Bekämpfung von Federlingen

Diskutiere Bekämpfung von Federlingen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wollte ma fragen, ob jemand von euch weiß, ob man Federlinge irgendwie über das Badewasser behandeln kann?? Oder ist es zwingend notwendig...
2

25Dennis07

Guest
Hallo, wollte ma fragen, ob jemand von euch weiß, ob man Federlinge irgendwie über das Badewasser behandeln kann?? Oder ist es zwingend notwendig, das man jeden Vogel einzeln behandelt?

Schöne Grüße
Dennis
 
In dem Bericht, steht dazu aber nix. Aber werde mich auch dort noch weiter umsehen.
 
In dem Bericht, steht dazu aber nix. Aber werde mich auch dort noch weiter umsehen.
Hallo Dennis, es steht sehr wohl etwas über Federlinge darin, man muss nur das richtige anklicken dann bekommst du auch die richtige Antwort.
Es wird sogar sehr gut und ausführlich darüber geschrieben in Wort und Bild.
Schau einfach noch mal rein. Mit baden wirst du da kaum etwas ausrichten können.

LG
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis,
die Vögel werden bei Federlinge Spot-on oder mit Mitteln in Pulverform behandelt, da wirst du leider jeden einzelnen Vogel behandeln müssen, so viel ich weiß gibt es kein Mittel das du ins Badewasser geben könntest. Du musst auch unbedingt die Sitzstangen sehr gründlich säubern. Friedhelm
 
Hallo Dennis, es steht sehr wohl etwas über Federlinge darin, man muss nur das richtige anklicken dann bekommst du auch die richtige Antwort.
Es wird sogar sehr gut und ausführlich darüber geschrieben in Wort und Bild.
Schau einfach noch mal rein. Mit baden wirst du da kaum etwas ausrichten können.

LG
SJ
Hallo Dennis, es steht sehr wohl etwas über Federlinge darin, man muss nur das richtige anklicken dann bekommst du auch die richtige Antwort.
Es wird sogar sehr gut und ausführlich darüber geschrieben in Wort und Bild.
Schau einfach noch mal rein. Mit baden wirst du da kaum etwas ausrichten können.

LG
SJ
Das dort reichlich und ausführlich über Federlinge geschrieben steht, habe ichauch gelesen. Aber, ob man es übers Badewasser verabreichen kann und es wirkt oder nicht, wird mit keinem Wort erwähnt.
 
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als jedes einzelne Tier zu behandeln., so wie von Friedhelm beschrieben.
Mit baden kann man Ektoparasiten m.M. nicht zu Leibe rücken.
Wenn es eine Alternative über das Badewasser gäbe, hatte man es bei birds online sicher empfohlen.
 
Hallo Dennis,
die Vögel werden bei Federlinge Spot-on oder mit Mitteln in Pulverform behandelt, da wirst du leider jeden einzelnen Vogel behandeln müssen, so viel ich weiß gibt es kein Mittel das du ins Badewasser geben könntest. Du musst auch unbedingt die Sitzstangen sehr gründlich säubern. Friedhelm
So hab ich es auch letzten Monat machen müssen. Wollt nur fragen, falls so etwas noch mal vorkommt und es übers Trink- oder Badewasser um einiges einfacher und schneller gehen würde.
 
Tut mir leid aber da wirst du keine einfachere Lösung finden, es gibt zwar Ivomec das auch über das Trinkwasser gegeben werden kann, da musst du aber Gast 20000 fragen. Ich würde aber eher bei Federlinge auf eine orale Therapie verzichten.
Womit hast du im letztem Monat behandelt?
Friedhelm
 
Nur weil bei Birds online nichts empfohlen wird, heißt ja nicht, das es nichts gibt
 
Ich verstehe da wohl einiges nichtig, denn in dem verlinkten Bericht steht ganz klar, das Fipronil und Ivermectin eingesetzt worden sind.
Und wie hier schon so oft beschrieben worden ist, wird Ivermectin als Spon On gesetzt und Fipronril eben als Spray eingesetzt.
Ich verstehe das wirklich nicht....schließlich habe ich selbst etliches hier darüber geschrieben auch eben über die hervorragenden Eigenschaften von Fipronil (Frontline) als Kontaktgift gegen die Rote Vogelmilbe, daraus ergibt sich doch, das es auch gegen die Schwarze Vogelmilbe, wie auch gegen alle anderen Ektoparasiten wirkt und das nachhaltig. Und dazu muß ich den Vogel 2x in 2 Wochen in die Hand nehmen, oder aber nur ein einziges Mal, wenn ich das Ivermectin über das Trinkwasser verabreiche...aber das wird einige wohl vor noch größere Probleme stellen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Den genauen Namen des Spot-On weiß ich nicht mehr. Mein Tierarzt sagte, ich könnte es auch mit Exner-Pedgard ausprobieren. Muss aber dabei sagen, er ist kein V.k Arzt und war sich auch nicht sicher
 
Es gibt das SpotOn auch von Beaphar, einmal heißt das Zeug Antiluchtpijpmijte, oder Parasita, es hat schon die richtige Dosierung für den Spot On, nämlich 0,12% Ivermectin und davon gibt man einen Tropfen. Ein Fläschen 10ml reicht für 100 Vögel
Frontline Spray gibt in jeder Apotheke. Konkret aber benötigt man für Federlinge nur Frontline. Ivermectin kann man weglassen. Kopf/Augen abdecken und ein kurzer Sprühstoß aufs Rückengefieder. Kann man nach 2 Wochen wiederholen, aber ist oft nicht nötig. Nicht baden lassen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch etwas von Chevita...ist zwar nicht als Badezusatz gedacht, aber beim Tauchbad ist äußerste Vorsicht angebracht. Vogel muß danach in ein Handtuch/Küchenpapier eingewickelt werden und an einen warmen Ort (über 30°) verbracht werden. Setzt man ihn so vom Tauchbad in den Käfig, ist er binnen 1Std. an Unterkühlung eingegangen.
Chevita
Gruß
 
Ich habe hier noch etwas von Chevita...ist zwar nicht als Badezusatz gedacht, aber beim Tauchbad ist äußerste Vorsicht angebracht. Vogel muß danach in ein Handtuch/Küchenpapier eingewickelt werden und an einen warmen Ort (über 30°) verbracht werden. Setzt man ihn so vom Tauchbad in den Käfig, ist er binnen 1Std. an Unterkühlung eingegangen.
Chevita
Gruß
Ich kann nur hoffen, dass ein solches Risiko nie eingegangen wird.
:nonono:
 
Thema: Bekämpfung von Federlingen

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.575
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
4
Aufrufe
1.158
SkySneaker
S
H
Antworten
10
Aufrufe
2.030
Manfred Debus
Manfred Debus
Zurück
Oben