Tauben hungern in den Städten

Diskutiere Tauben hungern in den Städten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Als wir vor zwei Tagen durchs Städtle gegangen sind, habe ich mich gefragt, wovon sich die ganzen Stadttauben denn nun ernähren, wenn die Menschen...
Post 58
Du wirst es nicht glauben aber die Neuigkeit auf die du mich aufmerksam machen möchtest, kannte ich schon vor über 60 Jahren und ich habe danach noch eine Menge andere Dinge in Sachen Vogelhaltung gelernt, denn ich wollte es immer ganz genau wissen. Ich weiß aber auch wenn die Bedingungen sehr gut sind, das Vögel so lange in Brutstimmung bleiben, wie Umgebungsbedingen wie Futter und Temperaturen gut sind. Ergo muß ich einen Vogel nicht darauf züchten, das er mehr als 2 oder 3 x brütet. Das schafft man auch mit Vögeln, die man gerade aus Afrika "importiert" hat, Da gibt es Beispiele wie die Vögel das ganze Jahr mit ihrer Fortpflanzung beschäftigt waren. Bei Bandfinken schaffte es ein Paar in Reihe 176 JV aufzuziehen, nur unterbrochen von 2,5monatiger Mauser. Hatte ich etwas über Erkrankungen geschrieben, die auf Menschen übertragbar wären

Ich habe nichts von Neuigkeit geschrieben, kannst dir also deinen Sarkasmus sparen.
Es geht einzig darum, weil du so absolut gegen Stadttauben bist und es das Problem nur gibt, weil Mensch ihnen das so angezüchtet hat.
 
Fortsetzung: ?
Sicher machen Menschen auch viel Dreck, aber sie scheißen sicher nicht auf ihre Kulturdenkmäler, die dann unter erheblichen Kosten zu restaurieren sind!
Dazu habe ich 17 Jahre in Köln-Ehrenfeld gewohnt. Unter Unterführungen und Eisenbahnbrücken gab es eine Menge Futterplätze, wo eigentlich immer Futter lag, soviel, das die Tauben es oft nicht schafften es in 2 Stunden zu fressen..also optimale Brutbedingungen.
Andererseits frage ich mich, wie du auf 8 Bruten im Jahr kommst? Wenn man Nestbau, Eiablage, Brutzeit und Jungenaufzucht bis zur Selbständigkeit rechnet, so komme ich locker auf 55-60 Tage, also fast 2 Monate. Das Jahr hat aber wohl 12 Monate? Wenn ich dazu noch die jährlich Mauser rechne...
Erzähl mir noch ein bisschen über Tauben....aber auch die Schularbeiten machen..
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß aber auch wenn die Bedingungen sehr gut sind, das Vögel so lange in Brutstimmung bleiben, wie Umgebungsbedingen wie Futter und Temperaturen gut sind.
Da müßten meine Geier, und nicht nur die, zwölf Monate in Brutstimmung sein. Sind sie aber nicht. Wie erklärst Du Dir das?
Meine Bande bekommt das beste Futter, alles was an sonstigem aufzutreiben ist und auch jedesmal wenn ich das Futter erneuere auch noch Mais, allerdings keinen getrockneten sondern richtigen. Die müßten nach dem was Du schreibst eigentlich vor Brutlust von Januar bis Dezember platzen. Machen sie aber nicht. Allerdings halte ich auch keine Bandfinken.
Sicher machen Menschen auch viel Dreck, aber sie scheißen sicher nicht auf ihre Kulturdenkmäler, die dann unter erheblichen Kosten zu restaurieren sind!
Das wüßte ich aber. Oder warum müssen mancherorts, vor allem in Touristenhochburgen, so etliche Kulturdenkmäler geschützt werden?
 
Und mal grundsätzlich, warum wird immer nur nachgeplappert, was andere zuvor geschrieben haben? Warum werden Aussagen wie, die sind auf viele Bruten so gezüchtet worden, oder auch die machen deshalb 8 Bruten nicht mal einfach auf die tatsächlichen Gegebenheiten überprüft? Sicher hätten wir dann weniger Märchenstunden und einen realistischeren Einblick in die wirklichen Abläufe.
Kostet sicher nur wenige Sekunden.
Gruß
 
Achso, es sind nur die Tauben die also für den beißenden Ammoniak Gestank an Bahnhöfen und anderen "Brennpunkten" für die Beschädigungen sorgen.
Abgesehen davon haben die Tauben mit dem sogar leicht schwächeren Ph Wert im Gegensatz zu Menschen Urin. (Durchschnittliche Werte lassen sich sehr einfach googlen) Auf mineralische Untergründe hat es gar keine Auswirkungen laut diverser Quellen.
Weil wir die erhabene Gottesabbildung sind ist unsere "Pipi" wohl auch heilig und hat ihre Daseinsberechtigung am Bhf. Die von Tauben aber nicht.
Im Hamburg sind die Probleme mit Möwen übrigens viel spannender. Da braucht keiner was füttern. Wenn die Möwen haben wollen was du in der Hand hast, nehmen sie es sich.
 
Ich könnte sicher noch eine wissenschaftliche Studie liefern, die detaliert darauf eingeht, aber das liest doch sowieso keiner.
Und zum Pipi, wie schon gesagt, Gebäude und Denkmäler in 2 Metern Höhe damit einzunässen bedarf da schon einer "akrobatischen" Leistung.
Und "Wildpinkler" gibt's ja zur Zeit Karnevalsumzüge genug.
Gruß
 
Ich würde das schon lesen. Vielleicht würde es dem einen oder anderen sogar bei der Argumentation helfen, in seiner Stadt ein Taubenmanagement zu installieren?
Immerhin verbleibt ein Großteil des Taubenkots im Schlag.

Kurzfristig:
Menschen für Tierrechte hat gemeinsam mit der Erna-Graff-Stiftung ein Musterschreiben zur Unzulässigkeit von Taubenfütterungsverboten während der Corona-Pandemie erstellt. Dieses kann als Antrag zur kurzfristigen Aussetzung des Verbots genutzt werden.28. März 2020: Hilfe für Stadttauben: Musterantrag für Aussetzung des Fütterungsverbots – tierrechte.de – menschen für tierrechte – bundesverband der tierversuchsgegner e.v.

Bei der Seite kann man übrigens auch weitere Infos anfordern oder herunterladen, um zu gegebener Zeit tätig zu werden.
(Neben unserem ausführlichen Praxishandbuch bieten wir Flugblätter (kurze Information über Ursachen der Taubenproblematik und Lösungen zum Verteilen an Passanten, die noch nichts von der Problematik wissen), Broschüren (umfangreichere Information für interessierte Bürger) und Ratgeber-DVDs in 45- und 22 minütiger Länge an.)

Den kurzen Film kann man sich auch im Netz anschauen: Filme zum Stadttaubenmanagement – tierrechte.de – menschen für tierrechte – bundesverband der tierversuchsgegner e.v.
Kommunen können sich eine DVD auch kostenlos schicken lassen.
 
So, heute wieder mit Sonnenblumenkernen bewaffnet im Städtle gewesen :)
Ich hatte den Eindruck, dass es viel weniger Tiere sind inzwischen...
Vielleicht, ich hoffe es, haben sie irgendwo einen Hotspot, den Hinterhof einer Bäckerei oder sowas, wo sie zu essen finden. Oder sie verteilen sich weiträumiger, um Futter zu finden. Auf jeden Fall hat mittlerweile auch der letzte Unwillige geschnallt, dass da Not am Mann bzw. am Vogel ist.
Es gibt mittlerweile Futterhersteller, die Körner für die Taubenfütterung für die Hälfte verkaufen, es gibt Verteiler etc. :zustimm:
 
Hallöchen,

von mir dann auch noch ein Update.
Das Ganze funktioniert gut, die Tauben wissen mittlerweile genau wo sie was kriegen, das Futter ist sofort weg, alles bleibt sauber. In den Fußgängerzonen herumirrende Tauben sieht man fast gar nicht mehr, dafür gibt es wieder mehr Flugshow. Denen scheint es also gut zu gehen. Allerdings ist der geschätzte Bestand mit ca. 500 Tauben auf eine 250000 EW Stadt auch nicht sehr hoch. Ich hoffe, aus anderen Städten gibt es auch positives zu berichten.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Thema: Tauben hungern in den Städten

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.528
Thea
T
john
Antworten
18
Aufrufe
4.070
john
john
A
Antworten
2
Aufrufe
261
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
Zurück
Oben