Starenvogel Einstein ist Krank.

Diskutiere Starenvogel Einstein ist Krank. im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Also mein Vogel ist ein Star, leicht Behindert in den Hüften und kippt als mal zur linken Seite um, deshalb brechen da gern die Federn ab und auch...
Einsteins Moni

Einsteins Moni

Neuling
Beiträge
6
Also mein Vogel ist ein Star, leicht Behindert in den Hüften und kippt als mal zur linken Seite um, deshalb brechen da gern die Federn ab und auch die Schwanzfedern, aber sonst recht fit und Frech. Er lebt frei in meinem Haus und wird im Mai 5 Jahre jung. Nun ist er seit 8 Wochen krank. Hustet oder Niest, das kann ich nicht genau sagen. Seit der letzten Mauser sind links und am Schwanz gar keine mehr gewachsen. Er frißt normal und trinkt auch sein Wasserchen. Nur leider wird mein Kleiner immer dünner und schwächer und schläft oft ein. Am liebsten auf meinem Arm. Der TA sagt, es ist Circovirus, also Schnabel und Gefiederkrankheit. Aber eigentlich bezieht sich diese Krankheit doch nur auf Papageienarten. Ich persönlich tippe da auf Aspergillose, weil ich damit schon zu tun hatte. Oder vielleicht Trycho....weiß grad nicht, wie das noch heißt. Ich habe jetzt Federn ins Labor geschickt und warte mal auf den Befund. Es ist sehr schwierig, in meiner Gegend einen Vogeltierarzt zu finden. Einen , der einen Rachenabstrich machen kann oder mal eine Kropfspülung. Hat jemand beim Wildvogel so eine Erfahrung gemacht?
 
Ich kenne mich damit jetzt nicht speziell aus, aber PBFD / Circovirus kann auch in Formen auftreten, die andere Vögel befallen können.
Das Verhalten von deinem Star klingt sehr sehr schlecht. Ich glaube, Hausmittelchen und eine Beratung übers Forum helfen da nicht mehr, ohne einen Vogelspezialisten kommst du da nicht weiter.
 
Sehr nett, das Du antwortest. Ich weiß es ja, bin ja schon seit einiger Zeit auf der Suche. Die Eine, VogelTA hab ich nicht mal gesehn, gab mir ein Antibiotika gegen den Husten, da gehe ich auch nicht mehr hin. Ich habe mit ihm geübt , in ein Kästchen zu gehn, aber er ist immer panisch geworden. Der nächste TA, auch Vogelspezialistkonnte sich ihn ansehn, hab Eini in meine Mütze gesetzt und in meine Jacke gestopft und meine Freundin hat mich hin gefahren. Das hätte ich nie gedacht, das Eini so cool sein kann, hat sich einfach so anfassen lassen. Und der sagte dann, seine Instrumente sind dafür etwas zu Groß. Eini ist wirklich Klein , etwa nur 10 cm. Naja, Die 3te TA, auch Vogelspezialistin, ist im Urlaub und kommt erst am 2.3. zurück, die macht sogar Hausbesuche. Wenn eini nicht stirbt, dann würde ich gerne mal einen Abstrich machen lassen. Ach , ich bin total Traurig,. und es ist so Blöd, das es nicht genug Spezialisten gibt. Also ich danke dir und warte auf das Ergebnis der getesteten Federn Grüßelies Moni
 
Du solltest dir mal die Tierärzte anschauen die in der Linkliste oben stehen. Möglicherweise ist da jemand in deiner Nähe.
Gruß
Terra
Ps. Du bist dir aber im klaren, dass dein Vogel für das was du oben beschrieben hast schon recht alt geworden ist.
 
Ja. Einstein wurde 4 Jahre und 9 Monate und am 21.2.2020 gestorben. Er hat mich in dieser Zeit mit viel Charme und Witz begeistert und mein Herz im Sturm erobert. Ich bin sehr Dankbar für dieses kleine Gottesgeschenk und das ich ihn Umsorgen durfte. Im Arm wiegen und betütteln und einfach nur Lieb haben. Er hatte ein schönes Leben.
 
Hallo Moni,
oh das tut mir so leid.. :trost: Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut, wie es ist wenn das geliebte Tier krank ist und man alles versucht um ihm zu helfen, aber am Ende es doch nicht schafft. Ich habe letztes Jahr innerhalb kurzer Zeit meine beiden Lieblingsgänse Auguste 16 Jahre und Pieps 10 Jahre alt (wurde als kleines Gössel von mir aufgezogen, war eine sehr enge Bindung) verloren. Das war ein sehr schwerer Schlag für unseren Gante Cäsar und für mich auch. Aber in meinen Erinnerungen sind sie für immer. Und er hat Glück gehabt, daß er bei Dir gelandet ist und ein schönes Leben haben durfte.

Lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Starenvogel Einstein ist Krank.

Ähnliche Themen

sabineac69
Antworten
14
Aufrufe
2.830
SusanneKrüger
SusanneKrüger
G
Antworten
4
Aufrufe
1.366
Micky&Ralf † 2018
M
G
Antworten
2
Aufrufe
1.056
Gedankenlose
G
A
Antworten
2
Aufrufe
959
Annabell
A
Zurück
Oben