Kanarienkükenfutter

Diskutiere Kanarienkükenfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also ich habe seit ca. 5 Tagen ein Küken im Nest und da ich relativ neu bin in diesem Themengebiet, wollte ich fragen ob Haupt- und Eifutter...
Weil in deiner Antwort nichts von der Anzahl der Küken stand, habe ich das wohl falsch verstanden. Friedhelm
Es ging dabei ja auch nur um das Mischverhältnis und betraf in dem Falle nur das eine Küken von Dscharey.
Ich gehe jetzt davon aus, dass es sich dabei noch immer um ein Küken handelt., Da braucht sie wirklich keine zwei Esslöffel voll tgl.
 
Ist es nicht egal, solange das einzelne Küken überlebt wie viel Eifutter verworfen wird?
Ich finde in diesem Fall besser mehr als zu wenig, jeder versteht unter einem Teelöffel voll etwas anderes und schon ist das Kind in den Brunnen gefallen. Denn das Eifutter über das Körnerfutter zu streuen ist nicht ideal.
Wie hoch ist eigentlich der Salzgehalt bei Couscous?
Zur Herstellung von Couscous wird grober Hartweizengrieß mit Salzwasser gemischt und anschließend so lange gerieben, bis etwa 1mm kleine Kügelchen entstehen. Sie geben dem Couscous seine typische Struktur. Für den Handel werden die Körnchen anschließend getrocknet.
Das hatte dich doch mal bei Möhrensaft verunsichert, bei Couscous wird bestimmt auch etwas Salz enthalten sein. Friedhelm
 
Wenn Heinrich und Terra dazu raten, kann ich mich darauf verlassen und bei meinen vier Rackern hat es prima geklappt.
Ich habe mich ja für Bio entschieden, werde aber mal drauf schauen ob und wie hoch Salzgehalt angegeben ist-
Ich bin mit meinem Ei-Futterangebot auch eher großzügig und ich kann es nicht leiden wenn einem Kanarienvogel tgl nur ein Teeloffelchen Körner-Futter angeboten wird.
Ich weiß, dass es die Regel sein soll.
Bei mir hungert kein Vogel,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich beruhigen der Salzgehalt bei Bio- Couscous ist sehr gering, ich weiß das weil wir den auch kaufen. Friedhelm
 
Ende vom Lied ,
wenn Küken im Nest liegen sollte Aufzuchtfutter immer zur Verfügung stehen. Jungvögel im Wachstum dürfen niemals ohne Futter sein, nicht umsonst stehe ich im Sommer um 5 Uhr auf um die Vögel noch vor der Arbeit zu füttern.
Gruß
Terra
 
Das sollte jedem klar sein dass Vögel nicht hungern dürfen egal ob sie Junge haben oder in der Ruhephase sind.
Ich füttre Abends bevor das Licht aus geht, nur das angefeuchtete Eifutter stelle ich bevor das Licht angeht in die Zuchtbox. Friedhelm
 
Ich mache es ebenfalls so wie SamantaJosefine und mische CousCous unter das Eifutter, abends kommt das angefeuchtete Futter in den Kühlschrank und wird morgens mit warmen Wasser wieder angefeuchtet. Ich verwende CeDe Eifutter. Dazu sind die Futterspender bei mir immer bis oben hin voll, die Spelzen fallen in die Auffangschublade Comodore . Ich fand den Tipp mit dem CousCous großartig und bin SamantaJosefine sehr sehr dankbar dafür, die Vögel lieben es. Ab dem 8. Tag? kann ich dann geraspelte Möhren zusätzlich hinzufügen?
 
Danke man ich bin und bleibe ne Glucke
Was hat Miere mit Glucke zu tun?
Ich gehe sogar Lowenzahn suchen, schnippele den winzig klein und ziehe ihn vorsichtig mit unter das AzF, besseres kannst du ihnen nicht anbieten,
 
Ja da bin ich im Vorteil mit unserem Garten, da wächst Spitzwegrich und Löwenzahn omass
 
Thema: Kanarienkükenfutter
Zurück
Oben