Zuzug wird gejagt

Diskutiere Zuzug wird gejagt im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo allerseits, hoffe hier ist das Thema richtig untergebracht. Nach langem Suchen hab ich endlich eine Gebirgslori - Henne 3J. alt für unseren...
C

Charly_Berlin

Neuling
Beiträge
16
Hallo allerseits, hoffe hier ist das Thema richtig untergebracht.
Nach langem Suchen hab ich endlich eine Gebirgslori - Henne 3J. alt für unseren Hahn 11 J. alt gefunden.
Die ersten drei Tage gab es keinen Stress zwischen beiden. Doch heute jagt der Hahn die Henne im und auf dem Käfig. Manchmal hatte er dieses Revierverhalten auch uns gegenüber gezeigt, weshalb es da vielleicht einen Zusammenhang gibt und es nicht unbedingt an der Henne, sondern am Hahn liegen könnte. Vielleicht ist er eifersüchtig!?
Wie sollte ich mich am besten verhalten solange ich keine Verletzungen erwarte? Sie ignorieren und hoffen die finden schon zueinander oder...
 
Ich würde vorschlagen die Beiden zunächst getrennt aber in Sichtweite zueinander unter zu bringen. Wenn sich die Sache beruhigt hat den Käfig des Hahns komplett umgestalten so daß er momentan kein bekanntes Revier hat und dann die Henne dazu setzen.
Ist nur ein Versuch.
 
Danke Alfred. Vor Zuzug habe ich den Käfig komplett umgestellt.
Heute ist es wieder ruhig, ab und an versucht der Hahn die Henne zu vertreiben, jedoch scheint sie sich nicht mehr alles gefallen zu lassen und zeckt auch mal zurück lol.
Gestern hatte ich nur noch Angst vor ernsten Verletzungen, jedoch kam es nicht dazu.
 
Moin moin, heute geht das Gehetze wieder los :+keinplan
der Hahn scheint den Nistkasten besonders zu bewachen. Der ist neu für beide Vögel und wird bisher nicht benutzt.
Hab auch keinen zweiten Käfig da. Die zwei sind in einem Vogelzimmer untergebracht, wo selten der Käfig zugemacht wird, beim Lüften zb. Hab heute mal die Henne in den Käfig gelassen und diesen zum Schutz vorm Hahn geschlossen. Zum Einen um der Henne die Gelegenheit zu geben etwas stressfreie Zeit zu haben und zum Anderen damit sie etwas sicherer wird im Käfig.
Problem: der Hahn ist dann meist über dem Käfig, soll ja ein Überlegenheitsgefühl vermitteln... Auch net so gut wa :huh: Jetzt beim Freiflug : sie fliegt rum und er bewacht lieber sein Revier.
 
Warum hast Du einen Nistkasten in den Käfig gehängt? Ich würde den erst einmal rausnehmen.
 
Der Nistkasten sollte als Schlafhöhle fungieren. Eigentlich zu klein für Loriverhältnisse um den zum Brüten zu betrachten.
Aber wie gesagt dieses Revierverhalten zeigte er von Zeit zu Zeit auch uns gegenüber, schon vor dem Nistkasten .
 
Update:
Hab den Nistkasten mal rausgenommen. Mittlerweile hat sich Charly wieder beruhigt, weiß nicht genau ob es am Nistkasten gelegen hat.
Nun wird er von der Henne gejagt ( haben immer noch keinen Namen für sie :+keinplan bisher wird sie einfach Süße genannt).
Zwar mach ich mir keine Sorgen um Verletzungen, jedoch interessiert mich das Warum und wie sich die Situation wieder beruhigen kann.
 
Noch was wichtiges: sie jagt ihn nur im Käfig. Er trägt außerhalb meist trotzdem den Fluchtinstinkt zu Tage, wenn sie sich nähert.
 
Thema: Zuzug wird gejagt

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.052
S.R.
S
P
Antworten
6
Aufrufe
1.546
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
4
Aufrufe
1.245
Mr.Mövchen
M
Zurück
Oben