Stimmenanalyse bei Mauer- und Fahlsegler

Diskutiere Stimmenanalyse bei Mauer- und Fahlsegler im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - abgetrennt als eigenes Thema von hier Da ich mich intensiv mit der Stimmenanalyse der Mauersegler befasse und seit 2015 in den Sonogrammen den...
Waechter

Waechter

Mitglied
Beiträge
53
abgetrennt als eigenes Thema von hier

Da ich mich intensiv mit der Stimmenanalyse der Mauersegler befasse und seit 2015 in den Sonogrammen den Unterschied zwischen Männchen und Weibchen erkenne, suche ich auch eine mp3-Aufnahme der Fahlsegler. Bisher habe ich nur ein Stimmenmuster, dass sich einem FS♂ zuornen möchte, aber ohne den Vergleich mit einem Duett bleibt es eine Vermutung.
Gruß Waechter :0-
 

Anhänge

  • DUETT-Sonogramm-& Legende & Tabelle GE-b.jpg
    DUETT-Sonogramm-& Legende & Tabelle GE-b.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist interressant, wenn ich in GOOGLE Suche die Kombination " Waechter Mauersegler" eingebe, was dann alles angezeigt wird.:)
z.B. hier

Hier ist die letzte Seite insofern aktuell, dass am JuVZ mindestens zwei weitere Nistkästen besiedelt wurden.

Modi-Hinweis:.
der Link zu einem anderen Forum wurde entfernt!

Bitte unterlasse das :+klugsche

Somit gibt es noch viel zu tun und wünsche allen viel Erfolg in 2020.
Gruß, Waechter :0-
Datei:Mauersegler-DUETT.jpg – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du mal Fahlsegler beobachten willst, kann ich dir Locarno (Tessin - Schweiz) empfehlen.
Bei der alten Kirche mitten im Dorf brüten Fahlsegler. Sind auch schon recht früh da jeweils im Frühling (früher als Mauersegler).
 
Hallo Modi
Modi-Hinweis:.
der Link zu einem anderen Forum wurde entfernt!

Bitte unterlasse das :+klugsche
Konnte bei der letzten Anfrage leider per PN nicht geklärt werden.
Deshalb hier nochmal meine Frage, weshalb werden informative und nützliche Links entfernt ?
Da diese Maßregelung öffentlich ist bitte ich diesmal auch um eine öffentliche Antwort.
vielen dank modi.

freundliche grüße
naturpur
 
wenn du mal Fahlsegler beobachten willst, kann ich dir Locarno (Tessin - Schweiz) empfehlen.
Bei der alten Kirche mitten im Dorf brüten Fahlsegler. Sind auch schon recht früh da jeweils im Frühling (früher als Mauersegler).

Hallo masaa,
danke für den Tipp --- nur ist die Schweiz doch etwas weit weg. Das letzte Mal war ich 2014 in Luzern und Umgebung und konnte
WAV-Aufnahmen vom Alpensegler machen. Für meine Bewertung reicht mir schon eine mp3-Aufnahme, oder eine Aufnahme mit dem Handy-Rekorder.
Da ich bereits weis, dass auch der Ruf vom Fahlsegler (Pallid Swift) den Ruf mit einem Triller beendet, könnte ich auch Aufnahmen von Rufen in Flug bewerten.

Vielleicht liest das jemand, der die Möglichkeit sieht mir 2020 eine Aufnahme zu schicken.
Das was ich bisher in XENO CANTO finden konnte war nicht gut gemacht und ungeeignet.

Gruß, Waechter :0-
 
Hallo Zusammen,

Deshalb hier nochmal meine Frage, weshalb werden informative und nützliche Links entfernt ?
Da diese Maßregelung öffentlich ist bitte ich diesmal auch um eine öffentliche Antwort.


Das frage ich mich auch ?

Wenn es um Abwerben von Mitgliedern ginge nach dem Motto "hier ist's blöd, kommt doch rüber zu uns" oder unlautere Werbung etc. habe ich volles Verständnis für die sofortige Löschung. Hier geht es um wissenschaftliches Arbeiten im Kontext Naturschutz und da ist es sinnvoll, wichtige Informationen auch von anderen Foren hier zu verlinken. Die Leute die sich speziell mit den Seglern und deren Verhalten, Schutzmaßnahmen etc. beschäftigen sind sowohl hier wie auch in anderen Foren beheimatet die sich mit der entsprechenden Thematik beschäftigen. Einiges wird dort spezieller behandelt. Das ist doch keine Konkurrenz für dieses Forum, sondern eine Bereicherung, da diese Informationen dann auch hier zu finden sind.

Es wird auch regelmäßig zu facebook verlinkt, was als "Riesenforum" sicher die größte Konkurrenz für alle noch existierenden Foren ist. Die meisten modernen Homepages haben auch einen Chat wo sich die Leute austauschen, da müsste man sich dann auch abschotten und es bliebe nicht mehr viel übrig...

Das einzige was mir hier auffällt ist, dass die weitere Diskussion bezgl. der Stimmenanalyse hier nicht ins Thema passt und auch nicht in "Vogelbestimmung". Das sollte ggf. in den Bereich "Artenschutz" verschoben werden oder als Unterthema zu "Mauersegler-Forum Ansiedlung" beispielsweise unter "Stimmenanalyse bei Mauer- und Fahlsegler". Dann findet man das auch irgendwann wieder da es ja längerfristig aktuell bleibt.

Natürlich sollte die Frage der Link Entfernung öffentlich geklärt werden. Das interessiert wohl alle hier.



Allen Einen Guten Rutsch ohne auszurutschen !



Liebe Grüße



Thomas:0-
 
das war der Link

und als eigenes Thema von Vogelbestimmung zu Mauersegler verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin G.
das war der Link

und als eigenes Thema von Vogelbestimmung zu Mauersegler verschoben

Hm, ok wieder mal ohne Begründung, erinnerst du dich ???? Mauersegler-Forum Ansiedlung

Ich bin verunsichert , wie sieht das nun zukünftig aus ?

Werden Verlinkungen in andere Foren weiterhin zensiert, oder ist Wiederherstellung des Links nur zu unserer Beruhigung jetzt halt mal eine Ausnahme.

freundliche grüße
naturpur
 
Thema: Stimmenanalyse bei Mauer- und Fahlsegler

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
2.838
swift_w
swift_w
H
Antworten
2
Aufrufe
1.193
Milvus
Milvus
Zurück
Oben