Oranger Kot/ Kanarienvogel

Diskutiere Oranger Kot/ Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Tag, Ich habe neuerdings wieder Vögel (das letzte Mal vor 5 Jahren, musste ich abgeben) und habe bemerkt daß der Kanarienvogel Hahn zwischen...
Habibi hatte einen gravieren Leberschaden letztes Jahr, der TA gab ihr nur noch 1,5 Wochen zu leben. Nun sie lebt besser denn jeh, dank hochdosierten Marienkapseln und Ernährungsumstellung. Heute frisst sie wieder ganz normales Körnerfutter.
 
Möchte jetzt auch meinen Senf dazu zu geben.
Ich habe im letzten Jahr meine zwei roten Teufel gekauft. Zu dem Zeitpunkt bekamen sie auch Rotfutter und haben genauso gekackt :D

Da ich das nicht weiter fortgeführt habe, wurde auch der Kot wieder normal.

Ich habe mich damals ausgiebig mit diesem Thema befasst und bin der Meinung, die Dosis mach das Gift. Also genau richtig dosiert würde es wahrscheinlich nicht schaden. Aber ich wollte das Risiko nicht eingehen und da ich Vögel sowieso lieber in Natur mag, hab ich das Rotfutter weggelassen.

1 Erdbeere macht den Kot bestimmt nicht so rot. Meine Vögel essen auch gelegentlich Heidelbeeren und der Kot sieht fast normal aus.

Falls Unsicherheit besteht, würde ich das mir meinem (vk) Tierarzt klären.
 
1 Erdbeere macht den Kot bestimmt nicht so rot.
Nee, rot sicher nicht, aber nen "Flotten" bekommen sie schon davon. :k
Es wurde ja u.a. auf den relativ dünnefl. Kot hingewiesen. Ich sehe da einen Zusammenhang.
Deswegen erwähnte ich das auch in meinem Beitrag #17.
 
Habibi hatte einen gravieren Leberschaden letztes Jahr, der TA gab ihr nur noch 1,5 Wochen zu leben. Nun sie lebt besser denn jeh, dank hochdosierten Marienkapseln und Ernährungsumstellung.

Möchte nochmal darauf eingehen...ein letztes mal.

DEIN Vogel hatte einen Leberschaden und du hast es in den Griff bekommen.....das freut mich!....aber

davon auszugehen, dass Sermin`s Vogel auch einen Leberschaden hat und außerdem die Darmflora nicht in Ordnung ist, sie Empfehlungen bekommt dies mit BeneBac und Mariendistel zu "behandeln", finde ich persönlich zuviel des Guten.
Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich finde wenn MEIN Vogel krank ist oder es war, kann ich dies nicht einfach auf andere, in diesem Fall Sermin´s Vogel, hinein interpretieren. Mir persönlich geht das etwas zu weit.

Ich habe mich interessehalber mal belesen....Leberschäden bei Vögeln allgemein enstehen hauptsächlich durch falsche Ernährung, Rotfutter bei Kanarien hingegen KANN bei einer Überdosierung zur Schädigung der Leber führen...kann, muss aber nicht. Aber das wisst ihr sicherlich besser ob das den Tatsachen enspricht oder nicht.

So, bevor jetzt jemand denkt...was will die eigentlich?...bin ich hier mal raus.

Passt auf euch und eure Kleinen auf und bleibt gesund!!!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberschäden bei Vögeln allgemein enstehen hauptsächlich durch falsche Ernährung,
Das ist tatsächlich Fakt.
Ich vermeide auch tunlichst diese Obst-Experimente, welche zu Durchfall führen können, denn dadurch wird das Immunsystem der Vögel mehr und mehr geschwächt.
Wie Terra einmal sehr gut und passend schrieb, gebt das,was die Jahreszeit her gibt. Miere u. Löwenzahn kann man reichlich anbieten, IMMER.
Broccoli und Chicoree dürfen sie, aber alles in Maßen, meine bekommen auch mal Apfel, (allerdigs keinen saure Sorte, GALA ist gefragt) gerne fressen sie Snackmöhren, aber diese Südfrüchte kommen uns auch nicht auf den Teller. :nonono: Wenn die Darmflora erst einmal geschädigt ist, ist es nicht einfach, die Ballance wieder herzustellen.
Wer kauft denn jetzt diese importierten Erdbeeren???? Die möchte ich nicht einmal essen. :roll: :k
@Sam & Zora
Danke für dein Interesse an den Kanarien-Vögeln, ich finde es sehr löblich wenn man sich auch um andere Vögel kümmert und vor allem sich beliest.:zustimm:
 
Möchte nochmal darauf eingehen...ein letztes mal.

davon auszugehen, dass Sermin`s Vogel auch einen Leberschaden hat und außerdem die Darmflora nicht in Ordnung ist, sie Empfehlungen bekommt dies mit BeneBac und Mariendistel zu "behandeln", finde ich persönlich zuviel des Guten.
Ich habe mich interessehalber mal belesen....Leberschäden bei Vögeln allgemein enstehen hauptsächlich durch falsche Ernährung, Rotfutter bei Kanarien hingegen KANN bei einer Überdosierung zur Schädigung der Leber führen...kann, muss aber nicht. Aber das wisst ihr sicherlich besser ob das den Tatsachen enspricht oder nicht.

So, bevor jetzt jemand denkt...was will die eigentlich?...bin ich hier mal raus.

Noch ein letztes Mal, ich habe es richtig gestellt. Ich weiß nicht wieviel Rotfutter der Vogel tatsächlich bekommen hat. Vorbeugen ist besser als wenn die Katze schon in den Brunnen gefallen ist. Ich wusste auch nicht dass der Vogel am Tag zuvor eine Erdbeere bekommen hat. Für mich sah der Kot im ersten Moment rot und blutig aus, deswegen schrieb ich Darmflora aufbauen.
Noch ein letztes ich bin es leid mich hier ständig vor allen für meine Beiträge rechtfertigen zu müssen. Ich wollte helfen nicht mehr und nicht weniger und ich bleibe dabei Mariendistel vorbeugend zu geben. Ansonsten bin auch ich jetzt hier raus.
Passt gut auf eure Federengelchen auf und bleibt gesund.
 
hallo an alle, die Frage ist eigentlich warum bekommt der Vogel jetzt Rotfutter, soweit ich weiss bringt das doch nur in der Mauser was
Meine Berta hier auf dem Benutzerbild war auch grellorange als ich sie gekauft habe, auf Nachfrage bei meiner VK Tierärztin
wurde mir davon abgeraten., jetzt ist sie hellorange. Sieht auch schön aus.
Meine bekommen ab und zu geriebene Möhre, dann ist der Kot orange und bei zuviel Gurke ist erteilweise flüssiger als sonst.

grüsse aus Berlin
 
Farbfutter soll man füttern nur wenn man ausstellen möchte.
Wenn ein Vogel orangefarben ist dann füttert man kein rotfutter sondern orange (quiko orange).
Es ist nicht so konzentriert, es enthält canthaxanthin und Lutein und wird hauptsächlich während der Mauser oder vor der Eiablage gefüttert.
Man soll Beipackzettel lesen, etwes weniger als empfohlen ergibt auch gute Ergebnisse! Es soll aber täglich verabreicht werden damit die Farbe gleichmäß wird.
Noch mal - es gibt keine wissenschaftliche Erkenntnisse darüber das es schädlich ist, es soll damit trotzdem vorsichtig verabreicht werden!
 
Hallo speedcats,
ich denke mal das wir uns einig sind, das Vögel die nicht ausgestellt werden keine künstliche Farbstoffe erhalten sollten. Die Käufer von roten, Mosaik- oder orangenen Kanarien, haben sich doch extra wegen der Farbe für die Kanarien entschieden und sind dann natürlich meistens sehr enttäuscht weil die Vögel nach der Mauser keine kräftige Farbe mehr haben.
Es geht bei dem Farbfutter egal ob nun Rot oder Orange um Canthaxanthin, der Farbstoff ist in fast allen Lebensmitteln verboten und das sicherlich nicht ohne Grund.
Bei roten Kanarien wird doch der Farbstoff gleich nach dem Schlupf der Küken gefüttert damit alle Federn gleichmäßig rot werden und nicht nur zur Eiablage und Mauser oder irre ich mich?
In Medizinischen Fachbüchern wird geschrieben das es nur bei Überdosierung von Canthaxanthin zu Leberschäden kommt, da gebe ich dir recht.
Ich frage mich aber trotzdem,ob wir nicht besser auch bei Ausstellungsvögeln auf künstliche Farbstoffe verzichten sollten, das wäre vielleicht mal bei den Verbänden eine Überlegung wert. Friedhelm
 
Hallo Friedhelm. Vor der Ablage weil die Farbe schon im Ei gespeichert wird.
Bei der Yorkshire kann man so machen: entweder vor der Ei Ablage (eine Woche) oder nach Selbstständig werden.
In erstem Fall werden die Vögel gleichmäßig orange.
In zweitem Fall werden nur Gefieder die durch die Mauser wechseln orange, den Rest gelb.
Ich finde es bei dieser zwei Rassen nichts verwerfliches dabei (Yorkshire, Norwich) weil es sich um keine konzentrierte Menge handelt wie bei der Farbkanarien. Es ist auch eine lange Tradition in England, hat viele Vorteile bei der Bewertung und Erkennung der Intensität.
Auf diese Website von Hans Classen kann man sehr viel darüber lesen.
 
Sehr gut, Fakten statt Meinung. Wenn jetzt noch alle, die bisher etwas anderes behauptet haben, ihren Speicher löschen, sind diese Diskussionen in Zukunft überflüssig.
 
Hallo, inzwischen hat sich der Kot Positive verändert, jedoch ist es noch leicht Flüssig, da ohne mein Wissen Obst verfüttert wurde (über Tage)...
Nochmal danke für alle Antworten!
 
Mist, ist aber nicht mehr zu ändern. Ich drück dir die Daumen das sich der Kot weiterhin verbessert. Friedhelm
 
Thema: Oranger Kot/ Kanarienvogel

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.169
harpyja
harpyja
B
Antworten
1
Aufrufe
371
esth3009
esth3009
D
Antworten
3
Aufrufe
540
Digra987
D
Trötizebri;)
Antworten
5
Aufrufe
1.085
Edenka
Edenka
Zurück
Oben