In neuer Wohnung: Eine Vogelecke im Wohnzimmer einrichten?

Diskutiere In neuer Wohnung: Eine Vogelecke im Wohnzimmer einrichten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin Moin zusammen, auf Grund persönlicher Umstände müssen meine Vögel (7 Kanaris, 2 Wellensittiche), mein Kater und ich umziehen. Das bis jetzt...
NiNakanari

NiNakanari

Neuling
Beiträge
18
Moin Moin zusammen,

auf Grund persönlicher Umstände müssen meine Vögel (7 Kanaris, 2 Wellensittiche), mein Kater und ich umziehen. Das bis jetzt vorhandene Vogelzimmer gibt es dann leider nicht mehr und ich muss das Beste aus der Gesamtsituation machen. Ich überlege, eine Ecke im Wohnzimmer mit Fenster quasi abzutrennen, sodass der Kater und die Vögel nicht im ständigen Blickkontakt sind, ich sie aber mitnehmen kann. Der Kater bleibt.
Hat jemand eine Idee, oder schonmal Ähnliches überlegen müssen? Das es zum Anfang nächsten Monats sein muss, drängt die Ideenfindung. ;-)
Es würde mir das Herz brechen, alle Vögel auf einmal wegzugeben. Ich habe seit 37 Jahren „Geier“ und sie teilweise mit der Hand aufgezogen.
Viele Grüße!
 
Hallo und Willkommen.
Schwieriges Thema.
Ich würde auf jeden Fall mit versetzbaren Raumteilern, bzw. Paravent arbeiten.
Ich weiß nicht wie viel Quadratmeter dir zur Verfügung stehen, Grundriss??? Foto??

Hier gibt es Leutchen mit viel Fantasie.
Ich wünsche dir erst einmal ganz viel Glück und finde es toll. dass du keines hergeben magst. :zustimm:

PS. Norddeutschland klingt gut, bin NDS :D

LG
SJ
 
Ich denke auch, dass Paravents am einfachsten sind, die können auch hübsch aussehen.
 
Guten Morgen,

hattest du Wellensittiche und Kanarienvögel bisher schon zusammen?

Hatte der Kater bisher schon Kontakt zu den Vögel? Denn selbst durch den abgetrennten Teil wäre das ja kein extra Zimmer. Wie wäre das bei Freiflug?

Ja ich denke auch, dass wir genauer Angaben über das Zimmer und den Platz brauchen.

Hier wird es dann bestimmt viele Ideen geben :idee:
 
Hallo zusammen,

viiiiielen lieben Dank für die herzliche Aufnahme hier bei Euch im Forum.
Schlüsselübergabe ist jetzt Sonntag. Dann kann ich Euch Maße geben. Eine "Ecke"habe ich mir bei der Besichtigung schon ausgeguckt. Da könnte man eine Art Holzrahmen mit Tür bauen. Diesen mit Draht und halbhoch Plexiglas mit Pflanzendruck verkleiden (?). Entweder in dem abgetrennten Teil die Zimmervoliere stellen, die sie jetzt zum Schlafen nutzen. Dann wäre Platz zwischen Rahmen und Zimmervoliere.

Oder darin mit geöffneter Zimmervoliere fliegen lassen. Da könnte es allerdings sein, dass mein Tiger ranspringt und beide Seiten Stress haben. Ihr merkt, es ist eine schwierige Sache. Insgesamt emotional für mich und dann den geliebten Federbällen gerecht zu werden.

Der Kater hatte bis jetzt keinen Zugang zum Vogelzimmer. Das wäre nicht gut ausgegangen.
Die Wellis vertragen sich sehr sehr gut mit der Kanaribande. Es geht beiden Seiten bestens. Auch ernährungstechnisch.

Liebe Grüße, ich freue mich, hier im Forum gelandet zu sein.
 
:achja:Ja. Und in dem Moment denke ich:“Du Torfkopp, Du wolltest doch erstmal messen.“:roll: peinlich.:D
Ich werde erstmal messen, und mich dann Sonntag nochmal melden.
Aber Danke für Deine geduldige Antwort.:bier:

Ja, je mehr ich nachdenke, desto mehr habe ich doch Sorge, dass es nicht klappen wird. Nein, ich messe erstmal.:zustimm: Und berate mich mit meinem besten Freund, er ist gelernter Zimmermann.:zwinker:
Drück‘ bitte die Daumen!

Denn ich muss auch schon meine griechischen Landschildkröten weggeben. Auf einem Balkon können sie nicht artgerecht wohnen, das ist aber klar und zum Wohle der beiden Damen entschieden.:traurig:
 
Daumen sind auf jeden Fall gedrückt und wenn du einen tollen Handwerker als Helfer hast, ist das die Halbe Miete.
Ich bin schon gespannt auf deine neue Bleibe. Hier helfen auch alle immer gern.

:0-
 
Hallo @NiNakanari,

interssantes Thema... die Vogelecke sollte gut geplant sein und vorallem muss der Sicherheitsfaktor (Katze, Fenster) eine große Rolle spielen. Deshalb würde ich persönlich von Paravents als Raumteiler abraten, denn die Dinger sind nicht standfest genug,
Wie die anderen schon geschrieben haben, Maße des gesamten Raumes, Maße der Ecke, die für deine Vögel zur Verfügung steht, noch besser wäre der Plan inkl. Stellung deiner Einrichtung, denn die sollte ebenfalls berücksichtigt werden. Es gibt sicher eine Menge Möglichkeiten so etwas in einen Raum zu integrieren, ist natürlich nicht ganz so einfach, wenn man die Gegebheiten nicht kennt. Dann kommt noch eines hinzu...das Vogelzimmer mit sicher viel Platz, fällt dann weg, die Ecke wird wesentlicher kleiner, der Platz zukünftig beschränkt....heißt...7 Kanaris und die beiden Wellis...geht das auf "engstem" Raum auf Dauer gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Möglichkeit gäbe in die Ecke eine begehbare Voliere bauen zu lassen, wäre das Platzangebot doch wesentlich effektiver, zumal man die Käfige ganz aussen vor lassen könnte, für die Schlaf- und Ruhemöglichkleiten der Vögel gibt es ja auch andere Alternativen.
 
:0-Hallo zurück,

das stimmt alles. Danke für die Anregungen. Das jetzige Vogelzimmer ist schön groß. Die Federbälle kennen keine geschlossenen Käfige, sie wurschteln so im ganzen Raum herum, wie es ihnen lieb ist. Können sich natürlich gut aus dem Weg gehen. In den Käfigen schlafen sie tatsächlich nur oder futtern.
Ich habe die Ecke nun ausmessen lassen.:hahaha::+klugsche:D. Ich konnte eine leichte Verwunderung spüren. :+knirsch:
1,14m x 3,11m.
An der 3,11m Wand geht die andere dann folgende-ich hoffe, Ihr könnt mir folgen:D-Wand 4,93m lang.
Hoch ist der Raum 2,35m.
Eingerichtet ist der Raum noch nicht, ich ziehe dort erst ein.

Also 1,14 x 3,11m.

Liebe Grüße und Danke, dass Ihr mir helfen möchtet. Und den Vögeln natürlich.
 
....ja und einen verschiebbaren Sichtschutz schiebt der Tiger zur Seite. :hammer::D
 
CIMG1936.JPG Ich würde wie bei einer Aussenvoliere doppelt verdrahten, so das die Katze nicht an die Vogelbeine kommen kann. Wenn du Holzbalken hast einmal am inneren Balken den Draht anbringen und an der äußeren Seite vom Balken. Einen Teil würde ich mit Bast verkleiden damit die Vögel einen Sichtschutz haben. Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nur ein Beispiel, man kann sicherlich auch etwas anderes zum verkleiden nehmen. Friedhelm
 
Hallo Friedhelm,:0-
auch Dir ein herzliches Dankeschön. Ja, doppelt verdrahten hab ich auch schon gedacht.
Ein Sichtschutz wäre sehr gut. Viell.bis zur Hälfte?
Dann kommt noch etwas Licht in meine „Menschenvoliere“:grin2:in der ich mich dann mit dem Tiger aufhalte.:D
Was haltet Ihr hier im Forum von Plexiglas mit Aufdruck? bis zur Hälfte?
Liebe Grüße, bis morgen, ich antworte dann wahrscheinlich erst Nachmittags, da ich arbeiten muss.
 
Thema: In neuer Wohnung: Eine Vogelecke im Wohnzimmer einrichten?

Ähnliche Themen

Katzenmona
Antworten
4
Aufrufe
2.924
swift_w
swift_w
M
Antworten
13
Aufrufe
3.127
Christian
Christian
M
Antworten
9
Aufrufe
1.202
Andreas.S
A
Zurück
Oben