Timneh schreit seit einem guten halben jahr

Diskutiere Timneh schreit seit einem guten halben jahr im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich habe seit 7 Jahren einen Timneh. Er ist 21 Jahre alt. Hat Behinderung, ihm wurden die Füße (Krallen) wahrscheinlich als Kücken abgebissen. Er...
F

Frank Riedel

Neuling
Beiträge
4
Ich habe seit 7 Jahren einen Timneh. Er ist 21 Jahre alt. Hat Behinderung, ihm wurden die Füße (Krallen) wahrscheinlich als Kücken abgebissen. Er kann sich nicht auf wackelnen Ästen o.ä. halten.
Er wurde immer alleine gehalten. Der Vorbesitzer hat wohl versucht ihm einen Partner zu holen. Hat aber nicht geklappt.
Er ist zahm und eigentlich sehr verträglich und unkompliziert. Klar ist er lauter wie andere Vögel. Aber die ganzen Jahre ging es gut. Eigentlich ist auch keine Veränderung im Umfeld gewesen.
Das erstmal zur Geschichte.
Aber seit einiger Zeit schreit, bzw. pfeift er wenn einer den Raum verlässt. Bei meiner Frau ist es schlimmer als bei mir.
Da ich im Neubau wohne staune ich , dass mich noch kein Mieter (Nachbar) darauf angesprochen hat. Weil es geht los wenn wir aufstehen. (5Uhr)
Vielleicht hat einer einen Tipp. Ich möchte ihn ungerne weggeben.
Danke
 
Der Vogel ist einsam und Haupt-Bezugsperson scheint deine Frau zu sein. Das passiert oft bei Vögeln in Einzelhaltung, dass sie anfangen zu schreien oder zu rufen, wenn man sie allein lässt. Als ich anfangs meinen Kakaduhahn noch alleine hatte, fing der an zu rufen, wenn er mein Auto auf der Straße hat weg- oder hinfahren sehen. Die Vögel schreien vor Kummer und Einsamkeit, weil sie oft gelernt haben, dass Brüllerei Aufmerksamkeit nach sich zieht. man geht ins Zimmer und ermahnt ihn, gibt ihnen Leckerli, damit sie ruhig sind etc. Das verstärkt das Verhalten halt unabsichtlich. Der Vogel differenziert nicht zwischen Ermahnung und Zuwendung, Hauptsache jemand ist überhaupt da. Manche äußern das auch in Rupfen oder Beißen bzw Aggresivität.
Die einzige Lösung ist ein gegengeschlechtlicher Partner der gleichen Art und ungefähr ähnlichem Alter. Viele Alternativen dazu gibt es nicht, zumal Einzelhaltung in Deutschland gesetzlich verboten ist.
Allerdings ein Timneh-Mädel in dem Alter zu finden ist sicherlich nicht mal so eben passiert.
Wie ist er denn untergebracht?
 
Also es wurde ja versucht, einen Partnervogel zu finden.
Er hat einen wirklich großen Käfig und einen großen Freisitz wo er auch meistens ist.
Es ging ja solange gut. Aber im Moment ist es fast nicht auszuhalten. Es zehrt schon an den Nerven.
Er bekommt kein Leckerli. Wir versuchen es eigentlich zu ignorieren. Aber früh um 5:00 ist es schon eine sportliche zeit.
 
Es heißt garnichts einen Partnervogel angeschafft zu haben, wenn man die Vergesellschaftung nicht richtig durchführt, grade bei so langer Einzelhaltung. Einfach einen Vogel dazu setzen wird in den seltensten Fällen klappen. Eigentlich suchen sich Papageien auch ihren Partner, es kann also durchaus mit Pech ein paar Anläufe brauchen mit einem potentiellen Partner.
Viel andere Möglichkeiten werdet ihr kaum haben, entweder der Vogel sehnt sich nach Gesellschaft und schreit deswegen, oder er ist mit seiner Bleibe unzufrieden und macht so seiner Unzufriedenheit Luft.
 
ich weiß nicht wie und was der Vorbesitzer genau gemacht hat. Da es ja bis jetzt supi mit ihm war, schien ja alles in Ordnung. Ich weiß auch nicht ob er wirklich zurecht kommen würde, wenn ein 2. hinzukommt. Wie gesagt, er kann sich nicht gut bzw. gar nicht auf Dingen (Ästen, Schaukeln) halten die sich bewegen.
 
Seid ihr sicher, dass die Unsicherheit beim Klettern von den fehlenden Krallen her rührt? Ich kenne Vögel mit gleichem Problem, die aber in keiner Weise beeinträchtigt dadurch sind.
Meines Wissens nach können solche Unsicherheiten beim Klettern oder mit dem Gleichgewicht generell auch von einem Leber Problem herrühren.
 
Es sind nicht nur die Krallen, sondern es fehlen Glieder am Fuß. So das er sich nicht richtig halten kann. Siehe Bild. Dort wo die Wunde offen ist, da war eine ganz kleine krumme Kralle.
 

Anhänge

  • D1D07BBA-68BE-4A96-BB46-5696EEAC8B51.jpeg
    D1D07BBA-68BE-4A96-BB46-5696EEAC8B51.jpeg
    357,9 KB · Aufrufe: 47
Ja okay, grade rechts ist es schon ziemlich viel was fehlt.
Da sitzt ihr in einer Zwickmühle. Der Grund für die Brüllerei ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der oben genannte. Die Lösung des Problems ist halt nicht so easy. Erstens, weil ältere Tim eh-Hennen Mangelware sind und zweitens, weil er eben etwas behindert ist. Man könnte ihm das Leben vielleicht etwas erleichtern durch dickere Sitzstangen und Sitzbrettchen für ihn.
Eine Partnerin ist aber meiner Meinung nach unerlässlich, wenn ihr das Problem bekämpfen wollt und wie gesagt gesetzlich vorgeschrieben.
 
Also es wurde ja versucht, einen Partnervogel zu finden.
Er hat einen wirklich großen Käfig und einen großen Freisitz wo er auch meistens ist.
Es ging ja solange gut. Aber im Moment ist es fast nicht auszuhalten. Es zehrt schon an den Nerven.
Er bekommt kein Leckerli. Wir versuchen es eigentlich zu ignorieren. Aber früh um 5:00 ist es schon eine sportliche zeit.
 
Es ist für mich sehr interessant den Fuß zu sehen weil mein Maracanahahn auch so einen hat, auch da wo der Ring ist. Mir wurde gesagt daß die Alten das waren.
Er ist damit in keinster Weise eingeschränkt obwohl er auch erst seit letztem Jahr, er wird 20, auf Schaukeln geht. Er klettert sogar senkrechte Stäbe rauf und runter.
Laut ist meiner momentan auch ziemlich, ist aber auch Balzzeit. Das Mädchen blökt mit ;)
 
Er ist zwar gehandicapt, das ist aber nicht sein wirkliches Problem. Ihr seid bestimmt fleißig am Arbeiten und er ist alleine über viele Stunden des Tages. Ich denke mir, ein Versuch mit einer Partnerin (seid ihr sicher einen getesteten Hahn zu haben?), ist unabdingbar. Ihr könnt ihm die Schaukeln behinderten gerecht gestalten. Z.B. statt Rundstange ein breiteres Brett anschrauben. Er lernt rasch mit Anlauf da rauf zu springen und zu schaukeln. Auch in einem großen Schaukelring lässt sich mit etwas Geschick unten ein Brett montieren. Ein dicker Naturast kann abgeflacht gesägt werden und an den Gitterstäben befestigt werden. Ihr müsst ein bisschen auf seine Bedürfnisse eingehen. Helft ihm. Er wird immer sicherer mit den Gegenständen, die ihm keine Probleme bereiten. Wichtig ist die vorhandenen Krallen gut eingekürzt zu halten.
Behindertengerecht auf ihn zugeschnitten alles herrichten und, eine Partnerin besorgen.
Ich würde versuchen ein etwas älteres Partnertier zu bekommen. Keinen stürmischen Jungspund. Das wäre nicht passend. Vernünftig getrennt verpaaren und dann klappt das bestimmt auch, denn ihm ist stinke langweilig. Er fühlt sich entsetzlich einsam und verlassen, wenn ihr die Wohnung verlasst. Mach ihm das Radio leise an, kümmert euch um eine Partnerin. Denke nicht, das deine Frau ganztags bei ihm sitzen möchte um den Tag daheim mit ihm zusammen zu gestalten? Das wäre ein normales Papageienleben. Deine Frau scheint seine Partnerin zu sein und er würde in der Natur halt ganztags mit ihr seine Zeit verbringen. Zusammen essen, trinken, spielen und kuscheln. Ihm fehlt das sehr und deshalb sein Geschrei. Reagiert auf seinen Kummer und sorgt für eine Partnerin.

MfG
Marion L.
 
Das Verpaaren braucht Geduld und Fingerspitzengefühl. Vor Ablauf von 12-15 Monaten sollte man das nicht als gescheitert betrachten.
Und es ist das einzige, was ihr tun könnt und solltet.
 
Thema: Timneh schreit seit einem guten halben jahr

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
194
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
0
Aufrufe
589
Matze_08
M
Profti
Antworten
2
Aufrufe
1.046
Astrid Timm
Astrid Timm
L
Antworten
10
Aufrufe
1.103
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben