Schlanker brauner Vogel mit langem Kehlgefieder

Diskutiere Schlanker brauner Vogel mit langem Kehlgefieder im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen alle miteinander, bin heute zum ersten Mal hier im Forum. Habe heute einen Vogel gesehen, den ich noch nie gesehen habe. Er war...
Hallo Lionslady,

leider hast du meine Frage nicht beantwortet ob es einer aus Beitrag Nr. 12 war.

Einen hab ich "noch auf Lager"; kommt im milden BW vor; klick

Gruß
Swift_w
 
Hallo Swift,
nein, leider keiner von Beiden. Sorry
Beim Wendehals stimmt die Figur und Größe, ihm fehlt jedoch das herunterhängende Gefieder.
Vielen liebenDank für die Hilfe
Liebe Grüße
Lionslady
 
Ganz sicher, dass es Gefieder war? Mir kam grade so die Idee, ob der besagte Vogel vielleicht Nistmaterial transportiert hat und es nur so aussah...
 
Naja, das an den Seiten hängende Gefieder waren vielleicht die Flügel?:0-
Gruß
 
Na, das war dann das Nistmaterial..wie schon angemerkt.
Schon die Größe einer Amsel und was heißt viel "heller", also nicht Schwarz, kann bei mir schon ein leichtes Stirnrunzeln hervorrufen. Würde ja auch passen..eine Nistmaterial tragende Amselhenne, die die Flügel etwas hängen läßt und dabei recht aufgeregt wirkt.
Ich belasse es mal dabei.:p
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

Hmmm Nistmaterial.... eventuell könnte das sein
Aber ne Amselhenne wars auf jeden Fall nicht
Dazu war der Vogel zu schlank, irgendwie langgezogen.
Und ziemlich hektisch, kenn ich von Amseln auch eher nicht so.
Liebe Grüße
Lionslady
 
Dann mußt du dich aber größenmäßig von "Amselgröße" verabschieden..danach werden sie immer kleiner.
Vielleicht landen wir dann bei Singdrossel oder danach bei einem Hausrotschwanzweibchen.
Aber wenn man keinerlei halbwegs klare Beschreibung über die genaue Färbung hat, sollte man das dann bei Fall XY ungelöst belassen.
Gruß
 
Ich bin eher der Meinung nicht kleiner als Amsel, sondern größer, nicht viel. Länger, aber schlanker.
Fällt euch dazu was ein?
Liebes Grüssle
 
Größer und auch noch schlanker als eine Amsel? Was soll man denn damit anfangen?
Da fällt mir die Wacholderdrossel ein, aber die ist nicht schlanker.
Fazit: ein dünner brauner Vogel, der aber größer als eine Amsel ist, einen Bart, oder Nistmaterial trägt und aufgeregt ist.
Also doch XY. Oder Trollhausen?
Gruß
 
Ja, wie gesagt, ich beobachte die Vögel in meinem Garten ganz genau, und diesen kenne ich einfach nicht.
Diese hektischen Bewegungen mit dem Kopf und die auffallend schlanke Figur sind sehr prägnant gewesen.
Das „hängende Gefieder“ könnte tatsächlich Nistmatetial gewesen sein.
Liebe Grüße
 
Sollten noch auf dem Rückweg sein, also schwerlich im März anzutreffen.

Der milde Winterverlauf ist Dir nicht entgangen ? Hier (Sachsen) sind schon erste Vertreter unterwegs/ durchgezogen. Rotschwanz und einzelne Rotkehlchen sind auch schon zurück. Ich kann natürlich nur für meine Region sprechen.


*
 
Hier (Sachsen) sind schon erste Vertreter unterwegs/ durchgezogen. Rotschwanz und einzelne Rotkehlchen sind auch schon zurück. Ich kann natürlich nur für meine Region sprechen.

Neuntöter sind aber Langstreckenzieher und überwintern im Südlichen Afrika, die sind noch nicht hier egal wie warm es hier in Deutschland ist, davon merken die nichts.
Hausrotschwänze ziehen nicht weit und sind daher auch eher hier, es gibt auch schon überwinterer genauso bei den Zilpzalps. Rotkehlchen ziehen auch nicht alle und dazu kommt noch, das wir in Deutschland zuzieher aus dem Norden bekommen.
 
Neuntöter sind aber Langstreckenzieher und überwintern im Südlichen Afrika, die sind noch nicht hier egal wie warm es hier in Deutschland ist, davon merken die nichts.
Hausrotschwänze ziehen nicht weit und sind daher auch eher hier, es gibt auch schon überwinterer genauso bei den Zilpzalps. Rotkehlchen ziehen auch nicht alle und dazu kommt noch, das wir in Deutschland zuzieher aus dem Norden bekommen.

Hallo,

ist auch hier so.:zustimm: Neuntöter kommen frühestens Anfang Mai bei uns an.
 
Ja, wie gesagt, ich beobachte die Vögel in meinem Garten ganz genau, und diesen kenne ich einfach nicht.
Diese hektischen Bewegungen mit dem Kopf und die auffallend schlanke Figur sind sehr prägnant gewesen.
Das „hängende Gefieder“ könnte tatsächlich Nistmaterial gewesen sein.
Liebe Grüße

Hallo Lionslady,

hier haste nochmal Bestimmhilfen:

https://www.wildlifegarden.de/leben...15996-article-group-custom-page=g-name-a-48-2

VG
Swift_w
 
Thema: Schlanker brauner Vogel mit langem Kehlgefieder

Ähnliche Themen

wellifan
Antworten
1
Aufrufe
886
Blindfisch
Blindfisch
M
Antworten
5
Aufrufe
852
Ann Castro
A
K
Antworten
4
Aufrufe
360
Kawi
K
Hoppelpoppel006
Antworten
20
Aufrufe
1.970
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben