Hugo&Maja, Saison 2020 Zuchtsaison 2020 gestartet

Diskutiere Hugo&Maja, Saison 2020 Zuchtsaison 2020 gestartet im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Forengemeinde, aufgrund des warmen Winters ist bei meinem Zuchtpaar der Hormonspiegel in diesem Jahr etwas früher angestiegen. Seit...
W

WHasse

Foren-Guru
Beiträge
1.078
Hallo liebe Forengemeinde,
aufgrund des warmen Winters ist bei meinem Zuchtpaar der Hormonspiegel in diesem Jahr etwas früher angestiegen. Seit einigen Tagen sitzt Maja fest auf einem 4-er Gelege. Wenn alles gut läuft, wird Ende März/Anfang April geschlüpft.
IMG_0651-2.jpg IMG_0652-3.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0652-3.jpg
    IMG_0652-3.jpg
    587,1 KB · Aufrufe: 16
Dann drücke ich dir für deine beiden alten Hasen wieder kräftig die Daumen, damit alles gut geht.
LG
Marion L.
 
Um die Wartezeit bis zum Schlupftermin etwas zu verkürzen, habe ich für die naturwissenschaftlich Interessierten unter euch mal ein paar Bilder mit einer Infrarotkamera gemacht. Interessant ist die Temperatur des Geleges. Ich hätte nicht gedacht, dass die Eier bis auf über 40°C "aufgeheizt" werden. Mich würde interessieren, ob auch Stoffwechselvorgänge im inneren des Eies zu dieser Temperaturentwicklung führt.

FLIR3887 - Kopie.jpg FLIR3888.jpg
 
Huch, gargekochte Küken? Das ist ja echt interessant. Vielleicht kann uns Ingo wissenschaftliche Erklärungen dafür geben?
Hätte nicht gedacht, das das so warm ist unter einer Henne.
 
Hallöchen,

Also ehrlich gesagt wundert mich das nicht so sehr... Vögel haben ja von Haus aus eine höhere Körpertemperatur als Säugetiere. Um die 40 Grad oder höher hatte ich da im Kopf. Und wenn die Henne in Brutstimmung ist, vielleicht steigt sie dann noch etwas weiter an?

Liebe Grüße, Caro
 
Also ehrlich gesagt wundert mich das nicht so sehr... Vögel haben ja von Haus aus eine höhere Körpertemperatur als Säugetiere. Um die 40 Grad oder höher hatte ich da im Kopf. (...)

Ja, Papageien haben eine normale Körpertemperatur von ca. 41 Grad.

Gruß
Heidrun
 
Trotz der schlimmen Nachrichten um uns herum bin ich gerade Zeuge des Schlupfes vom ersten Jungvogel geworden. Immer wieder ein Wunder, jetzt wünsche ich dem Kleinen und Mama einen erfolgreichen Start in das Papageienleben:

IMG_0695-4.jpg
 
Wie findest du für all die Jungvögel nur gute Plätze? Ich habe vor einem Monat wieder vier Eier abgekocht und Cora hat gestern aufgehört, darauf zu brüten. jetzt ist hoffentlich wieder ein halbes Jahr Ruhe.
Ich brauche immer Monate und viel zeit und Nerven (Jeden Tag bis zu über 10 Anfragen von Leuten, die nie im leben Papageien halten dürfen sollten) , bis alle in auch wirklich sinnvolle neue Plätze vermittelt sind.
Und dann ist es oft auch logistisch schwierig. Von den letzten ging einer nach Speyer, einer nach Österreich und einer nach Teneriffa.
 
Sehr nett...aber mich interessiert die oben angefragte Problematik sehr. Sag doch bitte was dazu, wie Du das gelöst hast.Meiner Cora ginge es besser, wenn sie öfter aufziehen dürfte.
Aber angesichts der Vermittlungsproblematik kann ich dass nicht verantworten.
Daher wüsste ich gerne, wie andere das lösen.
 
Hallo Ingo,
ich möchte versuchen, dir deine Frage zu beantworten: Die Vermittlung der nachgezogenen Vögel erfolgt bei mir zum großen Teil über die Kleinanzeigen, hier im Forum. Dadurch sind viele Vögel zu anderen Züchtern gegangen. Leider kommen auch immer wieder Anfragen von "Händlern". Wenn ich dieses erkenne, gebe ich die Vögel nicht ab. Leider bin ich bei einem Fall auf so einen Typen hereingefallen. Er hat mir eine herzerweichende Geschichte von einer jungen Henne erzählt, der er einen Partnervogel zur Seite stellen wollte. Ich habe mich sogar mit ihm getroffen ...... leider habe ich 14 Tage später auf einem "einschlägigen Vermittlungsportal" diesen Vogel mit einem erheblichen Preiszuschlag wieder gefunden.....Die meisten Vögel sind in guter Haltung angekommen. Ich bekomme auch immer wieder Berichte und Fotos von den verkauften Vögeln.
Ich möchte jetzt ausdrücklich hier keine Diskussion über die Abgabe von Zuchtvögeln starten. Grundsätzlich werden die neuen Halter von mir ausführlich informiert, die Verantwortung geht aber mit dem Kauf auf den neuen Eigentümer über...ich habe dir auch immer wieder angeboten, unsere Vögel zu gegengeschlechtlichen Paaren zusammenzustellen.

Bevor jetzt hier ein "Shitstorm" losgeht, weise ich darauf hin, das ich in meinem Beitrag nur über die Aufzucht berichten möchte......wenn das hier keinen interessiert, werde ich die Berichterstattung einstellen!
 
Na, da werden die zwei Anderen bestimmt bald folgen. Deine beiden sind ja absolute Profis in der Aufzucht.
Alles Gute für die kleine Familie.
MfG
Marion L.
 
Hallo Marion, muss dich enttäuschen. Es sind dieses Mal nur drei Eier befruchtet.
 
Naja, das reicht ja auch für die beiden fleißigen Eltern. Sie werden immer so kräftig und toll bei dir. Du hast anscheinend ein wirklich perfektes Futterkonzept für die beiden gefunden, im Laufe der Jahre. Hängt einfach sehr viel davon ab, was sie schon in der Vorbereitungszeit bekommen und was sie an Futter bereit gestellt haben, für ihre Aufzucht.
Bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Jungs, Mädels ??? Immer wieder spannend.
 
Leider ist nur noch ein Junges über geblieben. Es sind bei dieser Brut nur 2 Junge geschlüpft. Ein Ei war nicht befruchtet, das dritte Embryo ist leider im Ei gestorben. Auch das Erstgeschlüpfte hat die Kälte nicht überstanden. Ich hoffe nun, dass das "Einzeklind" groß wird. Es wird gut gefüttert, ist aber auch mit dem Gewicht etwas hinterher. Die Augen öffnen sich gerade und ich kann bestimmt Mitte nächster Woche beringen. Die Meldung an die untere Naturschutzbehörde ist gerade raus. Warten wir ab und drücken die Daumen. Ich greife bei meinen Bruten prinzipiell nicht ein. Die Natur soll es richten. Im letzten Jahr waren es 4, in diesem Jahr eben nur ein Junges......Die Alten haben damit insgesamt schon 20 Junge aufgezogen.
P4191933-1.jpg IMG_0743-1.jpg
 
Das ist ja ordentlich gewachsen. Schön aufgeholt hat das kleine Mädel. Meistens sind die Einzelkinder so Extraproppen. Alle Fürsorge für ein kleines Prinzesschen. Scheint ein ruhiges und liebes kleines Mädchen zu werden? Oder trügt der Schein? Diese Knopfaugen sind immer zum dahinschmelzen. Alle Gute weiterhin...
MfG
Marion L.
 
Thema: Hugo&Maja, Saison 2020 Zuchtsaison 2020 gestartet

Ähnliche Themen

W
Antworten
40
Aufrufe
4.323
Hamsterbällchen
Hamsterbällchen
W
Antworten
38
Aufrufe
4.005
Marion L.
Marion L.
W
Antworten
45
Aufrufe
4.404
WHasse
W
W
Antworten
73
Aufrufe
7.562
WHasse
W
W
Antworten
106
Aufrufe
11.511
Ingo
Ingo
Zurück
Oben