Nymphensittich krank

Diskutiere Nymphensittich krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr, vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben... Vergangenen Sonntag hat sich meine 16jährige Nymphensittichdame übergeben, mehrfach. Ich...
P

PetraS

Mitglied
Beiträge
119
Hallo Ihr,

vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben...
Vergangenen Sonntag hat sich meine 16jährige Nymphensittichdame übergeben, mehrfach. Ich habe ihr daraufhin Propolis für Vögel verabreicht und Rotlicht. Am Montag morgen dann ebenfalls. Ich musste dann zur Arbeit und habe beim VK TA einen Termin für abends ausgemacht. Als ich am Nachmittag nach Hause kam, war sie wieder fit. Hat gefressen und war mobil wie immer. Also habe ich den VK Termin abgesagt. Die ganze Woche war sie fit, auch gestern Abend noch.
Freitags arbeite ich immer im Homeoffice und so habe ich die Nymphies morgens rausgelassen, Zilli ist eine handzahme Henne und so war sie bald bei mir am Schreibtisch und saß kurze Zeit später auf meiner Schulter. Sie ist sonst sehr umtriebig und so fiel mir nach einiger Zeit auf, dass sie sehr ruhig war. Daraufhin setzte ich sie wieder in die Voliere und stellte fest, dass sie plötzlich ganz krank wirkte, Fressen wollte sie auch nicht. Also bin ich in der Mttagspause in die Praxis eines VK Tierarztes. Dort wurde Zilli untersucht, keine Entzündung im Kropf, Herz auch unauffällig. Aber mir wurde bestätigt, dass sie in einem sehr kritischen Zustand ist... Diagnose konnte nicht gestellt werden, Zilli zu Röntgen war ihr aufgrund ihres Zustands zu risikoreich (was ich nicht wirklich verstanden habe, da sie eine stressresistente Henne ist). Es wurde Metacom, Convenia, eine Infusionslösung unter die Haut verabreicht. Die Tierärztin hätte sie gerne stationär aufgenommen, sie konnte aber auch verstehen, dass ich sie mitnehmen wollte. Morgen um 9.30h sollen wir wieder kommen, wenn es ihr bis dahin nicht besser geht, die Ärztin hofft sie dann Röntgen zu können. Wir sind jetzt seit 3 Stunden wieder zuhause und es geht ihr noch nicht besser, sie sitzt unter dem Rotlicht, hat etwas Wasser getrunken, möchte aber nichts essen. Sie setzt auch keinen Kot ab, bis gerade eben, ein kleiner, fester Teil, der an der Kloake hängen geblieben ist.
Momentan bin ich sogar schon soweit, dass ich überlege noch zu einer anderen VK Ärztin zu fahren oder habt Ihr irgendwelche Tipps, wie ich sie noch unterstützen kann?

Zilli ist ein sehr besonderer Nymphensittich!
Danke und viele Grüße
Petra
 
Das klingt sehr ernst und außerdem nicht nach einer Diagnose eines tatsächlichen Vogelkundler. Metacam und Breitbandantibiotika sind oft so Schüsse ins Blaue und Verzweiflungstaten, die kaum helfen. Auch die Aussage zum Röntgen kommt mir zweifelhaft vor.
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
Wenn dein TA nicht in dieser Liste steht, ist er nicht studiert vogelkundig. Falls er da nicht steht, geh bitte umgehend zu einem aus der Liste.
Es sollten dringend Abstriche genommen werden. Mit der jetzigen Behandlung kommst du vermutlich nicht weit.
 
Hallo,
doch sie steht in der Liste. Die Praxis wird in Berlin immer für Vögel empfohlen und hat einen sehr guten Ruf, umso mehr hat mich das heute mit dem Röntgen gewundert, zumal es sich bei Zilli um eine handzahme, angstfreie Henne handelt.
Ich habe morgen früh dort dann wieder einen Termin...zum röntgen...
Ich kenne von meiner anderen Tierärztin es auch so, dass erst einmal Blut abgenommen wird und dann entschieden wird, welche Antibiose.
Ich habe das Gefühl, dass Zilli nicht wirklich Kot absetzen kann, sie versucht es immer wieder aber es kommt nicht viel, bzw. ist es so fest, dass es an der Kloake hängen bleibt. sie putzt sich seit einer Stunde sehr intensiv, als würde es sie jucken, sicherlich durch Metacam, sie hat etwas an der Hirse geknabbert.
Ich habe Lactulose da, überlege, ob ich ihr davon etwas verabreiche...
 
Lactulose würde ich definitiv lassen, ein Durchfall schwächt den Vogel nur noch mehr.
Diese Symptome sind halt leider bei vielen Krankheiten häufig. Das kann von einer viralen Seuche, parasitäre Erkrankung über Verstopfung bis zur Legenot alles mögliche sein. Ohne Vernünftige Untersuchungen kommt man hier nicht weiter. Bitte nicht experimentieren mit Hausmitteln, das geht schnell mal schief.
 
Danke wegen dem Hinweis auf die Lactulose.
Legenot ist es auf keinen Fall, das konnte die Ärztin heute bei der Untersuchung feststellen.
Ich vermute nun wirklich Verstopfung, sie hat wieder Kot absetzen können und wieder ist er an der Kloake hängengeblieben, also trocken und fest.
Aber sie hat jetzt gerade gefressen, richtig gut und sie ist wieder viel mobiler. Wäre sehr schön, wenn sie morgen früh richtig fit ist, dann kann ich ihr den Termin morgen früh ersparen. Aber erstmal abwarten...
Danke!!!
 
Ersparen würde ich dem Vogel den Termin unter keinen Umständen! Da ist etwas heftig im Argen und wenn ein Vogel so heftige Krankheitszeichen zeigt, ist es meist 5 vor 12. Das sollte schon mal vernünftig abgeklärt werden, was da los ist.
 
Legenot ist es auf keinen Fall, das konnte die Ärztin heute bei der Untersuchung feststellen.
Ohne Röntgen ist das schwer feststellbar.
Meine Henne hatte heute die gleichen Symptome. NUR ein einziger Ta war heute erreichbar (es ist Fasnacht!) und der war weit weg...war mir egal....er hat ihr das Leben gerettet, es war Legenot...bis morgen hätte sie es nicht geschafft. Nimm den Termin morgen auf jeden Fall wahr, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
ich kenne von meinen Katern, dass es einen Geriatriecheck gibt, ich habe die Ärztin heute gefragt, ob es so etwas für Nymphies geben würde, sie meinte, dass das schwierig wäre bei Vögeln. Man könne zwar Blut abnehmen, aber das wäre sehr schwierig.
Weisst Du ob, es so eine Art Geriatriecheck für Vögel gibt?
Ich wollte Zilli sowieso demnächst richtig durchchecken lassen, weil ich wirklich sehr an ihr hänge, werde dies dann aber nicht in dieser Vogelpraxis machen lassen, sondern wieder bei meiner Tierärztin, auch wenn sie deutlich teurer ist.
 
ich habe die Ärztin heute gefragt, ob es so etwas für Nymphies geben würde, sie meinte, dass das schwierig wäre bei Vögeln. Man könne zwar Blut abnehmen, aber das wäre sehr schwierig.
Lass die Finger von dieser Ärztin. Mit dieser Aussage ist sie nicht vk. Den Termin zum Röntgen, vorausgesetzt das erfolgt ohne Narkose, würde ich wahrnehmen und wenn es nur ist um Legenot auszuschließen.
Also bin ich in der Mttagspause in die Praxis eines VK Tierarztes. Dort wurde Zilli untersucht, keine Entzündung im Kropf, Herz auch unauffällig.
Diagnose ohne Kropfabstrich und Kloakenabstrich und eine Herzdiagnose kann auch nur im Röntgenbild gestellt werden. Mein Fly ist definitiv herzkrank und abhorchen war unauffällig., im Röntgenbild konnte man die Arteriosklerose sehr gut sehen.
 
Ohne Röntgen ist das schwer feststellbar.
Meine Henne hatte heute die gleichen Symptome.
Genau so war es bei mir damals auch: Kot absetzen erschwert und blieb an der Kloake kleben... sonst kein pressen, Schweratmigkeit etc. vorhanden. War auch eine Legenot.
 
Hallo ihr,

ich wollte nur kurz Bescheid geben. Zilli hat heute früh gleich gut gefressen und war auch sehr mobil, ich hatte allerdings, um den Kot zu prüfen gestern Abend Haushaltsrolle unter ihren Schlafplatz gelegt und der erste Kot der gestern Abend abging war rot gefärbt, der danach kommende komplett normal.
Ich war dann zum vereinbarten Röntgentermin mit ihr, die Ärztin war auch sehr froh, dass sie eien so viel besseren Eindruck machte, d.h. sie konnte geröntgt werden. Das Röntgenbild allerdings absolut unauffällig, eine leichte Verdichtung der Leber, was auf eine eventuelle leichte Fettleber hindeuten könnte und sie ist zu dick, das war mir aber vorher schon bewusst. Kot wurde auf Parasiten untersucht, auch hier kein Befund. Sie hat wieder Medikamente erhalten, mitgenommen habe ich Metacam für die nächsten Tage und Ka-vit fürs Trinkwasser. Wir sollen die Entwicklung übers Wochenende abwarten und wenn sie sich weiterhin so gut entwickelt, dann werden wir am Montag einen Termin für die kommende Woche zur Blutabnahme ausmachen.
Es geht Zilli auch jetzt gut und ich bin erst einmal erleichtert.
Viele Grüße
Petra
 
War auch eine Legenot.

Oh, hoffe dass deine Henne alles gut überstanden hat!?
Vorgestern war meine noch fit, nichts bemerkt, erst gestern vormittag hat sie abgebaut...es war 5 vor 12.
Wenn alle Symtome dafür sprechen und man zu lange wartet....keine Chance. Ich kann es ganz und gar nicht verstehen, dass bei dem Nymph nicht sofort geröntgt wurde, Medis ohne Diagnose?...ist mir ein Rätsel.


@PetraS ...schön, dass es deinem Vogel gut geht und noch besser, dass du nochmal bei einem Ta warst. :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, hoffe dass deine Henne alles gut überstanden hat
Das ist schon länger her, sie hat es leider nicht geschafft. Trotz Behandlung (das Ei war gebrochen, wurde entfernt) gab es immer wieder Probleme.

Kloake geschwollen, Kot konnte sie immer wieder schwer absetzen. Es war ein auf und ab mit vielen Spülungen, Antibiose etc. Nach einigen Wochen auf und ab habe ich sie schweren Herzens erlösen lassen, weil die schlechten Tage immer mehr wurden und sie Schmerzen hatte.
Sie war ein tapferes Vögelchen.

@PetraS ich drücke die Daumen, dass alles gut bleibt! :zustimm:
 
@Boehmel,
Tut mir sehr leid, dass es bei Deiner Henne nicht gut ausgegangen ist.

Etwas ähnliches wie Du habe ich leider vor fast 2 Jahren auch erleben müssen... ich habe eine erst 5jährige Henne wegen Legenot verloren. Sie hat darunter immer wieder gelitten und war deshalb häufig in Behandlung, bei der letzten Legenot ist das Ei in ihr geplatzt. Sie ist auf meiner Brust eingeschlafen noch bevor wir beim Tierarzt sein konnten.

Jetzt aber nochmals kurz zu meiner Zilli.
Einige von Euch haben erwähnt, dass es nicht professionell der VK Tierärzte ist, wenn sie Antibiose verabreichen, bevor sie geröntgt oder Blut abgenommen haben.
Wir haben in Berlin 3 VK Ärzte (alle sind auch in Eurer VK Liste enthalten) ich war inzwischen bei allen Dreien mit meinen Nymphen in Behandlung und nur eine Praxis hat vor Medikamentengabe eine Blutuntersuchungen vorgenommen und/oder geröntgt.
Ansonsten Danke ich Euch für die guten Wünsche für meine Zilli, sie hat gerade wieder gut gefuttert und mit mir gekuschelt, ich hoffe sehr, dass ihre Genesung weiterhin so gut verläuft, sie ist wirklich ein besonderes Nymphenmädchen.

Liebe Grüße
Petra
 
Hallo Ihr,

meiner Kleinen geht es inzwischen wieder gut. Leider ist unklar, was sie wirklich hat/hatte. Die Röntgenaufnahme war komplett unauffällig, auch alle weiteren Untersuchungen ergebnislos, sie hat eine Woche Antibiose bekommen und am Freitag war nun das komplette, umfangreiche Laborergebnis ihrer Blutuntersuchung da.
Alle Werte vollkommen unauffällig, auch die Leberwerte gut. Der einzige Wert der minimal auffällig (aber noch im Normbereich) ist der Eiweiß oder Phoshatwert ? Ich habe mit der VKTA am Freitag nur telefoniert und bin mir nicht sicher, welchen dieser beiden Werte sie genannt hat. Die VK TA wird sich am Wochenende nun mit einer Kollegin absprechen, ob dies eventuell der versteckte Hinweis auf eine beginnende Aspergillose sein kann. Obwohl Zilli keinerlei Symptome aufweist, die darauf hinweisen könnten.
Im Raum steht nun, ob wir hier vorsichtshalber eine Medikation beginnen oder drei Monate abwarten und dann eine erneute Blutuntersuchung vornehmen.
Anfang der Woche werde ich mit der Tierärztin sprechen, wie wir nun weiter verfahren.
Momentan weiß ich noch nicht, wie ich mich entscheiden soll.
Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich. Würdet Ihr profilaktisch die Pilzmedikation durchführen?
Danke und viele Grüße
Petra
 
und nur eine Praxis hat vor Medikamentengabe eine Blutuntersuchungen vorgenommen und/oder geröntgt.
Dann würde ich diese TÄ bevorzugen.

Medikamente auf Verdacht würde ich lassen. Es sind schon manche Vögel vergiftet worden.

Aspergillose sieht ein guter TA im Röntgenbild, auch im Anfangsstadium.

Das einzige was ich machen würde wäre eine Kur mit Avichol, PT12 bzw AC-i-prim und Aminosäuren in Form von Korvimin oder BT-Amin (oder ähnliche Präparate) Um die Leber zu entlasten kann man unter Mariendistelextract (aus der Apotheke) und Biotin mit Korvimin mischen. Kurmäßig über maximal 6 Wochen. Und kein Obst geben, sonder nur grünes frische Gemüse.
 
der Eiweiß oder Phoshatwert
Wenn Phosphat dann ist das womöglich ein Zeichen von Kalziummangel. Nicht sonderlich tragisch, kann korrigiert werden. Dann jedoch kein Korvimin geben, das enthält phosphate.
Würdet Ihr profilaktisch die Pilzmedikation durchführen?
Nein. Die Pilzmedikamente sind sehr belastend, von daher würde ich persönlich so etwas versuchen zu vermeiden, also nur geben wenn wirklich erforderlich.
 
Aspergillose sieht ein guter TA im Röntgenbild, auch im Anfangsstadium
Das hängt ganz von Röntgenbild ab bzw der Qualität des Bildes. Bei so einem kleinen Vogel durchaus schwer. Wirkliche Gewissheit bringt nur eine Endoskopie.
 
Püppi kam mit Chlamydien zu mir und am Ende der Behandlung zeigte mir der TA eine minimale kaum sichtbare Veränderung der Luftsäcke: Beginnende Aspergillose durch AB, ich hab nur mit sehr gutem Willen etwas gesehen.
 
Thema: Nymphensittich krank

Ähnliche Themen

Powerlocke
Antworten
66
Aufrufe
2.681
Powerlocke
Powerlocke
P
Antworten
6
Aufrufe
970
esth3009
esth3009
T
Antworten
4
Aufrufe
1.098
ToLa
T
H
Antworten
32
Aufrufe
6.405
owl
Zurück
Oben