Glanzsittich

Diskutiere Glanzsittich im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Kann mir jemand sagen, ob dies eine Glanzsittich- oder Schönsittichhenne ist?
H

HaraldPriebe

Neuling
Beiträge
2
Kann mir jemand sagen, ob dies eine Glanzsittich- oder Schönsittichhenne ist?
 

Anhänge

  • IMG_20200207_164410.jpg
    IMG_20200207_164410.jpg
    601,5 KB · Aufrufe: 38
Das sieht man am Kopf, also auch ein entsprechendes Foto bereitstellen.
Gruß
 
Hier sind weitere Bilder des Vogels.
 

Anhänge

  • IMG_20200216_112959.jpg
    IMG_20200216_112959.jpg
    724,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20200216_113326.jpg
    IMG_20200216_113326.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 23
Man muss aber dazu sagen, dass die Glanzsittich-Henne, ebenfalls auf dieser Website, für einen Neophema-Laien (wie mich) schon sehr ähnlich sieht.
 
Normalerweise ist das blau etwas heller und zwischen Auge und Schnabel weißlich.
So kenne ich es. In der Zoohandlung sollte man sich solche Tiere nicht kaufen.
Gruß
 
Das mit dem blau habe ich eben im Forshaw gelesen. Er bezieht sich allerdings nur auf australische/wilde Vögel und nicht den Mischmasch, der in Europa erzeugt wurde.

Du (Gast) hast wahrscheinlich deine Adressen, für (halbwegs) reinerbige WF. Aber als Hobbyhalter ist es doch quasi unmöglich, WF zu bekommen, die nicht spalterbig sind. Und das dürfte alle Neophemen bzw. die allermeisten Australier betreffen.
 
Mutationen sind sicher kein Maßstab, wenn es um reine WF geht. Denn jede Spalterbigkeit kann schon Auswirkungen aufs Grundgefieder (WF) haben
Gibt sicher noch 10 Leute die welche haben.
Dann noch 100, die meinen sie hätten welche..sind aber vielfach Spalter.
Der Rest hat Mutationen und das sind über 95%. Neophemen insgesamt.
Gruß
 
Das war eben auch mein Gedanke. Viele phänotypische WF sind sicherlich Rückzüchtungen und die ursprünglichen Merkmale unzuverlässig. Wie will man da zwischen den Weibchen noch die Art bestimmen? Und somit geht der Schlamassel mit der Hybridisierung weiter...

Wenn ich mal zur Ruhe gekommen bin, würde ich mich gerne dem Erhalt der WF von diversen Arten widmen. Auch wenn das nur ein winziger Beitrag ist. Halte dir deine 10 Leute bis dahin bitte gut warm ;)
Würde gerne mehr über solche Netzwerke erfahren und wie ihr über Zuchtbücher etc. sicher geht, dass alles klappt und kein "Müll" weitergegeben wird.
Mein Züchter Freund hat vor kurzem alle Mutationen raus geschmissen und sich alle Plattschweifer in feinster Wildfarbe zugelegt. Absolute Traumvögel, aber er ist auch schon mehrere Jahrzehnte im Geschäft und kennt eben genau die Richtigen für diese Spezies.
 
Klappt leider nicht, weil ich die Zucht wildfarbiger Neophemen auch in diesem Jahr einstellen werde.
Rückkreuzung ist mal ein Thema, was man diskutieren sollte, denn wenn ich zum Beispiel weißbrüstige mit blauen Gouldamadinen verpaare, erhalte ich phänotypische Wildfarbe, von denen wiederum 50% Spalter sind, die die Mutation bis in die Ewigkeit weiter vererben. Ich hab's mal ausgerechnet..um bei 5JV die 50% reine Wildfarbe heraus zu finden, muß mit den verschiedenen Kombinationen in blau und weißbrüstig diese JV verpaaren und produziere dann 30 Spalter und Mutanten, um die 5 "sauberen" Vögel herauszufinden. Wer macht so etwas?
Dazu kommen noch die vielen Mutationen der Tombolavögel die 10 rez. Mutationen und mehr in sich tragen. Da wächst die Zahl der Vögel, die ich gar nicht haben will, aber zur Sicherstellung des Beweises der Naturfarbe züchten muß, schnell ins "Unermeßliche". Und wenn ich es dann herausgefunden habe, sind meine Vögel die ich bestimmen wollte, dann schon möglicherweise alterssteril.
Gruß
 
Das war eben auch mein Gedanke. Viele phänotypische WF sind sicherlich Rückzüchtungen und die ursprünglichen Merkmale unzuverlässig. Wie will man da zwischen den Weibchen noch die Art bestimmen? Und somit geht der Schlamassel mit der Hybridisierung weiter...

da hast du den nagel.... besser kann man das nicht ausdrücken.


Rückkreuzung ist mal ein Thema, was man diskutieren sollte,
das könnte aber eine ausführliche debatte werden - ich wäre auf jeden fall dabei!:+popcorn:
vorallem wenn man bei den neophemen (glanz- und schönsittichen) bedenken muss das es sich nicht nur um selektive mutationen handelt sondern auch um hybriden.
da gehen die benötigten paare und kontrollverpaarungen schon ins astronomische. trotzdem bekommt man nur eine wf mutation aber keinen genotypischen vogel.
 
Es hat immer wildfarbige Sittiche gegeben und es waren keine Rückkreuzungen, wenn man auch schon vor Jahren dafür 500KM fahren mußte.
Schließlich würde ich mir bei einem Mutationszüchter doch keine wf Vögel kaufen wollen, denn das hieße für mich ein Spiel mit dem Feuer.
Alles schon erlebt.
Gruß
 
genau so ist es. Ich habe immer Wildfarbige Vögel gezüchtet, auch habe ich nie Mutationen von Nymphensittiche gezüchtet. LG
 
Thema: Glanzsittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben