Buntfalkenzüchter gesucht

Diskutiere Buntfalkenzüchter gesucht im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo! Kann mir jemand einen Buntfalkenzüchter in Baden Württemberg empfehlen? Ich hätte gerne zwei. Gibt's Erfahrungen ob ein Geschwisterpaar...
KikiBaWü

KikiBaWü

Stammmitglied
Beiträge
468
Hallo!
Kann mir jemand einen Buntfalkenzüchter in Baden Württemberg empfehlen? Ich hätte gerne zwei. Gibt's Erfahrungen ob ein Geschwisterpaar Gleichgeschlechtlich oder Terzel und Weib sich besser versteht?
Vielen Dank schon mal!
Kiki
 
Hallo,

einen Züchter kann ich dir nicht empfehlen. Schau doch einfach mal bei den einschlägigen Anzeigenmärkten, da wirst du sicher fündig. Bist aber für Jungvögel auch noch etwas zu früh dran.

Was hast du denn mit den Falken vor? Ein Geschwisterpaar würde ich nicht empfehlen, gleichgeschlechtliches Paar auch nicht.
 
Hallo Harris
Es sollen einfach Liebhaber Vögel werden. Ich bin seit vielen Jahren in meiner Freizeit in einer Falknerei ehrenamtlich "tätig". Durch diverse Gründe habe ich nie einen Falknerjagdschein gemacht, deshalb schränkt sich das "tätig" stark ein. Da ich den Platz für eine Voliere habe (Bauantrag läuft) und weiß das man diese Vögel auch als Nicht-Falkner halten darf. Die Geschwisterpärchen, die ich kenne verstehen sich sehr gut. Was würdest Du mir stattdessen empfehlen? Ich weiß das sie in der Natur Einzelgänger sind.
Früh dran, ja aber lieber zu früh bevor alle verstellt sind
 
Was machst du denn wen die Eier legen? Ich würde das Risiko der Inzucht einfach nicht eingehen. Auch wenn keine Nachzucht geplant ist, irgendwann ist der Horst voll mit Eiern und man probiert es doch mal aus.
 
Hmm ich dachte WENN DAS PASSIERT die Eier einfach durch Plastik Eier zu tauschen. Züchten würde ich niemals. Ich bin Tiermedizinische Fachangestellte, die gesundheitlichen Risiken sind mir bewusst.
 
Bei einem Buntfalkepaar würde ich das Eier legen schon einplanen. Viele Züchter geben auch blutsfremde Paare ab. Wie gesagt ich würde es nicht machen mit den Geschwistern. Die Vögel werden 15 Jahre alt, wer weiß ob du in 5 Jahren nicht doch gerne mal nachziehen möchtest.

Muss jeder selber wissen. Ich für meinen Teil würde mir gar keinen Vogel anschaffen den ich weder fliegen noch mit züchten kann. Die Haltung macht für mich dann keinen Sinn
 
Ich weiß das sie in der Natur Einzelgänger sind.

Das stimmt, aber ein harmonierendes Pärchen ist für die Vögel sehr viel netter als Einzelhaltung. Von vielen Falknern kenne ich es, dass sie größere Falkenarten eigentlich möglichst immer als Paar übersommern, einfach damit die Vögel nicht die ganze Zeit alleine sitzen. Wenn du die Eier wegnimmst, geht vermutlich auch ein Geschwisterpaar. Aber diesbezüglich fragst du vielleicht mal amerikanische Falkner über Foren oder Verbände, da gibt es vermutlich mehr Erfahrungswerte als hierzulande.

Einen Züchter kann ich dir aber leider nicht empfehlen. Bei falconbreeding.eu gibts sicher welche, da würde ich aber sehr genau hinschauen.
 
Ja aber wo fangen wir da an und wo hören wir dann auf... Dann könnte man auch über wohnungshaltung von Katzen diskutieren... Ich habe diese Falken als sehr nette, gesellige Tiere kennengelernt, die sich in Menschenhand scheinbar sehr wohl fühlen.
 
Ja muss ja jeder selber wissen. Ich habe meine Meinung dazu schon öfters hier im Forum bei solchen Fragen geschrieben. Ich bin da immer sehr kritisch. Stelle mir halt die Frage was der Zweck dieser Haltung ist und was man dann mit den Vögeln macht. Kontakt und Beschäftigung ist ja dann rein auf die Voliere beschrenkt. Ein nicht abgetragenen und altaufgezogenes Paar wird auf menschlichen Kontakt auch nicht wirklich Wert legen. Die würde sicher viel lieber ihre Ruhe haben und Junge großziehen. Bei einheimischen Arten ist das ja gesetzlich geregelt, da würdest du für dein Vorhaben mit aller größter Wahrscheinlichkeit keine Genehmigung bekommen.
 
Ja Harris, ich verstehe deine Meinung durchaus. Aber da zitiere Ich mich jetzt nicht selbst... Den Sinn?! Freude am erleben der Tiere! Genauso wie ich mich jeden Tag über meinen Hund freue. Ich würde sie auch am liebsten von Hand aufziehen und an den Handschuh gewöhnen. Vielleicht würde ich sie auch an der Schnur ein wenig hin und her fliegen lassen, ich weiß ja wie das geht. Wir haben einen großen Garten... Wegen der nicht- Einheimischen Art, JA genau so wie jeder Papagei...
 
Und genau da liegt ja der Knackpunkt. Du darfst den Vöglen ohne Falknerjagdschein kein Geschüh anlegen. Damit geht das mit dem an der Schnur fliegen oder auf dem Handschuh tragen nicht. Das ist genau das, was ich meine. Ohne Scheine sind deine Möglichkeiten etwas mit den Tieren zu machen sehr eingeschränkt. Zu dem Thema Handaufzuchten sage ich jetzt lieber nichts. Frag doch mal bei den Falknerein nach, in denen du schonmal ausgeholfen hast. Die werden dir sicher auch was dazu sagen können. Das ist alles nicht so einfach. Gerade Handaufzuchten sollte gut überlegt sein.
 
Ok danke für diese Info, das mit dem Geschüh war mir nicht klar. Jetzt muss ich doch grübeln... Ich habe einmal Teilhandaufzucht Buntfalken kennen gelernt und die waren toll. Ich weiß in der Falknerei an sich kann man mit Handaufzuchten nicht viel anfangen, mit Buntfalken erst recht nicht.... ich habe extra hier gefragt um noch eine, zwei, drei Meinungen zu bekommen... Vielleicht hab ich mir das doch etwas schön geredet
 
Wenn man ein Händchen für Vögel hat, bekommt man sie auch zahm, ohne sie auf dem Handschuh stehen zu haben, bis sie sich zum Fressen überwinden. Gerade die kleinen Falken sind ja schon ziemlich frech und quierlig, ich kann mir gut vorstellen, dass das geht. Eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht. Ansonsten gäbe es die Möglichkeit, sie von einem Falkner abtragen zu lassen und dann zu übernehmen oder einfach abgetragene, mehrjährige Buntfalken zu kaufen.

Dass man Buntfalken auch in der Wohnung fliegen lässt und sie wie Papageienartige am täglichen Leben teilnehmen, habe ich tatsächlich schon mehrfach gesehen - aber in falknerischer Haltung/Anbindung. Aber auch mal draußen fliegen lassen ist natürlich noch viel besser für Halter und Vögel.

Ich behaupte aber mal, dass man auch für eine reine Volierenhaltung einen Sachkundenachweis braucht, was praktisch eine Teilnahme an einem Falknerkurs (je nach Ort plus Prüfung) ist. Für die Falknerei im Sinne von Geschüh und Freiflug braucht es davor auch noch den Jagdschein (Vermutlich weißt du das bzw. hast das schon abgeklärt, aber ich schreibs noch mal der Vollständigkeit halber).
 
Also einen Kleinfalken auch ohne Geschüh zu fliegen geht durchaus. Jungvogel gefunden Mit etwas Geschick bekommt man das schon hin. Das sollte in einer Voliere gut gehen. Im Bericht wars damals ja ein kompletter Laie und spezielle Umstände und wir habens auch hinbekommen. Sogar dann frei draussen.
 
Hallo und guten Morgen!
Danke für eure Beiträge! Ich habe jahrelange Erfahrung im aufziehen und halten diverser Tierarten, also ich würde schon von mir behaupten ich habe da ein Händchen dafür, ohne die Tiere zu vermenschlichen, das kommt vermutlich auch von Berufswegen. Ich bin in diesem Thema auch sehr kritisch mit anderen Tierhaltern, die sich weit weniger Gedanken machen... Ja Willi, danke ich würde mich über eine Züchteradresse sehr freuen!
 
Ob mit oder ohne Geschüh, der Falke darf draußen nicht frei geflogen werden ohne Falknerjagdschein…

Naja ich habe meins dazu gesagt. Falke ist Falke egal ob Buntfalke mit 120g oder Gerfalke mit 1,5 Kilo. Bei deinem Vorhaben mit letztem würde dir das wohl niemand empfehlen.

Im Prinzip kannst die die nur so halten wie zum Beispiel Wellensittiche in einer Außenvoliere. Von einem Mischmasch aus falknerischer- und normaler Haltung halte ich nichts. Wenn sowas geplant ist würde ich empfehlen das Vorhaben nach hinten zu verschieben und das Geld lieber in die Scheine zu investieren.
 
Thema: Buntfalkenzüchter gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben