Wie und wie oft reinigt Ihr Vogelkäfig/Voliere und Zubehör?

Diskutiere Wie und wie oft reinigt Ihr Vogelkäfig/Voliere und Zubehör? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - :0-Hallo in die Runde aller Vogelhalter, meine beiden Kanarienvögel leben in eine sog. Zimmervoliere. Sie ist sehr ungünstig und umständlich zu...
Also meine ersten Äste im Ofen waren danach auch nicht mehr zu gebrauchen... Sah aus wie Kohle :~

Bei frischen Ästen wo die Blätter noch dran sind, hatten wir die letztes Jahr natürlich auch nur gründlich abgeduscht. Wäre ja sonst unnötig welche zu verwenden, wenn man die Blätter und Knospen weg bäckt :D

Ich rede ja von den Holzstangen und Stangen die ständig im Gebrauch sind... Und die man nicht gleich austauscht oder ersetzt.

Klappt das eigentlich auch mit Kälte?
Ich habe eine große TK Truhe.
Frieren da Milben etc auch ein und gehen kaputt ?
Meines Wissens nach minus 30c und dann echt lang , 40c plus dauerts nicht so lang
 
Ich nutze zum Desinfizieren Isopropylalkohol als Spray, damit könnte ich die Ecken und Ritzen der Voliere einsprühen.
Das würde ich lassen, dieses Spray ist weder zum Desinfizieren geschweige denn für Vögel geeignet, einmal eingesprüht, bekommst du das aus den Ritzen nicht mehr heraus.
Hier mal ein Link zum Thema desinfizieren, diverse Möglichkeiten.

@ Sam & Zora: Alkohol verfliegt sehr schnell, auch aus Ritzen und Ecken. So schnell daß man beim Desinfizieren ständig nachsprühen muß weil er so schnell verdunstet.
 
Hab ich was falsches geschrieben? Es ging mir rein um Isopropylalkohol ( Isopropanol enthält Alkohohl und ist ein Lösungsmittel, das auch Fette, Harze, Lack und Tinte entfernt )...ich persönlich würde diese Chemiekeule nicht benutzen. Vieleicht habe ich auch etwas falsch verstanden und Sietha meint etwas anderes.
 
Es ging mir rein um Isopropylalkohol
Du kennst doch den Krankenhausgeruch. Hat was damit zu tun. Das Zeug wird auch im medizinischen Bereich zur Desinfektion benutzt. So z.B. zur Hautdesinfektion bei Injektionen oder OP´s. Kann so gefährlich nicht sein, es sei denn man nutzt es pur, 99%ig.
 
Sorry, aber da muss ich gegenhalten....zu heiß und viel zu lange. Die Äste werden bei dieser Gradzahl schon fast gebruzelt und staubtrocken, die Gefahr, dass sich hier die Äste (gerade dünne) entzünden, ist bei 180 Grad schon gegeben! Bitte so nicht.

OK, danke für den Einwand. Ich ging jetzt nicht von den dünnen Ästen zum Fressen, sondern von Reinigung des Inventars aus. Meine Sitzäste sind alle mehr als 1cm dick. Da ist noch nie was passiert.
Mir wurde das damals 1x täglich nahegelegt, da die Gefahr durch Wiederansteckung (Giardien) gegeben wäre. Ich habe das dann beibehalten, allerdings nicht mehr täglich. Wenn noch weniger ausreicht, umso besser. :)
 
sondern von Reinigung des Inventars aus

Genau die habe ich gemeint...die Sitzäste und diese sind bei den Kanarien nicht so stark wie die von unseren Rackern :). Knabberäste (mit Blättern us.w.) , die gibt man den Vögel am besten so wie sie sind.
 
Ihr müßt auch nicht abgewaschene Äste im Ofen trocknen, die trocknen von selbst, da sie ja nicht völlig durchnäßt sind.:)
Sage ich ja. Ich habe so viele Naturholzstangen dass alle in Ruhe ohne Backofen durchtrocknen können.
Ich verballere meinen Strom auch noch für Sitzstangen ??? Nee, no way-
Übrigens an alle Orangen-fans...... es duftet herrlich und reinigt prima.:zustimm:
 
Als Tipp meinerseits: Achte drauf, was Deine Vögel mit der Zeitung machen. Hat einen einfachen Grund: Ich hatte mal ZF, die haben Zeitung "zum Fressen gern" gehabt :roll:
Jedesmal wenn ich das Oberteil vom Käfig beim wöchentlichen saubermachen auf die Zeitung gestellt hab, sprangen die sofort runter und Action. Und wenn ich dann nicht aufgepasst hab, haben die die Zeitung sogar zerrissen und als Nistmaterial benutzt. :~

Und wegen der Druckerschwärze hab ich denen das dann immer schnell wieder weg genommen.
Vielleicht war es nur ne "Eigenart" meiner Finken, aber drauf achten schadet ja nicht.

Liebe Grüße :0-
Speedy09
 
Hallo Speedy09,
nicht nur deine Vögel lieben Zeitungspapier. Meine versuchen mit den Schnipseln ein Nest im Badehäuschen zu bauen. Friedhelm
 
Meine zerrupfen die Zeitung auch gerne.
Hoffentlich bleibt es beim rupfen und wird nicht zum Bauen eines Nestes verwendet.
 
Das würde ich lassen, dieses Spray ist weder zum Desinfizieren geschweige denn für Vögel geeignet, einmal eingesprüht, bekommst du das aus den Ritzen nicht mehr heraus. Lies mal Astrid`s Beitrag. Besorge dir F10SC Konzentrat (wird mit Wasser verdünnt) damit kannst du Käfig, Spielzeug u.s.w. desinfizieren und es schadet deinen Vögeln nicht.

Hier muss ich mal ganz entschieden widersprechen, Isopropylalkohol bzw Isopropanol ist DAS Desinfektionsmittel das man als solches kennt — mit dem charakteristischen stechenden Geruch. Ich kenne es aus der Tierarztpraxis wo ich mein Praktikum gemacht habe, und in meinem Tanzstudio wird es auch zur Reinigung und gleichzeitigen Desinfektion. Allerdings sollte es nicht pur verwendet werden, sondern 70% Alkohol und 30% destillieres Wasser. Manche Erreger kapseln sich ein und überleben danach Desinfektionsmittel wenn es zu aggressiv ist (denke ich mir nicht aus, war Teil meines Biologie Studiums). Obwohl es einem auch pur nicht schadet, außer das die Haut vielleicht trocken wird weil es die natürlichen Fette entzieht.

Das es den Vögeln nicht gut tut, wenn man es direkt bei ihnen anwendet glaube ich auch, aber es verdampft rückstandslos soweit ich weiß. Also, wenn man mal desinfizieren muss, denke ich, dass es ein gutes Mittel ist.

Eigentlich sehe ich es wie Carola. Übertriebenes desinfizieren hat noch keinem (Sagrotankind) geholfen. Andererseits weiß ich nicht, ob diverse Krankheitserreger einheimischer Vögel unser „Hausvögel“ infizieren könnten oder ob sie zu spezifisch sind. Aber man müsste schon echt Pech haben, genau den Ast zu erwischen auf dem ein kranker Vogel gesessen hat.

Liebe Grüße, Caro

Edit: Ich hab gerade gesehen, Alfred hat es ja schon erklärt... da hätte ich mich ja gar nicht einmischen müssen.
 
Wäre schlimm,wenn sich keiner "einmischen" würde. Da wäre ja sonst nur einer am schreiben :freude: und das wäre langweilig. LG Carola
 
Hab ich was falsches geschrieben? Es ging mir rein um Isopropylalkohol ( Isopropanol enthält Alkohohl und ist ein Lösungsmittel, das auch Fette, Harze, Lack und Tinte entfernt )...ich persönlich würde diese Chemiekeule nicht benutzen. Vieleicht habe ich auch etwas falsch verstanden und Sietha meint etwas anderes.


Ich habe ISOPROPYLALKOHOL 70% V/V Hofmann's hier und der ist top zum desinfizieren ( wirkt leider allerdings nicht gegen Pilze, aber ich hoffe das ist für die Vogelhaltung nicht so wichtig).

Mir geht es darum, dass meine Zimmervoliere sehr unhandlich ist und viel Arbeit macht. Wenn ich die auseinandernehmen müsste, davor graut es mir.
Deshalb wollte ich zusätzlich zum Putzen alle paar Wochen die Ecken und Ritzen besprühen ( selbstverständlich wenn die Vögel im Freiflug sind).

Zeitungen lassen meine beiden bislang in Ruhe.
Und wenn sie mal ein bisschen reißen würden, ist das schlimm?
So lange sie sie nicht fressen.
Wenn ich keine Zeitungen mehr nehmen kann, raste ich aus.
Die Voliere hat eine Riesenschublade, das ginge gar nicht komplett mit Sand.
Sie haben in der Mitte einen Sandkasten und drumherum die Zeitungen ( verkleinert, damit ich sie in Stücken ganz einfach herausziehen und neue platzieren kann).

@ Alfred: Danke für den Tipp mit dem Orangenreiniger.
Für die Voliere viel besser als Essigwasser.:zustimm:

Für die Äste nehme ich weiterhin Wasser mit Apfelessig.
Dazu schneide ich Microfaserlappen in 4 Teile, damit geht das super.
Danach werden die Lappenteile entsorgt.
 
Thema: Wie und wie oft reinigt Ihr Vogelkäfig/Voliere und Zubehör?
Zurück
Oben