe ihn separat in einer Transportbox mit Wasser und Futter getan,und ihn in die Voiliere zu den anderen gestellt.Ein paar Stunden lassen wir ihn auch raus,damit er den Kontakt zu den anderen nicht verliert
 
Wenn der ZF schon in der Transportbox ist / war: Waren Sie denn nun schon beim Tierarzt?
Was soll das sonst mit der Transportbox? Denn wenn der Vogel nix mehr sehen sollte, bekommt er unter Umständen in der Box auch noch Angst, weil er den "beengten Raum" nicht kennt.

Viele Grüße
Speedy09
 
Thema: Zebrafink kann nicht mehr fliegen
Zurück
Oben