Ich möchte 2 neue Zwergwachteln in die Gruppe integrieren, wie gehe ich am besten vor?

Diskutiere Ich möchte 2 neue Zwergwachteln in die Gruppe integrieren, wie gehe ich am besten vor? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Mein aktueller Stand ist das ich 2 Zwergwachteln habe, wobei mir eine als Weibchen verkauft wurde, sich jedoch als Männchen rausstellte und ein...
Akashic101

Akashic101

Neuling
Beiträge
10
Mein aktueller Stand ist das ich 2 Zwergwachteln habe, wobei mir eine als Weibchen verkauft wurde, sich jedoch als Männchen rausstellte und ein Männchen was auch tatsächlich ein Männchen war. Da ich gehört habe das 2 Männchen zusammen Ärger geben kann möchte ich die beiden trennen und jedem jeweils ein Weibchen anvertrauen. Meine Frage ist wie ich da am besten vorgehen kann. Sollte ich die beiden erst getrennt eingewöhnen sodass die sich sehen können, mehr aber auch nicht? Oder kann ich die beiden einfach dazusetzen und das wars?

Danke im Vorraus
 
Hallo,

Männchen kann man bestens in einer Gruppe halten, Probleme
machen da eher die Weibchen.

Gruß, Silvio.
 
Sollte ich in dem Fall mehrere Männchen holen um 1 Weibchen der Gruppe hinzuzufügen? Oder wie genau wird das geregelt?
 
Sind das immer noch die beiden weiß und silber? Dann hatte ich doch recht mit meiner Prognose :D
 
Alles andere würde mich wirklich wundern mittlerweile :D Wie stehst du denn dazu, wie sollte ich zwei Weibchen hinzufügen ohne das es fetzt?
 
Hast du denn zwei Gehege, die auch groß genug sind? Zwei Paare kannst du nicht in einem halten. Ansonsten, es klappt immer ganz gut mit einer Männer-WG, wenn keine Henne in Rufweite ist.

Bei zwei Gehegen, je ein Paar einsetzen und gut. Noch besser klappt es, wenn man den Hahn ein paar Tage allein im Revier lässt (räumlich getrennt vom anderen Hahn, sonst wirst du vom ständigen Rufen und Krähen echt kirre) und dann je eine Henne dazu setzt.
 
Platz habe ich genug für mehr als zwei, das Gehege is ~5x1x1m, auch mit Innen- und außenstall falls es denen zu kalt/windig wird. Das Gehege wollte ich dann ganz simpel mit einer Holzwand in 2 teilen, dann können die sich auch nicht mehr sehen.

Wenn ich die Weibchen dazu setze, sollte ich die zur Angewöhnung auch erstmal trennen damit die sich erstmal sehen können? Oder muss das nicht sein?
 
Ich kann nicht absolut jedes Tier und jede Verpackung sprechen, aber ich hatte niemals den Fall, dass ein Tier nach dem Zusammensetzen territorial wurde. Im Gegenteil waren die Hähne immer happy, endlich eine richtige Henne zu bekommen.
ach, und ich hab immer abends zusammengesetzt. Hat den Vorteil, dass sie eh zur Dämmerung zusammenfinden (Wachtelstern).
 
Danke für den Hinweis, werde ich definitiv anwenden :)

Ein Frage noch, wenn man die beiden alleine lässt zur EIngewöhnung, wie lange sollte das ungefähr dauern? Soweit ich weiß sind Zwergwachteln ja sehr gesellschaftliche Tiere und sollten wie Meerschweinchen nicht alleine gehalten werden. Reicht es da schon wenn ich die beiden morgens trenne und abends die beiden Weibchen hinzufüge?
 
jo, kann gut sein. Wie gesagt, ich persönlich hatte nie Probleme. Allerdings sind meine Volieren auch recht groß und dicht bepflanzt (mit Bergenien, Gräsern, Heidelbeeren, Gundermann usw). So kann der Neuzugang sich auch schnell zurückziehen, wenn der Hahn zu stürmisch ist.
 
Pflanzen will ich auch noch reinsetzen, irgendwas was ich beachten soll? Und gibt es eine Liste mit Pflanzen und Gräsern die erlaubt sind und welche nicht?
 
Ich mach dir eine Liste. Schicke ich dir morgen per PN. Jetzt bin ich zu müde und werde gleich verschwinden :0-
 
Thema: Ich möchte 2 neue Zwergwachteln in die Gruppe integrieren, wie gehe ich am besten vor?
Zurück
Oben