Singvogel schwarz/rot/weiß im Solukhumbu-Distrikt / Nepal

Diskutiere Singvogel schwarz/rot/weiß im Solukhumbu-Distrikt / Nepal im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, wer kennt diesen Vogel?
Uhu2

Uhu2

Neuling
Beiträge
26
Hallo liebe Vogelfreunde, wer kennt diesen Vogel?

DSC_1752e.jpg
 
Das ist auf alle Fälle ein Rotschwanz. Am ehesten ein Hausrotschwanz. Ich weiß aber nicht, ob in Nepal noch ähnliche Arten vorkommen.

VG
Pere ;)
 
Danke für den Tipp: Kann das ein Riesenrotschwanz sein? Dafür fehlen aber die weißen großen Armdecken. Diademrotschwanz passt auch nicht, da sich bei denen der weiße Streifen über den Nacken zieht ...
 
Das ist ein Weißkappenrotschwanz, Chaimarrornis leucocephalus.
 
Die Weisskappenschma ( Kittacincla malabarica stricklandii ) hat andere Proportionen, einen weissen Bürzel, eine weisse Schwanzunterseite, andere Weißverteilung am Kopf, einen anderen Schnabel...und kommt nur auf Borneo vor ;)

Nein, das ist eindeutig ein Weißkappenrotschwanz, Chaimarrornis leucocephalus.
 
Hallo,

in frühreren Jahren habe ich diesen Vogel als Weißkopfschmätzer (Chaimarrornis leucocephalus) gekauft und jahrelang gehalten.
Ist ein Vogel der stark an Wasser (Bäche) gebunden ist. Bewegt sich fast schon wie eine Wasseramsel, bis auf das ins Wasser gehen. Paarzusammenstellung war sehr schwierig, da die Geschlechter nicht zu unterscheiden sind, auch nicht im Verhalten Beide Geschlechter haben zudem noch gesungen, sodass auch hier keine Unterscheidung möglich war.
Letztendlich hat ein Vogel gelegt, sodass ich annahm, daß ich ein Paar hatte. Dast Nest wurde hinter einen kleinen Wasserfall gebaut, der sich in der Voliere befand.
Ein kompletter Zuchterfolg war mir aber nicht gegönnt, da die Mitbewohner wohl zu stark störten.
 
Das zeigt, wie wichtig es ist, den wissenschaftlichen Namen zu nennen, denn wie sollte man sonst merken, dass der Weisskappenrotschwanz und Weisskopfschmätzer die selbe Art bezeichnen?
 
Hallo,

der Weisskappenrotschwanz ist aber kein Rotschwanz im eigentlichen Sinn. Sein Verhalten ist mehr schmätzerartig. Er zittert auch nicht mit dem Schwanz, sondern stelzt ihn stark nach oben, bei hängenden Flügeln. Er läuft auch mehr, anstatt er fliegt.
Das Bild zeigt dies deutlich, auch sieht man sehr schön den bevorzugten Ort des Vorkommens.
Eine wunderschöne Vogelart.

Chaimarrornis leucocephalus – Wikipédia, a enciclopédia livre
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Namen ist immer verwirrend. Vorsicht ist geboten.
Ein weiteres Beispiel : "Rhyocornis fuliginosa"
Wird oft als Bachrotschwanz angeboten. Auch manchmal als Bachschmätzer. Seltener als Wasser-Rotschwanz. Ist aber eigentlich der Wasserrötel.
(Und manche behaupten : gerade andersrum)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Singvogel schwarz/rot/weiß im Solukhumbu-Distrikt / Nepal

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
384
Dunkel12
D
V
Antworten
2
Aufrufe
267
V
K
Antworten
4
Aufrufe
397
Kawi
K
Zurück
Oben