In neuer Wohnung: Eine Vogelecke im Wohnzimmer einrichten?

Diskutiere In neuer Wohnung: Eine Vogelecke im Wohnzimmer einrichten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin Moin zusammen, auf Grund persönlicher Umstände müssen meine Vögel (7 Kanaris, 2 Wellensittiche), mein Kater und ich umziehen. Das bis jetzt...
Hallo zusammen, ich versuche mal, ein Foto einzustellen. :-)
20200223_160342.jpg
 
Vielen Dank :), jetzt heißt es: renovieren renovieren. :kehren:
Ja, das ist die Ecke für die Vögel. Dort könnten sie rausgucken. Wie man sehen kann, muss auch der Fernseher in diese Ecke. Das hatte ich erst gar nicht gesehen. An ein anderes Fenster zu stellen, ist eher schlecht, da dort auch die Tür zum Balkon ist und sicherlich mal der ein oder andere Zug da entlang huscht.
Der weitere Raum ist das Schlafzimmer. Dort sollten sie nicht wohnen.
Letztere Variante: den Piepern ein gutes neues zu Hause suchen. Schon beim Schreiben sitzt mir ein riesiger Kloß im Hals. Denn es sind Familienmitglieder. Schwierige Sache.:traurig:
Geknickte Grüße an Euch alle, mein Kopf schwirrt....
 
Hallo Nina,
halt die Ohren steif, es ist momentan schwierig, das ist mir klar. Aber du hast doch einen Helfer an deiner Seite.
Du wirst sehen, alles kann nur besser werden.
Ich habe in meiner jetzigen Wohnung das Antennenkabel mit einer Heißkleber-Pistole unter der Gardinenleiste anbringen lassen, das geht sehr gut. Es sind 7 m Antennenkabel, aber es sitzt da wo es hin sollte.
Optimistischen Grüße :zustimm:

SamJo
 
Fernseher in die Ecke, daneben die Vögel würde ich jetzt nicht machen, ein gewisser Abstand sollte schon sein, sie sollen ja abends auch zur Ruhe kommen können. Direkt in der Ecke ist es, so wie ich es sehe auch recht dunkel....wenn sie aus dem Fenster schauen sollen, muss der Käfig doch direkt davor stehen oder sehe ich das falsch? Wie ist denn deine Vorstellung? Besteht denn die Möglichkeit, sie nicht in die Ecke sondern rechts zu plazieren (der Ansicht vom Bild aus sehend).

Und deine letztere Variante...vergiss diese momentan ganz schnell wieder.:) Es wird ganz bestimmt eine gute Lösung geben, auch wenn du dich eventuell mit deinem Mobiliar etwas einschränken müßtest/könntest !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr drei,
so, jetzt ist Feierabend vom Renovieren. Für heute.
Stimmt, ein längeres Kabel. Wie einfach. Ich Dösi dachte, die wären immer recht kurz. Hihi...:+knirsch:
Ja, wenn, sollten sie beim Fenster stehen. Damit sie rausschauen können.
Und den Fernseher in die Ecke...? Es könnte natürlich sein, dass ich dann lauter kleine Souffleusen habe.
Die Frage ist halt auch ob es, wie oben schon beschrieben besser ist, die Voliere wegzulassen und sie einfach in einem doppelt vergitterten Abteil fliegen zu lassen oder die Voliere in das Abteil zu stellen. Puh, mein Kopf ist nicht fähig, reell zu denken und die Zeit läuft. Ich habe evtl.noch schwarze Rollos, die ich nutzen könnte. Zwecks Abdunklung abends.

Ich danke Euch sehr für Eure aufmunternden Worte.:blume:

Und den Satz mit dem Weggeben erstmal weggeschoben. Meine Handaufzucht hat sich am Zeh verletzt, als ich ihn in der Hand hielt um zu gucken, würde mir ganz anders bei dem Gedanken. Es muss doch zu machen sein. :idee:
Ich verstehe natürlich auch die Leute, die so denken würden. Die Faktischen. :)
 
Warum müssen deine Vögel unbedingt aus dem Fenster schauen? Ich würde eine Voliere bauen die neben das Fenster passt und Lampen anbringen, so hättest du wenigstens schon einmal zwei Seiten geschützt an die, die Katze nicht dran kommt.
Das ist doch sicherlich nur ein Teil vom Raum auf dem Foto, oder etwa nicht? Friedhelm
 
Hallo Nina,

bedenke bitte ach, wenn du jetzt die Unterkunft deiner fliegenden Racker planst, dass die sauber gehalten werden muss, sie muss also im Vorfeld stimmig angefertigt werden.
Die Frage ist halt auch ob es, wie oben schon beschrieben besser ist, die Voliere wegzulassen und sie einfach in einem doppelt vergitterten Abteil fliegen zu lassen
Bspw. gibt das Rätsel auf.
Schwarze Rollos sollen abdunkeln? Aber was sollen sie abdunkeln.
Das Foto von dem Wohnraum lässt bei mir nicht genug Fantasie aufkommen.
Wo ist das Fenster?. Ein stinknormaler Grundriss wäre schon mal eine Hilfe,
Dass dir der Kopf raucht, kann ich verstehen und hinzu kommen die Sorgen um die Tiere.
Ich hoffe, du hast einen guten Berater an deiner Seite. Wo sind denn die Tiere z.Zeit?
Oh Herr, Lass es Lösungen regnen.
So, nun schöpfe erst einmal neue Kraft, damit dir bis morgen noch einiges klar wird.
Ich fände zwei Volieren welche du bewegen kannst, wirklich besser
LG

SJ
 
Ein vielleicht querer Gedanke, der mir gekommen ist, weil ihr über Außenvolieren gesprochen habt. Meine Außenvoliere hat nur eine Einfachverdrahtung und eine Weidezaunsicherung ( zwei Leitungen in mittlerer Höhe, eine stromführend, eine Nullleitung). Vier der Katzen, die sich in unserem Garten tummeln, gehen völlig unbekümmert an der Voliere vorbei, ohne sie eines Blickes zu würdigen, obwohl immer viel Leben darin ist, und nutzen gern die Vogeltränke davor. Die fünfte sitzt manchmal davor und guckt „ Vogelkino“. Die Vögel wirken nie beunruhigt. Ich habe nie beobachtet, wann die Katzen diese Haltung „gewonnen“ haben, aber sie wirken nicht traumatisiert und die Vögel sind auch entspannt. Früher sprangen sie an den Volierendraht im oberen Bereich oder richteten sich unten daran auf. Auch „ unser“ wilder Waschbär wuselt um die Voliere herum und beunruhigt die Vögel nicht und scheint auch keine Angst zu haben. Alle gehen nun nicht mehr an den Draht heran ( Wir haben inzwischen eine Überwachungskamera. ), auch nicht an den ungeschützten unteren Bereich. Da ich keine Erfahrung mit Katzen habe, kann ich gar nicht abschätzen, ob dass eine Erziehungsmaßnahme für Wohnungskatzen wäre. Vielleicht kann jemand so eine Idee wohnungstauglich weiter einwickeln.
 
Vier der Katzen, die sich in unserem Garten tummeln, gehen völlig unbekümmert an der Voliere vorbei, ohne sie eines Blickes zu würdigen
ja das können Katzen gut - so tun als ob es sie nicht interessiert und dann in einem günstigen Moment zuschlagen...ich spreche da aus Erfahrung:roll:
Du kannst sie aber leider in dieser Hinsicht nicht erziehen. Der Instinkt ist nunmal nicht auszuschalten, die Katzen im Garten haben wahrscheinlich nur akzeptiert, dass an dieser Voliere im Moment nichts zu machen ist - sie werden es aber weiterhin kontrollieren, glaub mir!
Eine Unterbringung von Vögeln und Katze in EINEM Zimmer halte ich für ziemlich stressig, zumindest wenn das Foto das komplette Zimmer zeigt. Dein Kater wird die erste Zeit ständig versuchen, an die Vögel ranzukommen.
Aber du sprichst da von einer Aussenvoliere - ist denn da nichts zu machen? Dauerhaft absichern und eventuell Schutzhaus bauen?
Ansonsten hätte ich noch eine Idee: Wie groß ist denn dein Schlafzimmer? Kannst du davon eventuell so eine Kombination von Schlaf- und Wohnraum einschl. Fernseher machen (falls du alleine wohnst - sorry wenn ich jetzt mal einfach so drauf los plane) Dann könntest du in dem anderen Zimmer (auf dem Bild?) eine schöne große Zimmervoliere plus vorgelagerter Sitzgruppe (zum Beispiel) machen und den Kater, wenn du nicht da bist, ins Wohn- Schlafzimmer sperren...
Allerdings wäre eine Planung mit Grundriss doch einfacher:D
 
0l stimmt - die AV war von Zeisi...wer lesen kann...
 
Moin, nein, eine Außenvoliere habe ich nicht und kann es leider auch nicht realisieren. Ich habe zwar einen Balkon, aber ob das gehen würde, hmmm....

Das Bild zeigt einen Teil des Zimmers, des Wohnzimmers. Ich suchte eine 3-Zimmerwohnung-autsch, wer kann das noch bezahlen-und habe nun diese mit 2 Zimmern. Von 220 Quadratmetern auf 62 runter.

Einen Grundriss hätte der Eigentümer nicht, habe ihn schon gefragt. Danke für's Mitplanen.:zustimm: das Schlafzimmer ist der kleinere der beiden Räume. Sollte ich mal Besuch bekommen, müssten wir schon sehr kuschelig zusammensitzen.:+streiche:+popcorn: Wenn man das auch als Wohnzimmer nutzen würde.

Stromzaun kenne ich vom Pferd her, habe soetwas auch schon an Außenvolieren gesehen.

Liebe Grüße und Danke an Euch alle.
 
...die Vögel sind momentan noch bei meinem Ex-Partner. In ihrem Zimmer. Da ich noch renoviere und noch nicht umgezogen bin. Es ist doch mehr zu tun als gedacht.:kehren:
 
Hallo Nina, ich lebe in einer kuscheligen 1-Zi-Wohnung mit meinen Rackern.
:D
 
Hallo zusammen,

ich habe mich nun einige Tage nicht gemeldet, es ist einfach viel Umbruch gerade.

Und eine neue Situation. Die Kleinen vom letzten Jahr konkurrieren neuerdings mit den älteren. Im Großen Vogelzimmer fingen sie an, Nester zu suchen, die sie alle dann vielfach angeboten bekommen. Leider streiten sie ziemlich. Stress entsteht. Noch nie flogen sie sich gegenseitig in der Luft an und zeterten herum. Völlig neue Ausgangssituation und ich muss sagen, dass es mir für die Tiere nicht wohl dabei ist, sie in der Wohnung auf engerem Raum zusammenzusperren. Ich bin sehr erschrocken darüber. Also muss ich wohl oder übel schweren Herzens ein paar Racker abgeben.:traurig:

Solltet Ihr jemanden im Raum Oldenburg kennen, der auch „vogelverrückt“ ist und viel Platz und Herz für die Federbälle hat, schreibt mir bitte. Sie sollen einen schönen Platz auf Lebenszeit bekommen, bitte keine Händler o.ä..
Wenn ich es technisch hinkriege, stelle ich Fotos ein. Auf meinem Profilbild seht Ihr sie auch.

Liebe Grüße an alle, Nina
 
Hallo Nina,
das tut mir sehr leid, ist aber die richtige Entscheidung von dir. Ich drück dir die Daumen das du schnell ein gutes Zuhause für deine Bande findest. Friedhelm
 
Wenn ich es technisch hinkriege, stelle ich Fotos ein
Einfach unten auf "Datei hochladen " und dann Fotos auf deinem PC suchen. Am besten legst du dir vorher ein paar passende Bilder auf dem Desktop ab...Dann findest du sie schneller.
Viel Glück für euch!
 
Vielen Dank Euch beiden. Es ist nun leider eine kleine Notsituation geworden. Ich würde die Vögel in ihr neues zu Hause bringen. Wenn es etwas aus der Richtung liegt, ist es nicht schlimm, Hauptsache, sie haben es gut.

Ich versuche mal, ein paar Fotos zu machen.

Danke.
 

Anhänge

  • 2B622B2A-AB0D-4A12-B1DC-08A6C08B74F7.jpeg
    2B622B2A-AB0D-4A12-B1DC-08A6C08B74F7.jpeg
    136,3 KB · Aufrufe: 15
  • 68ADB2D4-BBA3-466F-8365-597ED4333F32.jpeg
    68ADB2D4-BBA3-466F-8365-597ED4333F32.jpeg
    188,2 KB · Aufrufe: 15
Thema: In neuer Wohnung: Eine Vogelecke im Wohnzimmer einrichten?

Ähnliche Themen

Katzenmona
Antworten
4
Aufrufe
2.924
swift_w
swift_w
M
Antworten
13
Aufrufe
3.127
Christian
Christian
M
Antworten
9
Aufrufe
1.202
Andreas.S
A
Zurück
Oben