Ein Nachfahre der Kölner Wellensittiche

Diskutiere Ein Nachfahre der Kölner Wellensittiche im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Klaus-Dieter erstellt von Basstom, 23.02.2020 um 17:00 Uhr Diesen noch recht jungen Klaus-Dieter bekamen wir vorhin geschenkt. Er kommt von...
B

Basstom

Guest
Medium 359824 anzeigen
Diesen noch recht jungen Klaus-Dieter bekamen wir vorhin geschenkt.
Er kommt von einem befreundeten Züchter hier in Friesland, der im letzten Jahr sechs Nachkommen der Australier des kölner Zoos bekommen hat.
 
Was ein hübsches Kerlchen!
Glückwunsch zu euren Neuzugang und ganz viel Freude mit ihm! :)
 
Danke.
-Natürlich kamen die Elternvögel nicht direkt aus Köln. Aber es wurden ab und zu Vögel abgegeben, und anscheinend gibt es Züchter, die sich Mühe gegeben haben, bei der Weiterzucht möglichst nah am Original zu bleiben.
Der Züchter, von dem wir Klaus-Dieter haben, hält diese besonderen Piepmätze separat in einer Aussenvoliere mit Schutzraum. Man hört und sieht sofort, dass diese Piepmätze sich von den hier üblichen Wellensittichen unterscheiden.
 
Auf der AZ Bundesschau in Kassel werden diese schöne Wellensittiche nun auch ausgestellt .
 

Anhänge

  • 20151121_095326.jpg
    20151121_095326.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 242
Whow, ein hübscher Piepmatz. Unser Klaus-Dieter ist noch ganz klein, hoffentlich wird aus ihm auch mal so ein Prachtexemplar.
... und falls nicht, isser dennoch unser Klaus-Dieter. :D
 
Man kommt wieder zurück zu den Wurzeln und nicht mehr die Schauwellensittche die nicht mehr fliegen und auch noch soo teuer sind. So geht das schöne Hobby so langsam
zu Ende. Das kann man auf den Vogelschauen feststellen.
 

Anhänge

  • 20171125_110039.jpg
    20171125_110039.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 227
die Schauwellensittiche heissen hier "englische Wellensittiche"
klick

(mir tun sie nur leid) :roll:
 
Sicher, aber nur was sich unter ihnen befindet und das etwas verschwommen.
Gruß
 
Danke.
Über Geschmack läßt sich streiten. Meiner ist es nicht....wie sie da sitzen mit ihren zusammengekniffenen Äuglein :nene:
Ne, da ist mir der kleine Klaus-Dieter und seine Artgenossen zehn mal lieber! :)
 
Da ich von Kindheit an bis vor einigen Jahren Wellensittiche hatte, heute noch wehmütig werde wenn ich an diese schöne Zeit mit ihnen denke, würde ich mich sehr freuen (andere sicher auch), dann und wann mal ein paar Bilder von Klaus-Dieter und den anderen zu sehen?!
 
Nun muß man zu dieser Entwicklung wissen, das die Mutation in der Körpergröße zuerst in England auftrat.
Die Vögel waren aber vollkommen normal im Gefieder, also in Körperform und Aussehen nicht von den kleineren Artgenossen zu unterscheiden, natürlich außer der Größe.
Ich habe Ende der 70ziger einen Züchter in Mühlheim besucht, der sich mehrere Paare aus England geholt hatte. Nun hat aber der "angeborene Züchterfleiß" in 40 jahren Zucht diese Folgeerscheinungen zu Stande gebracht, wobei hier sicher das Flugvermögen massiv eingeschränkt ist, ebenfalls die Isolierwirkung des Gefieders gegen niedrige Temperaturen.
Also auch den Tatbestand der Tierquälerei erfüllt.
Gruß
PS Gibt natürlich noch schlimmere Auswüchse
 
Echt bescheuert! :vogel:
 
Wobei der Feathetduster nicht gewollt ist und meines Wissens nach auch nicht gezielt gezüchtet wird.

@Basstom : Glückwunsch zum Neuzugang!:)
 
Thema: Ein Nachfahre der Kölner Wellensittiche

Neueste Themen

Zurück
Oben