Sperlingspapagei wird nicht fit

Diskutiere Sperlingspapagei wird nicht fit im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag, ich lese jetzt schon einige Zeit still hier im Forum mit, habe mich jedoch erst jetzt aus akutem Anlass entschlossen, mich zu...
B

Bebeetle

Neuling
Beiträge
6
Guten Tag,

ich lese jetzt schon einige Zeit still hier im Forum mit, habe mich jedoch erst jetzt aus akutem Anlass entschlossen, mich zu registrieren...

Einer meiner zwei Sperlingspapageien leidet seit Wochen an Polyurie und hatte immer wieder Probleme mit Erbrechen. Schon bevor er das erste mal erbrochen hat, sind wir Sonntags zum Tierarzt. Dort wurde ein Kropfabstich gemacht und ebenfalls eine Kotprobe entnommen, spontan wurde unter dem Mikroskop nichts gefunden. Der Vogel bekam eine Vitaminspritze und wir bekamen Nystatin mit und sollten dies 2x tägl. verabreichen.

Die nächsten Tage wurde es etwas besser, er war zumindest nicht mehr geschwächt.

Wir bekamen die Ergebnisse aus dem Labor und es wurden Schimmelpilze im Kot gefunden. Der Kropfabstich war in Ordnung. Zusätzlich bekamen wir einen Termin zum Röntgen, um die Lunge zu checken. Bei dem Termin wurde mir dann erklärt, ( nachdem das Vögelchen geröngt worden war) dass das Tier zu klein ist und deswegen die Auflösung nicht gut genug, um etwas konkretes sagen zu können. Die Leber war aber etwas vergrößert.

Wir bekamen ein Antimyotikum für den Schimmelpilz und sollten das dann geben. Gesagt, getan!

Seitdem gab es ein auf und ab. Ein paar tage war alles Ok, dann plötzlich wieder erbrechen( Wir holten uns telefonisch Rat bei unserem TA) . Das ging so weit bis wir wieder aus Not zum TA fahren mussten. Diesmal war es eine ebenfalls vogelkundige Kollegin, die wir auf verschiedene Ursachen angesprochen haben. Sie verischerte uns es sei Aspergillose und der Vogel vertrüge das bisherige Medikament nicht. Wir haben dann Vfend bekommen.

Vfend haben wir nur einen Abend gegeben. Am nächsten Morgen rief mich die Tierärztin an und erkundigte sich, ob das Erbrechen aufgehört hat. Hatte es nicht, also sollte ich Ampho Moronal besorgen und 2x tägl. geben.

Ampho hat bis jetzt (ca. 1,5 Wochen) gut geholfen. Heute morgen wurde jedoch wieder durchsichtige Flüssigkeit erbrochen... Ansonsten ist der Urinanteil im Kot auch extrem hoch. Ich weiss nicht mehr weiter. Hat vielleicht jemand einen Rat? Es soll angeblich Aspergillose sein, aber ich sollte das Medikament durch Ampho Moronal ersetzen?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen,

Bebeetle
 
Hallo,

Ich halte das was da in der Tierarztpraxis gelaufen ist für herumraterei.
Bei dem Termin wurde mir dann erklärt, ( nachdem das Vögelchen geröngt worden war) dass das Tier zu klein ist und deswegen die Auflösung nicht gut genug
Auch das ist lächerlich. Ich weiß von meinem TA mit seinem digitalen Röntgengerät was da möglich ist, selber gesehen. Man kann da am Rechner bis zum Abwinken herausvergrößern.
Es soll angeblich Aspergillose sein, aber ich sollte das Medikament durch Ampho Moronal ersetzen?
Auf der einen Seite wurde ein Schimmelpilz im Kot gefunden, auf der anderen soll es jetzt Aspergillose, also was in den Luftsäcken, sein ohne daß man es beim Röntgen gesehen hätte, ging ja angeblich nicht.
Die erzählen Dir Unsinn, fahre schnellstens zu einem anderen, wirklich vogelkundigen, Tierarzt. Melde Dich als Notfall telefonisch an, sollte dann schnell möglich sein.
 
Hallo,

Ich halte das was da in der Tierarztpraxis gelaufen ist für herumraterei.
Auch das ist lächerlich. Ich weiß von meinem TA mit seinem digitalen Röntgengerät was da möglich ist, selber gesehen. Man kann da am Rechner bis zum Abwinken herausvergrößern.

Auf der einen Seite wurde ein Schimmelpilz im Kot gefunden, auf der anderen soll es jetzt Aspergillose, also was in den Luftsäcken, sein ohne daß man es beim Röntgen gesehen hätte, ging ja angeblich nicht.
Die erzählen Dir Unsinn, fahre schnellstens zu einem anderen, wirklich vogelkundigen, Tierarzt. Melde Dich als Notfall telefonisch an, sollte dann schnell möglich sein.


Vielen dank für die Einschätzung. Nachdem es heute morgen nicht besser war, sondern er über Nacht erbrochen hatte, bin ich kurzerhand zu einem anderen Vogelkundigen Tierarzt gefahren. Dort wurde der Kropf abgetastet und er konnte bereits fühlen, das etwas nicht stimmt. Des Weiteren wurde ein Kropfabstrich gemacht und der Kropf gespült. Wir haben jetzt Bird bene Bac in pulverform erhalten und Antibiotikum für 2x täglich. Ebenfalls warten wir wieder auf Ergebnisse aus dem Labor.

ich hoffe so sehr, dass es endlich besser wird... die ursprüngliche Praxis war als vogelkundig deklariert und beide vogelkundige Ärzte dort haben sich meinen sperlingspapagei angesehen. Von der Chefin wurde mir ebenfalls gesagt, dass man für genaue Angaben ein Blutbild machen sollte, das sprenge bei dem kleinen Vogel aber preislich den Rahmen. Als wir das letzte mal wegen Erbrechen dort waren, wurde ihm lediglich Kochsalzlösung in die Nase getropft. Ich bin echt sehr frustriert und fühle mich schlecht, dass ich hier zu viel darauf vertraut habe, was gesagt wird...
 
die ursprüngliche Praxis war als vogelkundig deklariert
Es kann sich jeder Tierarzt-Depp vogelkundig nennen wenn er einen Drei-Monate-Crash-Kurs absolviert hat. Das ist also kein Kriterium. Und deshalb haben wir ja unsere Tierarzt-Datenbank in der nur überprüfte Tierärzte gelistet sind.
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
Du findest sie auch wenn Du ganz oben mit der Maus auf Link Liste gehst und Vogel-Tierärzte anklickst.
Ansonsten gibt es ja noch das Forum und da Du jetzt angemeldet bist kannst Du ja auch Fragen stellen. Du kannst Dir gar nicht vorstellen was ich hier im Laufe der Zeit gelernt habe. Teils auch was von dem was ich Dir geschrieben habe.
 
Also Röntgen ist generell kein Problem bei Sperlis, wurde bei meinen schon gemacht.

Und die Aussage, dass ein Blutbild den preislichen Rahmen bei einem kleinen Vogel sprengt... klingt ja fast wie: Neuanschaffung ist billiger. :nene:

Ich drücke euch die Daumen!
 
Neu Also Röntgen ist generell kein Problem bei Sperlis, wurde bei meinen schon gemacht.
So pauschal lässt sich das nicht sagen. Viele kleinere Praxen haben kein digitales Röntgen. Viele entwickeln sogar noch händisch und bei den alten Geräten ist es mit der Auflösung nicht so arg weit her, grade wenn die schon mal ein paar Jahre hinter sich haben. Die besten Highend Geräte sind es oft auch nicht, weil die für eine kleinere Praxis kaum rentabel sind. Bis die ihre Anschaffung angeblitzt haben, sind sie schon wieder völlig veraltet. Zumal für eine normale Kleintierpraxis und deren Einsatzzweck diese Geräte völlig ausreichen von Auflösung, Fokus etc.
Lungenschatten bei einem Sperli ist schon Königsdisziplin von der Größe und Bestrahlungsstärke. Viele ältere Geräte können gar nicht so wenig beleuchten, um so einen Winzling nicht überzubelichten. Und grade für Lungenschatten braucht man extrem wenig Belichtung. Dafür sind die älteren Geräte nie gemacht worden, es sind Geräte für Humanmedizin und nicht für so winzige Bildchen gedacht.
Da finde ich es mehr als fair von der Praxis zu sagen, dass das Gerät es nicht von der Bildqualität her kann. Schlecht wäre es gewesen dann einfach drauf los zu knipsen, die Kohle einzustreichen und evtl eine Fehldiagnose zu proklamieren.
 
So pauschal lässt sich das nicht sagen. Viele kleinere Praxen haben kein digitales Röntgen. Viele entwickeln sogar noch händisch und bei den alten Geräten ist es mit der Auflösung nicht so arg weit her, grade wenn die schon mal ein paar Jahre hinter sich haben. Die besten Highend Geräte sind es oft auch nicht, weil die für eine kleinere Praxis kaum rentabel sind.
So weit hab ich natürlich nicht gedacht. Stimmt natürlich. :zustimm:
Ich bin bei einer Fachärztin für Vögel und Reptilien, da gibts digitales Röntgen.
Aber selbst unsere ansässige Kleintierpraxis hat echt gute digitale Aufnahmen gemacht (kostet aber auch entsprechend).
 
Mein vkTA hat zum Beispiel noch kein digitales Röntgen und ich kenne noch eine vk Praxis die entwickelt sogar noch selbst in der Dunkelkammer mit Entwicklerbädern.
Bin ja viel beruflich in Praxen und Kliniken unterwegs, viele haben kein digitales.
Wie dem auch sei, ich hoffe der Sperli kommt bald wieder auf die Füßchen :)
 
Mein vkTA hat zum Beispiel noch kein digitales Röntgen und ich kenne noch eine vk Praxis die entwickelt sogar noch selbst in der Dunkelkammer mit Entwicklerbädern.
Ist ja schön und gut, aber wir leben inzwischen im einundzwanzigsten Jahrhundert. Und z.B. Telefone mit mechanischer Wählscheibe sind soweit ich weiß ziemlich out. Ebenso wie röntgen mit Negativfilm. Beide Erfindungen lagen zeitlich gesehen nicht so sehr weit auseinander.
Unsere Autos sind inzwischen genau genommen mobile Computer mit Blechverkleidung. Und niemand würde, ausgenommen Oldtimersammler, heute Geld für einen Tin Lizzi ausgeben.
Irgendwie muß man schon mit der Zeit gehen oder man geht mit der Zeit.
 
Ich wollte nach all der Zeit kurz updaten:

Mein Vögelchen ist wieder gesund geworden. Nach Therapie mit Antimyotikum und zusätzlich Antibiotikum, ist er tatsächlich wieder fit!
Unterstützend gab es Bird Bene Bac in Pulverform.
 
Thema: Sperlingspapagei wird nicht fit
Zurück
Oben