Gibt es Vögel, die ihre Küken transportieren?

Diskutiere Gibt es Vögel, die ihre Küken transportieren? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich hab mir letztens die Frage gestellt, als ich eine Reportage über die Donau gesehen hab, wo Haubentaucher ihre Jungen wie üblich auf dem Rücken...
Sammyspapa

Sammyspapa

Foren-Guru
Beiträge
5.879
Ich hab mir letztens die Frage gestellt, als ich eine Reportage über die Donau gesehen hab, wo Haubentaucher ihre Jungen wie üblich auf dem Rücken gebunkert haben. Da hab ich mir die Frage gestellt, ob es tatsächlich Vögel gibt, die ihre Küken fliegend transportieren. Google hat mir keine nutzvolle Antwort geliefert daher dacht ich, ich frage mal hier, ob das zufällig jemand weiß.
 
Hallo,

also ich kenn keine Art, die so ihren Nachwuchs transportiert. Glaub auch nicht, dass es das gibt. Würde ja auch irgendwie dem Prinzip mit der Eierlegerei ziemlich widersprechen.

Viele Grüße
 
Das Blaustirnblatthühnchen, klemmt seine Jungen zwischen Flügeln und Körper und trägt sie bei Gefahr weg. Angeblich soll es wohl auch die Jungen fliegend weg tragen können, aber wie es das machen will wenn die jungen unter die Flügel geklemmt sind ist mir ein Rätsel.
 
Sieht schon sehr knuffig aus von vorn bis hinten :D
Im Grunde gäbe es ja nur drei Möglichkeiten des Transports. Entweder das Küken wird huckepack getragen, oder mit Klauen oder Schnabel getragen.
 
Waldschnepfen tragen ihre Küken manchmal im Schnabel an einen anderen Ort, mindestens zu Fuß, aber keine Ahnung, ob auch fliegend.
 
Das meine ich auch, deshalb habe ich es vorsichtig formuliert...
 
Trotzdem, obwohl schon alles gesagt ist, hege ich da auch meine Zweifel, besonders die JV fliegend transportieren....
Erscheint mir schon von der Anatomie der Vögel her, recht unsinnig.
Davon hätte ich doch mal gern ein aussagefähiges Foto!:0-
Gruß
 
Also ich kann mir das auch nicht vorstellen.

(Der einzige Beweis : Eine weisse Gans und auf dem Rücken Nils Holgerson). :idee:
 
Ingo, tolles Bild !
Aber dieser Transport ist ja nicht freiwillig.
 
Thema: Gibt es Vögel, die ihre Küken transportieren?
Zurück
Oben