Probleme bei der Zusammenführung von meinen Kanarien

Diskutiere Probleme bei der Zusammenführung von meinen Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin grad neu zum Forum dazu gekommen. Ich habe einen ungefähr 5 Jahre alten Kanarienhahn, der leider eine Zeit lang alleine war. Vor 2...
Wenn du eine Vogellampe/ UV - Lampe hast, musst du meiner Meinung nach kein Vitamin D3 geben. Die Ratschläge aus dem Zoogeschäft sind selten hilfreich. Unterschiedliche Futtersorten, angepasst an die Jahreszeiten und ob die Vögel Junge aufziehen oder nicht, findest du bei birdsandmore.
 
@Mozartea ich finde, du solltest keinen Druck auf Helga ausüben. Selbst Profizüchter sind sich nicht einig darüber, ob man einen Kanarienhahn alleine halten kann bzw. soll oder nicht. In der Vergangenheit hatten wir hier deswegen schon hitzige Diskussionen, weil einige Profizüchter den Hobbyhaltern von Paarhaltung ohne Zuchtabsicht abgeraten haben.

Bei der Gelegenheit möchte ich auch daran erinnern, dass du mir vor Jahren bei meinem ersten Kanarienhahn denselben Druck gemacht hast.

übrigens hatte mein erster Hahn und auch der jetzige über ein Jahr nur die Gesellschaft von zwei Zebrafinken, allerdings - und das ist wichtig - in getrennten Käfigen aber mit gemeinsamem Freiflug, der allen drei Vögeln sichtlich Spaß gemacht hat.

Und wenn ich damals schon die Erfahrungen von heute gehabt hätte, hätte ich es dabei belassen. Die Vögel haben sich sichtlich wohlgefühlt und ich hatte nur Freude, keinen Stress.

Übrigens hat mein Leon den Tod seiner Henne, mit der er zweieinhalb Jahre harmonisch ganzjährig zusammen in einem Käfig gelebt hat, problemlos weggesteckt.

Er sitzt schon seit Wochen alleine im Käfig weil ich seine Tochter, die ich ihm zur Gesellschaft dazu gesetzt habe, wegen Dauertriebigkeit separieren musste. Freiflug z.B. genießt er auch alleine sehr. Er steht am Fenster mit Ausblick in den Garten und ist den ganzen Tag damit beschäftigt, zu beobachten, was draußen vor sich geht.
 
Futter habe ich schon angepasst. Aufzucht von Jungen kommt für mich nicht infrage. Ich weiß nicht, wo ich die letztendlich unterbringen sollte und meine Vögel sind aus dem gleichen Geschäft. Laut dem Verkäufer kommen die immer vom gleichen Fife-Züchter, die Optik der Henne hat er sehr gelobt, kann aber auch nur Verkaufsgerede gewesen sein. Falls das stimmt, dann wurden sie ja trotzdem aus irgendwelchen Gründen aus der Zucht ausgeschlossen und davon ab kann ich so ja nicht einmal richtig sicher sein, ob die beiden nicht verwandt sind. Selbst wenn es ein Paar sein sollte, ist ja, wie eben schon erwähnt, auch noch nicht ganz sicher.

Ist halt schade. Man geht da hin und erwartet, dass man dort an Leute gerät, die mehr Ahnung haben als man selbst und gute Ratschläge geben. Wobei das wohl auch eigene Blödheit ist - ich hätte mich definitiv vorher viel mehr informieren müssen und nicht so eine Spontanaktion mit der Übernahme vom Hahn starten sollen. Da ärgere ich mich im Nachhinein schon über mich selbst, obwohl die beiden mir bisher schon extrem viel Freude bereiten.
 
Hennen werden leider auch ohne Hahn triebig. Freude bereiten sie natürlich trotzdem. Ich hatte mich hier vor Jahren auch kundig gemacht und wurde durch die unterschiedlichen Ansichten und Ratschläge komplett verunsichert.

Ich stand damals vor der Wahl Kanarien oder Zebrafinken. Es wurden dann zunächst zwei Zebrafinken hier als Notfall angeboten. Ein gutes Jahr später kam ein Kanarienhahn aus dem Zoogeschäft dazu, aber in separatem Käfig schon wegen der unterschiedlichen Futteransprüche. Weiteres habe ich oben geschildert. Mit dieser Konstellation war ich sehr glücklich und die Vögel, auch der Kanarienhahn, wirkten zufrieden.
 
Ich möchte keinerlei Druck ausüben auf Helga es ist nur ein gut gemeinter Rat ansonsten bin ich jetzt aus diesem Thema und man kann auch Zebrafinken nicht mit Kanaries vergleichen. Du vergleichst ja auch nicht Äpfel mit Orangen. Letztendlich muss Helga das für sich selber ganz allein entscheiden.
 
Ich möchte keinerlei Druck ausüben auf Helga es ist nur ein gut gemeinter Rat ansonsten bin ich jetzt aus diesem Thema und man kann auch Zebrafinken nicht mit Kanaries vergleichen. Du vergleichst ja auch nicht Äpfel mit Orangen. Letztendlich muss Helga das für sich selber ganz allein entscheiden.
Ich habe Zebrafinken nicht mit Kanarien verglichen sondern meine Erfahrungen und meinen "Werdegang" als Vogelhalterin geschildert, und der fing eben mit 2 Zebrafinken an.
 
Alles gut, bitte keinen Zoff hier!
Ich denke nach, ob ich "Luise" den Hahn bei ebay zu erkaufen versuche oder noch 5 Monate hier hüte, bevor ich ihn dem Züchter zurückgebe.
Behalten werde ich ihn definitiv nicht.
Und, wenn ich das alles hier so lese...ja, ich war auch dumm, allen zu glauben. Hätte ich nur nicht an der Alleinhaltung meines Hahnes gerüttelt :nonono:
 
Man muss halt seine Erfahrungen in der Vogelhaltung machen. Ich würde mir heute auch keine Kanarienhenne mehr in die Wohnung holen.
 
Ich denke nach, ob ich "Luise" den Hahn bei ebay zu erkaufen versuche oder noch 5 Monate hier hüte, bevor ich ihn dem Züchter zurückgebe.
Du kannst es dir ja in Ruhe alles überlegen
Bei Ebay kannst du dir ja die Leute anschauen die den Kleinen nehmen möchten und die Haltungsbedingungen erfahren
Gibst du ihn an den Züchte zurück ist auch OK aber du musst damit rechnen das du dich innerhalb von 5 Monaten doch sehr an doch sehr an den Vogel gewöhnt hast
 
Ihr seid nett, mit Euren Vorschlägen, vielen Dank! Friedhelm hat Recht, ich bin gefrustet und ich brauche wohl Zeit. Bei mir singen gerade 2 Hähne in unterschiedlichen Zimmern, das nervt auch.
Wenn ich so lese, welche Probleme ich mit einem Paar bekommen kann, bezüglich Legenot, Dauertriebigkeit und und und...neige ich wirklich dazu, meinen "alten" Hahn weiterhin alleine zu halten und den 2. Hahn in andere Hände zu vermitteln.
Hallo Helga,
ich wollte dir sicherlich keine Angst einjagen, aber du solltest schon beide Seiten kennen damit du eine vernünftige Entscheidung für dich treffen kannst. Friedhelm
 
Ich habe seit einigen Tagen beide Hähne in je einem Käfig nebeneinander im Wohnzimmer stehen. Mein Mann hat die Fensterbank verbreitert. Beide Vögel können aus dem Fenster sehen und schauen den Vögeln draußen zu .
Um diesen Platz zu bekommen, habe ich 4 meiner Zimmerpflanzen entsorgt :+knirsch:
Nun ist das eingetreten, was manche hier mir schon angedeutet haben: ich habe mich in den 2. Hahn verliebt! Das ist so ein netter Kerl und hat mich schon gut erzogen :-) Wenn er mit der Wäscheklammer am Käfig klappert, ist der Salat alle und er will neuen haben :freude:

Ich bin wirklich am überlegen, was ich im Frühjahr mache....was macht ein Züchter (Außenvoliere) der einen seiner Hähne wegen Fehlinterpretation des Geschlechtes vor einem halben Jahr zurücknimmt und der einen herunterhängenden Flügel hat??? Den Flügel hat ihm der Züchter beim Einfangen seinerzeit in meinem Beisein verletzt.

Hat der Hahn eine weitere Vermittlungschance oder bringt der Züchter ihn "um die Ecke"??

Ich möchte auf gar keinen Fall, dass dem Vogel Schlimmes passiert, weil er halt jetzt behindert ist. Andererseits hatte ich schon immer Probleme, meinen EINEN Käfig mit dem Kanarienvogel während meines Urlaubes, den ich nur 1 x jährich mache, unterzubringen. Jetzt habe ich zwei Vögel in zwei Käfigen. Und ich wohne in der Pampa, hier ist es in alle Richtungen eine Weltreise :roll:

Für Meinungsäußerungen wäre ich dankbar, bin auf Ideensuche. Piep.
 
Ganz ehrlich?
Wenn du jemanden findest, der den Vogel während des Urlaubes versorgt, dann wird man auch 2 Vögel versorgen können...
Du bist doch vernarrt in den Vogel und hast extra Pflanzen weg und einen Platz für beide geschaffen... Ich würde beide Vögel behalten und schon jetzt nach einer Unterstützung suchen (hier inserieren, bei euch im Supermarkt was aushängen, im Freundeskreis oder der Gemeinde fragen).
 
Soll ich dir ehrlich sagen, was mit solchen Vögeln passiert Helga, wenn der Züchter den Vogel beim Einfangen schon so verletzt hat, nein der wird nicht weiter vermittelt. Es mag jetzt hart klingen, aber mein Gefühl täuscht mich nur selten, der wird in "um die Ecke" bringen. Behalte doch den kleinen Kerl. Ja das kenne ich auch, mein Canto steht bei der 2. Balkontüre und die Vögel lieben es die Vögel draussen zu beobachten und umgekehrt. Manche Meise wird fehlgeprägt und verliebt sich in die Kanaries. Sie können einen schon erziehen. Habibi pickt so lange die Gitterstäbe ab bis eine neue Cashewnuss hineinkommt. Oder wenn ich mal nicht schnell genug mit dem Badewasser bin wird eben das Trinkwasser verplantscht.
 
Kommt darauf an, meine MOM hatte zwei Hähne in zwei einzelnen Käfigen, das ging super gut, nur wenn die beiden draußen waren gab es Kämpfe, sie hat dann die beiden nacheinander fliegen lassen im Zimmer.
 
Kommt darauf an, meine MOM hatte zwei Hähne in zwei einzelnen Käfigen, das ging super gut, nur wenn die beiden draußen waren gab es Kämpfe, sie hat dann die beiden nacheinander fliegen lassen im Zimmer.

Freiflug muss natürlich getrennt sein, das ist aber auch bei zwei Pärchen so, also bezogen auf die Hähne.
 
Hallo Helga,
nicht alle Vogelzüchter sind gleich und bestimmt bringen nicht alle Züchter einen Vogel um nur weil bei der Flügel etwas hängt.
Der Züchter muss nicht schlecht sein nur weil beim fangen mal ein Unfall passiert ist, auch bei Vogelhaltern passieren Unfälle.
Ich weiß nicht ob das für die Beiden so ein tolles Leben ist immer in Einzelhaft zu leben, deinem behindertem Hahn wird es in einer großen Voliere mit Artgenossen bei dem Züchter der viel mehr Platz hat sicherlich nicht schlecht gehen.
In der Außenvoliere fühlen sich die Vögel in der Regel sicher und können nach Lust und Laune durch die Voliere fliegen und nicht nur wenn der Besitzer Zeit hat und die Käfigtür auf macht.
Das Wohl des Vogels sollte immer an erster Stelle stehen und dann erst was wir gerne möchten. Friedhelm
 
Thema: Probleme bei der Zusammenführung von meinen Kanarien

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
577
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
625
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.458
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
930
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben