Elterntiere kehren nicht zu Jungtiere ins Nest zurück

Diskutiere Elterntiere kehren nicht zu Jungtiere ins Nest zurück im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen. Wir haben gestern eine Zebrafinkenfamilie aus ganz schlechter Haltung zu uns aufgenommen. Das Problem ist dass gerade zwei...
H

Herbert und Schnippsi

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen.

Wir haben gestern eine Zebrafinkenfamilie aus ganz schlechter Haltung zu uns aufgenommen.
Das Problem ist dass gerade zwei Jungtiere im Nest sind die ca 2 Wochen alt sind.
Bedingt durch den Umzugsstress in ein neues um einiges größeres Heim kehren aber jetzt die Elterntiere nicht mehr ans Nest um die Jungvögel zu füttern. Hat jemand eine Idee wie ich die Eltern wieder bewegen kann sich um ihren Nachwuchs zu kümmern? Oder wie oft kommen die Eltern in dieser Phase ans Nest um zu füttern etc? Gelingt evtl auch eine Aufzucht per Hand, wenn ja was fütter ich? Und wie oft? Hat da jemand Erfahrung? Dann bitte melden!
 
hallo und herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Gib mal oben rechts unter "suchen" Handaufzucht ein und durchforste die einzelnen Themen

hier ein Beispiel

viel Erfolg
 
Hallo,

nimm eines der Elterntiere aus dem Käfig und bring es außer Sicht- und Rufweite unter. Vielleicht geht der zurückgebliebene Vogel wieder ins Nest.
Ansonsten bleibt Dir wirklich nur noch die Handaufzucht... Warte nur nicht zu lange, sonst sind die Jungvögel zu schwach, um noch zu sperren...

MfG,
Steffi
 
Vielen Dank aber das Problem hat sich wieder von selbst erledigt. Die Elterntiere kümmern sich seit heute wieder hervorragend um ihre Küken. Wir haben auch feststellen können dass es drei Jungtiere im Nest sind statt wie von den Vorbesitzern angegebene 2 Jungvögel.
Wir wissen leider wenig über das Alter der Jungvögel und der Eltern. Weiß jemand ab wann die Küken das Nest verlassen? Benötigt unser Schwarm in dieser Zeit jetzt besonderes Futter?
 
So schlecht kann es ja nicht gewesen sein, sonst wären die Tiere beim Vorbesitzer ja nicht zur Brut geschritten.
Und die "Rettung" hat durch das Umsetzen in eine neue Umgebung um ein Haar noch 3 Vögel in Lebensgefahr gebracht!
Vielleicht erst informieren und dann retten.
Informationen.
Gruß
 
4 Tiere in einem 50cm x50cm x50cm "Sittich -Käfig " ohne Freiflug ist Quälerei. Ein Tier hat ein entzündeten Fuß bzw Geschwür und es wurde nicht zum Tierarzt gegangen.
Wie es zur Brut kam, kann ich mir nicht erklären. Aber sie brutfreudig sind, ist ja bekannt.
Zum Glück ist ja alles gut gegangen.
Und wir hätten alles daran gesetzt die Jungvögel zu retten.
 
Naja, aber du wußtest ja auch nicht viel über die Tiere. die du "retten" wolltest.
Sonst hättest du sie bis zum Ausfliegen der JV im ursprünglichen Käfig gelassen.
Bist du denn mit dem Vogel Zum TA gegangen?
Sie benötigen eben zur Jungenaufzucht schon besonderes Futter; Keimfutter, Eifutter, Gurken, Miere..etc.etc..
Wenn man sie denn gut halten will.
Gruß
 
Und war klar das es Stress bedeutet. Aber wir dachten nicht das die Gefahr besteht die Vögel könnten nicht weiter versorgt werden.
Informiert haben wir uns sehr wohl vor der Aktion. Nur sind wir halt noch keine erfahrenen Vogelhalter.
Den Tieren steht frische Gurke und Eifutter zur Verfügung.
Keimfutter wollte ich heute besorgen, werden wir allerdings selbst herstellen da das Sortiment vom örtlichen Fressnapf sehr beschränkt ist.
Auch Blaubeeren werden sehr gerne genommen.
Wir haben auch getrocknete Mehlwürmer von unseren Wüstenrennmäusen.
Sind diese auch als Beigabe geeignet?
Im Internet kursieren verschiedenste Meinungen, z.B. es sei zu Fett ....?
 
Besser gefrostete Fliegenmaden und Getreideschimmelkäferlarven, haben nicht soviel Chitin.
Als Keimfutter kannst du das normale Futter nehmen, wenn keine Bäckereierzeugnise drin sind.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Elterntiere kehren nicht zu Jungtiere ins Nest zurück

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.063
Graue Bine
G
A
Antworten
9
Aufrufe
1.070
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
22
Aufrufe
5.586
megalomaniac
M
Zurück
Oben