Mauersegler-Nistkästen

Diskutiere Mauersegler-Nistkästen im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Mauersegler-Nistplätze haben in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich abgenommen durch Gebäuderenovierungen, Wärmedämmungen und...
Hallo miteinander , nocheinmal ....

Wer oben beim Frühjahrsputz 2013 im Text den zweiten Link übersehen hat,
kann ihn HIER ← direkt finden. Ich finde solche Berichte besonders interessant, da sie deutlich machen,
welche Risiken für die Mauersegler bestehen und die Möglichkeit schnell zu helfen sehr wichtig ist.

Weiter im Text ...............
Böse Überraschung ← macht deutlich, was die "Konkurrenz" in Mauerseglerkästen anrichten kann.

Gruß, Waechter :0-

 
Zuletzt bearbeitet:
3 besiedelte Mauersegler-3er-Kästen an Dorfkirche

Hallo zusammen,

2019 in 2en dieser drei 3er-Seglerkästen jeweils Mauersegler-Bruten in den beiden äußeren Kammern;
Ein 3er-Kasten an der Westseite direkt unterm Dachvorsprung mit Seglerbruten in allen drei dicht nebeneinander liegenden Kammern/Einflugöffungen.
Und das obwohl hier in allen 3 Mehrfachkästen Sperlinge (und Stare) jahrelang brüteten und mehr oder weniger viel Heu "einfuhren."
Auch so kann's gehen. ;)

https://s19.directupload.net/images/200213/temp/wrqe4gh8.jpg

Diese Kästen können leider nur dann gereinigt werden wenn dort mal ein Gerüst für Reparaturen stehen sollte.

Ansonsten bevorzuge ich gut erreichbare Seglerkästen die jedes Jahr (oder mind. jedes 2. Jahr) kontrolliert und gereinigt werden können.
Beseitigung von Kotkrümmeln u. event. Parasiten-Eiern; event. kann auch mal 1 taubes Ei oder ein toter Nestling oder gar Altsegler drin liegen.

3 Dreier-Seglerkästen siehe:
Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2019

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Tips und Infos. Ich suche gerade einen geeigneten Kasten. Weiß noch nicht genau ob der oben im Bogen oder vielleicht oben am linken Seitenteil des Bogens montiert werden kann. Oben unterm Bogen wäre er sicher besser anfliegbar und von den Seglern auch leichter zu bemerken. An der Seite mit Öffnung in Richtung Westen wäre er nicht so sehr der heißen Sonne ausgesetzt, weil ja nur eine Seitenwand gen Süden gerichtet wäre.

Was ich mich noch gefragt hab: Würde künstliches Licht aus dem Innenraum, welches zudem noch aus- und eingeschaltet wird nicht von vornherein die Vögel abschrecken?

Weiß jetzt auch gar nicht, ob ich den Vermieter fragen soll und ob ich sein Einverständnis dazu brauche.
 
Hallo Eiqiu,

die Mauersegler sind ziemlich umempfindlich;
auch Licht aus unseren Wohnzimmerfenstern stört sie nicht bei späten Einflügen bei beginnender Dämmerung in die Nistplätze ( u.a. 2 Seglerkästen über 2 Wohnzimmerfenstern u. 3 "Naturnester" im Dachgesims-Kasten).
Den Seglerkasten kannst du so anbringen an dass er überhaupt nicht von der Sonne angestrahlt wird - wie beschrieben.

Zu deiner letzten Frage: Bleibt dir überlassen.
Wenn aber der Vermieter No sagt - dann steht das so und nichts ist möglich.
Dann dürftest du im Prinzip auch nirgendwo z.B. einen Nagel in die Wand kloppen.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Variabler Mauerseglerkasten

Hallo zusammen,

dieses interessante Modell sieht man auf einer Seite der Schweizer Vogelwarte
- Eckteil kann um 180° gedreht werden - sodass sich die Einflugöffung je nach Erfordernis in der kurzen oder i.d. langen Kastenseite befindet
- Seglerlangloch 3 cm über innerem Kastenboden; gegen rauskotende oder gar rausfallende Jungsegler
- mit Schieber gegen Fremdbesiedler außerhalb der Saison :zustimm:

Nistkasten für Mauersegler

VG
Swift_w
 
Mauerseglerkasten mit Einflugöffnung wahlweise i.d. kurzen oder langen Seite

Hallo zusammen,

gekaufter preisgünstiger Seglerkasten aus Holz; innere Bodenfläche nur 16 cm x 26 cm; aber noch brauchbar.
Ursprünglich befand sich bei diesem Kasten das Seglerlangloch 32 x 65 mm in der kurzen Seitenwand.
Damit der Kasten nicht so weit von der Hauswand abstand arbeitete ich in 2016 ein Langloch von nur genau 30 mm x 60 mm in die lange Seite ein;
ist relativ starensicher !
Sieht stilistisch schöner aus; heute bevorzuge ich die etwas breitere Abmessung 30 mm x 65 mm.

https://s19.directupload.net/images/200223/temp/csrwnlea.jpg https://s19.directupload.net/images/200223/temp/zi2gscjj.jpg https://s19.directupload.net/images/200223/temp/cja5xduq.jpg

Zügige Mauersegler-Einflüge in das kleinere Langloch mit 2 mm weniger Spalthöhe
- kann da gegenüber 32 x 65 mm keinen Unterschied feststellen.
Kasten wurde über unseren Wohnzimmerfenstern sofort besiedelt - durch gezieltes kurzzeitiges Abspielen von bewährten Seglerruf-Klangattrappen.
2 Jahre mit erfolgreichen Bruten; im ersten Jahr Spätbrut bis ca. Mitte August.
Wurde ab 2018 durch Holzbetonkasten ersetzt mit ebenfalls sofortigen Bruten.

Befindet sich seit 2019 auf der Fensterbank eines Bekannten im Ort; Hausostseite,
mit zusätzl. weißen Hitzeschutzdächern und Drehschiebern gegen Fremdbesiedlern außerhalt der Saison.
Dort in 2019 Segler-Einflüge - neben seinem linken Seglerkasten mit erfolgreicher Brut.

https://s19.directupload.net/images/200223/temp/iwsrfsjx.jpg https://s19.directupload.net/images/200223/temp/fk3jdgph.jpg

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1050694.JPG
    P1050694.JPG
    272,7 KB · Aufrufe: 12
  • P1050714.JPG
    P1050714.JPG
    460,4 KB · Aufrufe: 12
  • P1050997.JPG
    P1050997.JPG
    325,5 KB · Aufrufe: 12
  • P1080977.JPG
    P1080977.JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 13
  • P1080546.JPG
    P1080546.JPG
    412,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Zweiter Mauerseglerkasten unter Fensterbank

Hallo zusammen,

neben dem seit 2 Jahren besiedelten Mauersegler-Einzelkasten an der Hausnordseite aus Beitrag Mauersegler-Nistkästen
wurde ein 2. Kasten angebracht; Aufhängung an 3 verzinkten Nägeln und Ösenschrauben; leicht aushängbar;
Jetzt beide mit glatten Wetterschutzdächern - auch gegen aufsitzende Großvögel/Fressfeinde:

https://s19.directupload.net/images/200305/temp/tdf8a4o2.jpg https://s19.directupload.net/images/200305/temp/4va6ggmf.jpg https://s19.directupload.net/images/200305/temp/c3qjxy2i.jpg

Erfüllen den selben Zweck wie ein Doppelkasten; haben zwar eine Seitenwand mehr, aber sind leichter zu handeln.
Sind einfach anzubringen auf oder unter Fensterbänken,
an Fachwerkbalken oder stilistisch noch unauffälliger unter Blumenkästen an solchen Stellen.
Könnten somit gar manches Fachwerkhaus noch mehr verschönern.
Zur Nachahmung für Vogelfreunde empfohlen. ;)

Eins ist gewiss - die spannende Segler-Saison 2020 an diesen beiden "alten Schuppen" mit bisher 3 Segler-Brutpaaren pro Jahr ist gebongt. :)

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100212.JPG
    P1100212.JPG
    462 KB · Aufrufe: 14
  • P1100213.JPG
    P1100213.JPG
    432,5 KB · Aufrufe: 14
  • P1100218.JPG
    P1100218.JPG
    440 KB · Aufrufe: 14
Kontrolle der drei 3er-Seglerkästen

Hallo zusammen,

endlich stehen an dieser Dorfkirche beidseitig Gerüste wegen Dach- u. Regenrinnen-Reparaturen,
sodass mir Kontrollen u. event. Reparaturen mögliche waren.
Siehe auch Beitrag Nr. 62: Mauersegler-Nistkästen

Einer der Mehrfachkästen hat ein schräges Dach. Daher konnte ihn die Feuerwehr damals nicht schön gerade unter der waagrechten Dachvorsprung befestigen.
Dennoch waren in 2019 drei Mauerseglerbruten darin.
Foto vom alten Zustand:

https://s19.directupload.net/images/200313/temp/xtfcg99e.jpg

Habe ihn jetzt mit 2 zusätzl. Eisenwinkel vorn einige cm hochgehievt/befestigt. Somit ist der Kastenboden nicht mehr arg schräg sondern nahezu waagrecht.
Und neu fachwerkbraun angestrichen.

Zu meiner angenehmen Überraschung waren nicht alle der 9 Seglernistkammern von diesen 3 Dreierkästen total mit "Spatzen-Heu" vollgestopft.
Bei 5 Stück waren die Vorräume ziemlich frei. In 4 Stück hatten die Spatzen allerdings die Vorräume nach den Einfluglöchern arg mit Heu und Federn
vollgestopft. In einem sogar mit langen Bindfäden die etwas heraushingen
- Gefahr für Verhedderungen oder gar Strangulation von Mauerseglern.
Habe diese 4 Kammern mit langem Draht-Haken kräftig entrümpelt.
Der Erbauer dieser jetzt 17 Jahre alten Kästen hatte damals leider kein Kontroll/Reinigunsklappen vorgesehen.

Am Ende der Reinigung um ca. 18:30 kamen 2 Sperlinge direkt neben mit - wohl um zur Übernachtung einzufliegen.
Ich befürchte mal dass sie bald wieder dürres Heu in die Kammern schleppen werden.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1090518.JPG
    P1090518.JPG
    442,1 KB · Aufrufe: 0
Mauerseglerkasten mit Schutzvorrichtungen gegen Beutegreifer, Stare und Hitze

Hallo zusammen,

hier mal einige meiner Maßnahmen an Seglerkästen am Fachwerkhaus meines Nabu-Vorsitzenden.
Turmfalke saß dort oft auf den Kastendächern; brütet in manchen Jahren im Schleiereulenkasten in der Rückseite einer benachbarten Scheune Richtung Wiese:

https://s19.directupload.net/images/200323/tzr9lwr2.jpg

Mind. 30 ° steiles, glattes Zusatzdach aus Siebdruckplatte, braun, 8 bis 10 mm dick.
Man kann's auch noch weit bis knapp über Oberkante Seglerlangloch ragen lassen
sodass sich Turmfalke, Sperber u. Elster erst gar nicht merh am Langloch anhängen können !
Dann auch perfektes Hitzeschutzdach welches für totale Beschattung mind. der Kastenvorderseite sorgt.


Durch das außen vorgeschraubte 2 cm dicke Holzblendenbrettchen mit verkleinertem Seglerlangloch genau 30 mm x 60 oder 65 mm als direkte Starensperre
kann obendrein kein Greifvogel mit seinem großen Fuß tief hineingreifen oder Rabenvogel mit Schnabel hineinhacken.
Man könnte diesen "Eingangstunnel" auch noch um ca. 2 cm erhöhen - einfach außen zu montieren ohne den Kasten halb zu demontieren/öffnen.
Gefährdet gegen Angriffe sind Jungsegler wenn sie ahnungslos aus Fluglöchern schauen.

Der untere Kasten ist einsehbar durch abgedeckte Plexiglas-Seite.
Hitze spielt aber in diesem Fall keine Rolle da sich die beiden Seglerkästen an der Hausnordseite und sowieso im totalen Schattenbereich befinden.
Blanke Holzstellen sind inzwischen fachwerkbraun angestrichen.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100207.JPG
    P1100207.JPG
    296,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Pere's nobler Mauersegler-Doppelkasten :zustimm:

Hallo zusammen,

dieser ist hier zu sehen und soll auf ne Fensterbank an seiner freien Haus-Nordseite:

Mauersegler-Forum Ansiedlung

VG
Swift_w
 
Mauerseglerkasten jetzt besser anfliegbar

Hallo zusammen,

siehe folgenden Einzelbeitrag mit Fotos:

Mauersegler-Forum Ansiedlung

Trotz Südausrichtung werden die 4 Seglerkästen nur zeitweise und teilweise von der Sonne beschienen.
Trifft auch für die Mittagszeit zu - durch weiten Dachüberstand.
Zumal auch im Mai bis Juli die Sonne mittags noch höher steht u. die Kästen daher mehr im Schattenbereich.
Auch sind bei teilweise u. zeitweise Sonnenbescheinung die relativ kleinen und hellen Flugloch-Vorderwände an diesen Stellen von Vorteil.

VG
Swift_w
 
Reuam Relges' Mauersegler-Großkolonie :zustimm:

Hallo zusammen,

R.R.'s zahlreiche Mauerseglerkästen an 2 Seiten seines Hauses (Ost u. Nord); Einzelbeitag mit Fotos siehe im:

Mauersegler-Forum Ansiedlung

Keine Frage, er hat innerhalb von wenigen Jahren eine imposante Mauersegler-Großkolonie aufgebaut;
dynamische Zunahme der Mauersegler-Brutpaare durch verantwortungsbewußtes, gezieltes, kurzzeitiges Anlocken mit SR-Klangattrappen
- zum Wohle der "Meister der Lüfte" im Emsland. :beifall:
Die beachtlichen Brutergebnisse seiner Kolonie u.a. sind unten im Link "MS-Bruterfolgs-Tabelle" zu sehen.

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

dank Swift_Ws Anstupser melde ich mich hier aus dem Vogtland. Mein Dreierfensterbanknistkasten ist fast komplett belegt. Das heisst, 2 Paare komplett. In die mittlere Kammer (Kamera) ist heute der Erste des Paares eingetroffen.
Hoffen wir auf eine bessere Saison!

Bis bald
RalfZ
 
Hallo zusammen,

dank Swift_Ws Anstupser melde ich mich hier aus dem Vogtland. Mein Dreierfensterbanknistkasten ist fast komplett belegt. Das heisst, 2 Paare komplett. In die mittlere Kammer (Kamera) ist heute der Erste des Paares eingetroffen.
Hoffen wir auf eine bessere Saison!

Bis bald
RalfZ

Hallo Ralf,

habe dir mal dort geantwortet da es sich ja bei dir um eine erfreulich Wieder-Besiedlung handelt:
Mauersegler-Forum Ansiedlung

VG
Swift_w :0-
 
Fachwerkhaus mit 3 Mauerseglerkästen; an Dachlatten hoch positioniert

Hallo zusammen,

diese Seglerkästen wurden oben an stabilen Dachlatten angeschraubt und konnten somit direkt unterm Dachvorsprung positioniert werden,
der beliebtesten Suchstelle der Mauersegler !
Dachlatten an seitlichen Fensterbalken befestigt.
Einfache Montage - ohne Hebebühne oder gar Gerüst.
Man muß dazu kein "Steilwand-Akrobat" sein. :D

Das erhöht / vereinfacht die Montage-Möglichkeiten von Mauerseglerkästen an traditionellen Suchstellen der Segler.

https://s19.directupload.net/images/200206/temp/oundedgi.jpg https://s19.directupload.net/images/200206/temp/cqxkowkc.jpg https://s19.directupload.net/images/200206/temp/hkuwrnlj.jpg

Dort in 2018 im rechten hellen Nistkasten Mauersegler-Spätbrut bis Ende August
- und ebenfalls MS-Spätbrut im eroberten Starennest am Hauseck daneben.

2019 leider nur im rechten hellen Kasten (von mir gebaut) Mauerseglerbrut in der normalen Zeit; immerhin.
Weder das in 2018 eroberte Starennest noch die 2 braunen Kästen (von der handwerklich begabten Hausfrau gebaut) wurden von Seglern besiedelt.
Diese beiden dunklen Seglerkästen rechts wurden jetzt farblich hell gestaltet, sodass die Einflugöffungen durch den Kontrast viel besser für die MS zu erkennen sind.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1060909.JPG
    P1060909.JPG
    404,7 KB · Aufrufe: 4
  • P1060911.JPG
    P1060911.JPG
    385,8 KB · Aufrufe: 4
  • P1060912.JPG
    P1060912.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 4
Mauerseglerkästen unter Fensterbank bzw. an Dachlatte nach oben positioniert

Hallo zusammen,

so einfach kann Mauerseglerkästen-Montage ohne Gerüst oder Hubwagen möglich sein:

https://s12.directupload.net/images/200512/nv3gr5yd.jpg

In allen 3 Seglerkästen waren Mauersegler im Juli 2019 kurzzeitig drinnen.
Schaunmermal was sich dort in 2020 tut.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100368.JPG
    P1100368.JPG
    527,1 KB · Aufrufe: 2
Hallo ins Forum :0-
endlich hat es geklappt und ich bin wieder hier. Ein herzliches Danke an swift und KarinG.

Und gleich kann ich die Umbauten an den Nisthilfen einstellen.
Mein Mann hat sich Gedanken gemacht und die zahlreichen Ideen und Ratschläge beherzigt, die wir hier von euch bekommen haben. Die Umbauten sollen helfen die Hitze in den Kammern zu reduzieren. Außerdem passen Stare nicht mehr hineine und Greifvögel haben echt nicht so lange Füsse oder Schnäbel um da Jungvögel rauszuholenP1090349.geaendert.JPG
Hier sieht man die zweite Frontplatte mit Einflugöffnung.
 
Zwischen den beiden Frontplatten liegt ein Verbindungsholz, damit der Durchgang nirgends offen ist.
P1090344.geaendert.JPG
 
Und zu guter Letzt noch ein Holz am Eingang, damit kein Beutegreifer reinlangen kann
 

Anhänge

  • P1090345.geaendert.JPG
    P1090345.geaendert.JPG
    791,8 KB · Aufrufe: 14
Thema: Mauersegler-Nistkästen

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.261
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja
B
Antworten
29
Aufrufe
2.889
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.639
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben