Kennt jemand eine gute Vogel-App?

Diskutiere Kennt jemand eine gute Vogel-App? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebes Forum. Ich bin ganz neu im Forum und möchte es mal mit einem ersten Beitrag versuchen: Ich habe vor wenigen Wochen in Portugal...
B

Bruno_Paulsen

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebes Forum.

Ich bin ganz neu im Forum und möchte es mal mit einem ersten Beitrag versuchen:
Ich habe vor wenigen Wochen in Portugal einen Workshop zum Thema Vogelbeobachtung mitgemacht und finde es ein ganz tolles und spannendes Thema. Nun würde ich nach meiner Rückkehr nach Deutschland gerne selbst mal losziehen und Vögel bestimmen.

Ein Fernglas habe ich mir schon zugelegt - nun brauche ich noch eine Bestimmungshilfe. Kann jemand eine gute App empfehlen? Ich habe irgendwie keine Lust, immer ein schweres Buch mit mir rumzuschleppen...
 
Hallo und herzlich willkommen bei den Vogelforen! :zustimm:

Schön, dass du dich von diesem schönen Hobby anstecken liessest!

Zu deiner Frage:
Ja, solche Apps gibt es sehr wohl.

Schau dir mal folgender Link an, da habe ich auch einige Vogel Apps verlinkt.
Anleitung - Vogelstimmen ins Forum stellen (2)
Am meisten kann ich dir die (kostenpflichtige) App "Kosmos Vogelführer", diese kostet zwar ziemlich viel, aber ich kann dir nur sagen, dass der Kauf sich lohnt. Ich habe sie selber auch fast täglich im Einsatz. (Der Kosmos Vogelführer ist die App-Form des Kosmos Vogelführers in Buchform von Lars Svennsson)

Ich hoffe, dir damit helfen zu können.

Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!

Edit: der Titel des Links ist (für dich) Irreführend, da es in diesem Thread auch um etwas anderes geht.

VG Birderswiss
 
òla Bruno
Ich wollte auch gerade was verlinken
Vogelstimmen bestimmen (lassen)?
Hilfsmittel für Vogelbestimmung


Ansonsten:
ich schaue mir auch gerne Vögel in Portugal an.
Leider nur als interessierter Superlaie (was Bild-Qualität und Ahnung angeht).
Dank der Hilfe der Forumsexperten konnte ich einige "Geier" bestimmen und stelle fest: Auch bzw. gerade hier lernt man viel.

Ich würde mich persönlich sehr freuen, auch ein paar deiner Vogelbilder aus Portugal zu sehen!:)

LG iris
 
Ich schwöre auf den Kosmos Vogelführer... als Buch, und das, obwohl ich der "Generation Y" angehöre. Große Übersichten ähnlicher Arten auf einen Blick kann dir kein Smartphone liefern, da braucht es schon ein Tablet - und das ist keine Gewichtsersparnis zum Buch. Auch kann man darin genussvoll schmökern. (So, Ende meines Buch-Lobliedes...) ;)

Ansonsten die Kosmos App oder eine andere, aber es braucht zwingend Illustrationen zur Bestimmung, keine Fotos.

Wenn dir Birding in Gesellschaft Spaß gemacht hat, schau dich vielleicht auch nach anderen Ornis um, da lernt man sehr schnell.
 
Neu Ich schwöre auf den Kosmos Vogelführer... als Buch, und das, obwohl ich der "Generation Y" angehöre. Große Übersichten ähnlicher Arten auf einen Blick kann dir kein Smartphone liefern, da braucht es schon ein Tablet - und das ist keine Gewichtsersparnis zum Buch. Auch kann man darin genussvoll schmökern. (So, Ende meines Buch-Lobliedes...) ;)
Grundsätzlich bin ich auch dieser Meinung, aber zumindest bei mir ist es oft so, dass ich das Buch gar nicht dabei habe, (z.B. weil ich eigentlich nicht am Vögel beobachten bin) das Handy aber schon.
Zuhause oder für die Vogelforen verwende ich aber meistens auch das Buch. Daher — volle Zustimmung! :zustimm:

es braucht zwingend Illustrationen zur Bestimmung, keine Fotos.
Genau so sehe ich das auch, oft machen ja die Belichtung etc. sehr viel am Gesamtbild des Vogels aus, da ist eine Illustration die einzige Lösung.

Ach ja und letztem Satz von harpyja kann ich ebenfalls nur zustimmen, auch wenn ich selber bis jetzt noch in keiner Gruppe bin. Ich habe aber vor, einer Gruppe beizutreten.
 
Tatsächlich habe ich den Kosmos Vogelführer schon so oft gelesen, dass ich beim Sichten neuer Arten denke: Ah, den kennst du aus dem Buch, das muss XY sein... ;)
 
Wenn du gute Bilder hier ins Forum stellst , bekommst du schon gute Antworten . Es gibt hier sooo viele Vogelexperten hier im Forum die sich gut auskennen und Hilfsbereit sind mit guten Antworten.
 
Wenn du gute Bilder hier ins Forum stellst , bekommst du schon gute Antworten . Es gibt hier sooo viele Vogelexperten hier im Forum die sich gut auskennen und Hilfsbereit sind mit guten Antworten.
Zwischen einem Forum, in welchem auch mal über mehrere Tage hinweg Diskutiert werden kann bis man zu einem Ergebnis kommt und einer App gibt es doch gewisse Unterschiede.
Ich selbst finde Vogelstimmen - hören Sie 295 deutsche Vogelarten. die es auch als APP gibt sehr Hilfreich.

Grüße
naturpur
 
Hallo Bruno Paulsen,

außer Vogelbestimm-Apps, Vogelstimmen-Apps,
hier anwesenden erfahrenen Birdern - die in der Regel Vogel-Bilder schnell bestimmen -
gibt es auch leichte kompakte Vogel-Bestimm-Bücher.
Als Schüler/Anfänger kaufte ich mir damals vor vielen Jahren den leichten "Klassiker" der Bestimmbücher
"Was fliegt denn da" - ist heute noch geeignet.

Siehe auch folgendes Unterforum
Vogelbestimmung

VG
Swift_w
 
Sorry für die etwas verspätete Antwort und vielen Dank für euren Input! Das sind weitaus mehr Antworten, als ich erwartet hatte. VIELEN DANK! Sehr, sehr hilfreich (: Ihr scheint auf den ersten Blick eine sehr nette Community zu sein (:
 
Thema: Kennt jemand eine gute Vogel-App?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
259
Birdwatcher
Birdwatcher
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.221
Evy
V
Antworten
3
Aufrufe
749
Vogelfreund22
V
D
Antworten
8
Aufrufe
785
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben