haben jetzt zwei Stanleys

Diskutiere haben jetzt zwei Stanleys im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wollte mich für die Infos, die ich hier so in den letzten Monaten bekommen habe bedanken. Letztlich haben wir uns jetzt für zwei Stanleys...
Hallo,
bin von unseren zwei Stanleys richtig fasziniert, wusste garnicht das die Stanleysittiche ihre Füße auch so häufig benutzen, finde ich richtig cool !
 

Anhänge

  • 0EBAC1E8-145D-4872-BFA8-2BB5545F1523.jpeg
    0EBAC1E8-145D-4872-BFA8-2BB5545F1523.jpeg
    405,1 KB · Aufrufe: 35
  • 2771D7EA-C7DE-4D95-AD2E-FE09CEE59341.jpeg
    2771D7EA-C7DE-4D95-AD2E-FE09CEE59341.jpeg
    640 KB · Aufrufe: 35
Habe nochmal genau geschaut, müsste eine Henne und ein Hahn sein.
Die Henne hat den Flügelstreif und der Hahn nicht!
 
Jungvögel haben den alle (auch Hähne), bis zur Adult-Mauser. Hast also noch keine 100%ige Sicherheit.
 
Ok, wußte ich noch nicht!
Die vermutete Henne ist übrigens von 2019 schwarzer Ring mit Jahres Zahl.
Der Hahn, wird wohl von 2018 sein, roter Ring.
2018 gab es ja rote Jahres Ringe.
Natürlich gibt es die aller fünf Jahre, das ist mir auch klar.
 
Alles klar, ich drücke die Daumen, dass es ne Henne ist! Ansonsten könnte es eventuell Probleme geben.
Wie verhalten sich die beiden derzeit zueinander?

Ja das wird schon hinkommen :)
Trotzdem war der Züchter nicht ehrlich.
Ich würde dir davon abgesehen nochmals empfehlen, dass Buch (Australische Papageien, Band 2, von Forshaw) anzuschaffen.
 
Ja, das mit dem Buch ist eine gute Idee.
Sie suchen relativ wenig bis keine Nähe zu einander, reden bzw.: diskutieren manchmal mit einander, sonst eigentlich ganz ruhig im Umgang miteinander.
 
Hallo,
wollte mich für die Infos, die ich hier so in den letzten Monaten bekommen habe bedanken.

Letztlich haben wir uns jetzt für zwei Stanleys entschieden, einfach wunderschöne Vögel!
Ja toll auch mich wuerde interessieren wie die Voliere ist innen oder außen ?
 
Es ist eine Innenvoliere, die zwei werden im Wohnzimmer gehalten, mit viel Freiflug.
Bilder hatte ich doch am Anfang des Beitrages hochgeladen.
 
Hallo,
heute hatten unsere beiden Stanyles, Eva und James ihren ersten Freiflug.
Anfangs noch etwas zögerlich, wurde dann nach und nach unser Wohnzimmer erkundet.
James machte zwei drei mal leichte Bekanntschaft mit unserer Fensterscheibe, trotzt Gardine, sonst war alles gut und ich denke sie hatten ihren Spaß.
Am Ende sind sie dann, auf meine Bambusstange gekommen und in den Bauer rein.
 

Anhänge

  • 420CFBF1-9C34-4958-A54E-A56891F7A17E.jpeg
    420CFBF1-9C34-4958-A54E-A56891F7A17E.jpeg
    297,7 KB · Aufrufe: 15
  • 9B383689-CFEE-4B35-B44D-78AA97A8DD57.jpeg
    9B383689-CFEE-4B35-B44D-78AA97A8DD57.jpeg
    499,8 KB · Aufrufe: 15
Hallo,
zweiter Freiflugtag, unglaublich wie schnell die beiden lernen sich zu orientieren.
Sie merken schnell wo sie hin dürfen und wo nicht.
Auch sie wieder in die Voliere zu bekommen, klappt mit meinem Bambusstock gut.

Mein Fazit der ersten Woche mit Eva und James ist ganz klar, es kommt wohl nicht so sehr drauf an, ob die Voliere 20cm länger oder höher... ist sondern viel mehr darauf wie man seine Tiere behandelt, achtet, schätzt und mit innen agiert.
 
Der Vogelbaum wird jetzt auch mehr und mehr genutzt, teilweise fliegen sie da sogar als erstes hin und verweilen dann auch längere Zeit dort!
 

Anhänge

  • D9F924CB-B684-4919-8780-FB7D32B3E8C5.jpeg
    D9F924CB-B684-4919-8780-FB7D32B3E8C5.jpeg
    289,2 KB · Aufrufe: 19
Hallo,
ist das normal, das die beiden irgendwie jetzt im Moment von Tag zu Tag ruhiger werden?
Sie fliegen auch nicht mehr so wild durchs Zimmer.
Sie drehen kurz ne runde und dann fliegen sie zu ihrem Lieblingsplatz, meist der Vogelbaum und verharren dort.
 
Haben die beiden genug Beschäftigungsmöglichkeiten? Der Vogelbaum bietet nicht allzuviel davon. Wie sieht es damit in ihrem Käfig aus? Vieleicht ist ihnen langweilig.
 
Hm, im Käfig eine Schaukel, ein großer Korkeichenast zum knabbern, eine Naturleiter und verschiedene Sitzstangen.
 
Was kann man ihnen den alles so im Käfig noch anbieten?, vor allem wenn man nicht da ist, das sie da genug Beschäftigung haben.
 
Besorge dir frische Naturäste oder Schreddermaterial aus Naturmaterialien. Finde es sehr wichtig, dass die Vögel Möglichkeiten haben sich "austoben" zu können. Ansonsten sitzen sie gelangweilt herum und finden irgendwann an deinen Möbeln Gefallen und das ist dann weniger schön.
 
Wenn es dir recht ist, würde ich dir mal gerne eine PN schreiben.
 
Thema: haben jetzt zwei Stanleys
Zurück
Oben