An die Kakaduhalter

Diskutiere An die Kakaduhalter im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo liebe Community, Ich befinde mich auf der Suche nach einer Vogelart die ich mir anschaffen könnte für ein bald vorhandenes Vogelzimmer. Ich...
Tina, Ingo...kann euren Beiträgen nur zustimmen!!!

Kann es nicht nachvollziehen, dass einem zukünftigen Halter, der bezüglich der Vogelhaltung "Neuland" betreten möchte, sich ausfürhlich informiert um alles von Anfang an richtig zu machen, hier Einzelhaltung "angepriesen" wird, als ob es das normalster auf der Welt sei. Finde es schlicht und ergreifend in einem VOGELFORUM völlig fehl am Platz!
Könnte platzen und muss mich ziemlich am Riemen reißen um nicht weiter darauf ein zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt immer wieder solche Dumpfbacken,denen es wohl Freude macht,das wir uns dann aufregen. Oder solche Ignoranten,die gar nicht erst denken. Leider zum Nachteil der Vögel.:nene:
 
Hallo, nein keine Sorge;D
Nach kurzer Recherche ist schon deutlich für mich das Einzelhaltung keine Option ist:)
Ich werde definitv mehrere halten, bei meinen Kapazitäten ist mein Plan momentan zuerst ein Paar (wahrscheinlich Nymphensittiche, die doch sehr gut zu mir passen denk ich) und nach etwas Zeit die Gruppe weiter aufzustocken auf vllt 6 Tiere am Ende:)
Jedenfalls danke für die Beratung
Euer Felix
 
(wahrscheinlich Nymphensittiche, die doch sehr gut zu mir passen denk ich)

So wie es aussieht hast du deine Entscheidung getroffen.:)
Dann kann man dir nur viel Erfolg bei deinem Vorhaben wünschen und viel viel Freude an deinen zukünftigen Mitbewohnern.:freude:
Wäre super, wenn du uns auf dem laufenden halten könntest...ach ja, Bilder schauen wir uns auch sehr gerne an. :jaaa:
 
Ich werde definitv mehrere halten, bei meinen Kapazitäten ist mein Plan momentan zuerst ein Paar (wahrscheinlich Nymphensittiche, die doch sehr gut zu mir passen denk ich) und nach etwas Zeit die Gruppe weiter aufzustocken auf vllt 6 Tiere am Ende
Das ist schön - du hattest ja auch von Anfrag an schon eine ziemlich genaue Vorstellung was du möchtest. Finde deine Entscheidung gut. Viel Spaß bei der Durchführung deines "Projekts"... Und wie @Sam & Zora schon sagt: über Berichte und Bilder freuen wir uns immer
 
Ihr beiden scheint ja die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Frau Nymphensittich hatte ihre Schreitage und das unabhängig von Weihnachten, wo sie üblicherweise ihre Eier legte. Da war sie übrigens ruhig, weil mit Ausbrüten und Schachtel verteidigen beschäftigt.
Und ich weiß nicht wie ihr beide einen Wellensittich vergesellschaften würdet, ohne gleich einen ganzen Schwarm anzuschaffen. Etwa mit dem vorhandenen Vogel zum Züchter oder in die Zoohandlung gehen, damit er sich dort den passenden Partner selber aussucht?
Und was unseren Coco angeht, der würde aus Eifersucht keinen anderen Kakadu neben sich dulden. Von Mord und Totschlag unter Kakadus habt Ihr sicher schon gehört, oder etwa nicht?

Gruß Gerd
 
Alles bekannt....und zählt alles nicht als Argument, gar nicht. Sorry, ist aber so..
Nymphensittiche und Wellensittiche erfolgreich zu vergesellschaften ist nun wirklich kein Hexenwerk, auch, wenn es anfangs mal nicht klappt.
Anders beim Kakadu...da kann man fesstellen, dass es mit einem Individuum gar nicht geht - aber erst nach vorsichtigen fachkundigen (!) Versuchen, die mehrfach fehlschlugen. Davon hört und lies tman bei dir nichts.
Empörung kommt hier wohl aus innerlich vorhandener Einsicht, oder?
Es bleibt dabei: Du solltest mit Deiner Einstellung keine Psittaciden halten. Gar nicht. Punkt.,
 
Und was unseren Coco angeht, der würde aus Eifersucht keinen anderen Kakadu neben sich dulden.

Erlaube mir die Frage...hast du es denn schon mal versucht oder ist es deine Vermutung? Es ist doch eine logische Schlußfolgerung, dass ein Vogel, egal welche Art, es bei Einzelhaltung schwierig ist und auch längere Zeit braucht ihn zu vergesellschaften, aber es funktioniert wenn man will, wenn nicht, wird es auf den Vogel abgeschoben. Geht nicht, gibt´s nicht und Punkt!

Von Mord und Totschlag unter Kakadus habt Ihr sicher schon gehört, oder etwa nicht?

Völliger Blödsinn, man kann und darf nicht alles verallgemeinern. Es sind Kakadus und die haben ihren Charakter und nicht den schlechtesten. Mit solchen Aussagen bringt man diese tollen Vögel dermaßen in Verruf....sie werden hier als Monster dargestellt, sie sind alles andere als das. Unbegreiflich.. welch eine Denkenweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr beiden scheint ja die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Keine Ahnung, wen du damit meinst - haben sich ja mehrere an der Diskussion beteiligt. Aber eine Weisheit ist das bestimmt nicht! Dass man Nymphensittiche, Wellensittiche, Kakadus und andere (bis auf wenige Ausnahmefälle) NIEMALS allein halten sollte, ist eigentlich jedem bekannt, der diese Vögel hält oder halten möchte.
Und selbst wenn man anfangs den Fehler der Einzelhaltung gemacht haben sollte, dann sorgt man doch spätestens, wenn man sich logischerweise für seine Tiere interessiert und Lektüren darüber liest oder sich im Internet (z.B.hier...??) erkundigt dafür, dass man diesen Fehler schnellstmöglich behebt. Oder nicht?
Die Vorwürfe, die dir hier gemacht wurden, sind nicht als persönlicher Angriff auf dich gemeint - weil das ja soviel Spaß mach, hier Leute zu beleidigen oder zu belehren - sondern der Ausdruck unserers Ärgers darüber, dass immer wieder Vögel nicht tiergerecht gehalten werden. weil sie bei solchen Leuten wie dir landen. Solchen Leuten, denen die Zahmheit ihrer Tiere anscheinend wichtiger sind als alles andere...
Anstatt jetzt die beleidigte Leberwurst zu spielen, solltest du da mal drüber nachdenken!!
 
Hallo liebe Leute,
Ich melde mich hier nochmal da ich noch eine kleine Grundsatzfrage zum Thema Außenvoliere habe:)
Wie gestaltet ihr den Boden? Also das Stück wo eine Voliere hinkommen würde ist bisher Rasen, sollte ich das Stück eher umgraben bzw mit Mulch, Erde oder Sand bestreuen oder ist es unbedenklich sie an das Gras zu lassen?
Der Rasen ist natürlich weder gedüngt noch gespritzt, würde vorher einmal durchgucken dass keine giftigen Pflanzen dort sind und könnte mir vorstellen, dass es eigentlich ganz nett für die Tierchen wäre etwas Grün zu haben:)
LG Felix
 
Wie gestaltet ihr den Boden?

Ich denke, da kann man gleich vorweg sagen: Das macht jeder anders. Naturboden/Gras, Sand, Kies, das hat alles seine Vor- und Nachteile. Rindenmulch würde ich nicht bei Vögeln verwenden, die ihn tendentiell anknabbern (was bei Papageien der Fall ist), weil der chemisch behandelt sein kann und auch gern mal Plastik- oder Glasstückchen enthält, aber auch die Rinde an sich ist nicht so doll.

Kies und Sand sind gut zu reinigen, aber bieten natürlich nicht viel Beschäftigungspotential. Aber gerade bei den Australiern gibt es viele, die gern den Boden untersuchen und graben, da ist Naturboden natürlich schöner. Unter Sitzstangen kann man dann speziell was unterlegen, damit dort nicht so viel hingekotet wird.
 
Auf Rasenboden musst du auf jeden Fall darauf achten dass keine Mäuse, Ratten etc. reinkommen. Papageien werfen viel Futter und Obst durch die Gegend und das zieht alle möglichen Tierchen an. Deswegen ist ein fester Boden mit Steinplatten natürlich besser. Aber ich weiß ja nicht wieviel du da noch investieren willst bzw. kannst.
 
Ich hatte in Volieren Boden Draht eingelegt ,so konnten keine Mäuse oder andere Arten in die Volieren kommen.
 
Also um zumindest ein tiefes Fundament wirst du nicht drumrum kommen. Rosa Kakadus zb graben extrem gern und auch durchaus tief. Also kommt es nicht nur drauf an, dass nichts reingraben kann, sondern auch nichts raus. Für viele australische Kakadus wäre ein Naturboden mit Wiese optimal, bei anderen wäre es eher unpraktisch. Man muss dann halt auch auf Wurm Befall achten und ggf entwurmen, wenn man Naturboden hat. Ich persönlich halte es für die meisten Kakadus, Sittiche und Kleinpapageien für eine extreme Bereicherung für die Lebensqualität der Vögel, praktisch ist es sicher nicht :)
 
Thema: An die Kakaduhalter

Ähnliche Themen

AmaterasuBijou
Antworten
1
Aufrufe
1.034
AmaterasuBijou
AmaterasuBijou
B
Antworten
0
Aufrufe
1.142
bella
B
S
Antworten
7
Aufrufe
987
Sabrina F.
S
U
Antworten
4
Aufrufe
808
katrin schwark
K
U
Antworten
17
Aufrufe
1.797
Georgia
G
Zurück
Oben