Zebrafinken vergesellschaften oder nicht

Diskutiere Zebrafinken vergesellschaften oder nicht im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Ich bin unverhofft zu Zebrafinken 1,1 gekommen. Welchen Farbschlag sie haben wurde gleich beantwortet, danke. Als sie zu mir kamen...
Savas

Savas

Neuling
Beiträge
14
Hallo,

Ich bin unverhofft zu Zebrafinken 1,1 gekommen. Welchen Farbschlag sie haben wurde gleich beantwortet, danke.

Als sie zu mir kamen hatten sie einen Standard Käfig... da habe ich sofort eine Wohnzimmer Voliere für sie gebaut.
200 lang 160 hoch und leider nur 75 tief.
Nun frage ich mich ob die beiden alleine glücklich sind sind ja Schwarmvögel.. was für Finken würden denn noch dazu passen? Ich überlege ob ich züchten soll. Welcher Vogel eignet sich denn gut um zu züchten? Damit meine ich welchen kann ich gut verkaufen? Welche Art ist gefragt?
Fragen über Fragen

Ich danke schon Mal
 
Ah super danke ich habe schon paar Bücher, auch von Ulmer zb. beliebte Prachtfinken von Horst Bielfeld
Das kenne ich mich nicht.
Wollte Mal so nach Erfahrungen Fragen
 
Das Thema Zucht ist recht umfangreich und dabei kann man uninformiert sehr viele Fehler machen was auch zu Lasten der Tiere und ihrer Nachkommen geht.
Und Vergesellschaftung von Zebrafinken mit anderen Arten mit Zuchtabsichten ist alles andere als leicht, denn sie sind so ziemlich die aggressivsten PF die es gibt.
Daher habe ich nämlich keine mehr.
Gruß
 
Ja verstehe... Mal sehen wie es weiter geht.
Ich interessiere mich für Schmetterlingsfinken. In meinen Büchern steht das ich sie gut vergesellschaften kann und habe auch eine andere Voliere im Auge wenn gezüchtet werden soll. Mit den zebras ist es ja leicht die machen das ja quasi von selbst.
Aktuell gibt es ein Pärchen auf eBay Kleinanzeigen aber da steht das der hahn struppig ist und ich weiß nicht was das heißt... Und ich weiß nicht ob man Nachzuchten vom Schmetterlingsfinken gut an den Mann oder die Frau bringen kann ... Mal sehen
 
Du wirst überhaupt Schwierigkeiten haben Schmetterlingsastrilde zu bekommen und wenn, liegt der Preis schon mal bei 120-150.-Euro, ob nun Bengalus oder Blauköpfige. Ich selbst habe nämlich noch 2.5 Bengalus. Schon Rotmaskenastrilde werden für 140.- angeboten, aber da im letzten Jahr keine "Importe", oder aber eine sehr geringe Menge reingekommen ist, sind die Preis explodiert. Vor 2 Jahren konnte man sie noch für 80-100.- bekommen.
Daran siehst du, das diese Arten gefragt sind, auch dem Umstand geschuldet, das wir seit 2005 einen Importstop haben.
Gruß
 
Ich bin mal so frei und frage was es mit struppigen Hahn auf sich hat? und ob der Preis 110 Euro für die tiere gut ist. Sie seien blutsfremt
Diese hätte ich gerne.. aber weiß nicht ob sie gut sind und kann sie nicht besichtigen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20200330-195310_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20200330-195310_eBay Kleinanzeigen.jpg
    388 KB · Aufrufe: 28
Zuerst fragen ob sie beringt sind, nicht das sie schon 5 Jahre im Kreuz haben. Der Hahn ist nicht in bester Verfassung. Vorsicht..es sind Bengalus.
Gruß
 
Ich find die Henne auch nicht berauschend. Ich persönlich würde die lassen wo sie sind.
Außerdem würde ich die nicht mit Zebras zusammen setzen. Die Zebras finde ich deutlich größer und mit einer Brut wird das nicht so ohne weiteres klappen fürchte ich.
Wenn ich recht informiert bin muss man die Schmetterlinge auch deutlich eiweishaltiger Füttern. Wenn das die Zebras mit fressen, kommen die überhaupt nicht mehr aus der Brut Laune raus. Das ist so schon schwierig.
 
Na, ZF mit SA zusammen in die Zucht...da tun mir die Bengalus aber schon leid.
Das kann übel enden.
Gruß
 
Also wenn Brut dann nicht mit den zebras zusammen. . beringt sind sie. Aber wenn ihr sagt das sie schlecht aussehen... Schade ich bin ja dann auch noch so wenn's denen da schlecht geht hole ich sie da raus!!!
 
Wenn ich einen Vogel aus kurzer Entfernung fotografiere, bekommt er Angst, ist also fluchtbereit und hat das Gefieder eng angelegt, Wie sieht der Vogel denn aus, wenn ich 2-3 Meter Abstand von ihm habe und er normal sitzt..dann wohl als Kugel, also aufgeplustert.
Du darfst ihn natürlich gern "retten" aber nimm ihn in die Hand blas doch kurz den Bauch an und schau die die Leber an. Alles was mehr als einen Millimeter unter dem rechten Rippenbogen zu sehen ist, sagt dir dann, das er einen kräftigen Leberschaden hat. Das mal zur eigenen Sicherheit. Und wenn du sie trotzdem kaufst, so laß sie min. 4 Wochen in Quarantäne.
Gruß
 
Hallo,

Ich habe jetzt den Züchter angeschrieben. Die Vögel sind schon weg... Schade.. bin schon etwas enttäuscht. Sonst ist nichts zu finden... Bzw. Ich finde nichts...
 
Hatte dir schon gesagt, das es śchwierig ist. Nichtsdestotrotz, nimm jemand mit, der erfahren ist.
Gruß
 
Da hast du Recht. Sowohl das ich in Bayern lebe als auch die Tatsache daß der Kauf von Vögel mit menschlichen Kontakt hier nicht geht. Allerdings ging es ja um die Schmetterlingsfinken die waren am anderen Ende von Deutschland diese wären transportiert worden. Aber hat sich ja erledigt.
 
Sei froh das sie weg sind. Das wäre nicht gut gegangen.
Gruß
Terra
Ps. Schau einfach täglich im Tierflohmarkt, früher oder später werden dort wieder welche angeboten.
 
Hallo,

nutz die Zeit doch, um dich schlau zu machen, Schmetterlingsfinken sind eine komplett andere Hausnummer als Zebrafinken, vor allem bezüglich der Zucht. Fände ich sehr schade, wenn solche Arten von Anfängern verbraten werden.

Mit "transportiert" meinst du hoffentlich nicht Tierversand, das hätten diese Tiere bei den derzeitigen Wetterbedingungen kaum überlebt.

Viele Grüße
 
Hallo,

Ich danke allen für ihr Beiträge.
Ich belasse es erst Mal bei den beiden Zebrafinken. Auch wenn ich mir immer wieder denke ihnen fehlt etwas damit meine ich andere Vögel.
Ja mir ist bewusst das Schmetterlingsfinken oder Tigerfinken keine Zebrafinken sind und das sie vor allem andere Ansprüche haben. Kommen ja auch aus verschiedenen Teilen der Erde. Auch ist mir bewusst das es leichter ist Zebrafinken zu halten und auch leichter Nachkommen zu ziehen.
Ich hoffe nur das es meinem Zebrafinken gut geht ohne Schwarm. Ich habe viel gelesen die Meinungen gehen da ja auseinander... Mal sehen ich versuche noch mehr Informationen und Erfahrungen zu sammeln und werde dann entscheiden ob die Zebrafinken Gesellschaft bekommen. Danke euch
 
Thema: Zebrafinken vergesellschaften oder nicht
Zurück
Oben