Anhand äußerer Merkmale Geschlecht von Kanarien erkennen?

Diskutiere Anhand äußerer Merkmale Geschlecht von Kanarien erkennen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben ich wollte mal wissen ob es möglich ist anhand äußerer Merkmale / Aussehen / Körperproportionen das Geschlecht von Kanarien zu...
Zero

Zero

Mitglied
Beiträge
73
Hallo ihr lieben ich wollte mal wissen ob es möglich ist anhand äußerer Merkmale / Aussehen / Körperproportionen das Geschlecht von Kanarien zu unterscheiden.
Ich selbst habe 3 (1 gesundes M, 1 gesundes W, 1 behindertes W dem ein Bein fehlt).
Meines Erachtens sehen Der Hahn und die Hennen leicht unterschiedlich aus. Vor allem in der Kopfregion wirken die Hennen gedrungener. Kann das stimmen oder ist das eher Einbildung von mir?
Vom Verhalten her ist es eindeutig, der Hahn singt, die Hennen geben nur eine Art leises Piepsen von sich und werden auch immer von ihm gefüttert. Aber es gibt ja auch singende Hennen also kann man sich darauf ja auch nicht verlassen...
Also würde mich interessieren : können die erfahrenen Züchter unter uns anhand vom aussehen ihre Hähne und Hennen unterscheiden? Oder kann man sich nur sicher sein indem man drunter guckt oder eine DNA Probe macht ?
Liebe Grüße und ich bin gespannt
 
Wo sind denn nun die Fotos??? :grin2: Es gibt erfahrene Züchter welche das können, aber ein DNA Test ist immer 100% sicher.
Immerhin gibt es hier eine Trefferquote von 50%:zwinker:. Aber Fotos können ganz schön etwas verraten. :jaaa:
 
Es ist durchaus möglich , allerdings kann man sich auch schon mal irren
 
Entschuldigung hab die Bilder vergessen :+knirsch:
Bild 1: Henne 1
Bild 2: Henne 2
Bild 3: Henne 1 und Hahn
Bild 4: Hahn
 

Anhänge

  • IMG_20200404_221825.jpg
    IMG_20200404_221825.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20200404_221725.jpg
    IMG_20200404_221725.jpg
    798,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20200404_221425.jpg
    IMG_20200404_221425.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20200404_222143.jpg
    IMG_20200404_222143.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 34
Also ich finde wie gesagt meine Hennen sehen etwas kompakter aus als der Hahn...
 
Das Bild 4 ein Hahn ist ist für mich klar. Bei Bild 1 müßte ich den Vogel einmal von vorn sehen um die Beinstellung zu erkennen. Bild 2 auch klar , Bild 3 ist m.E. so nicht zu bestimmen
 
Bild 4 ist klar: HAHN
Bild 1: Da hätte ich Hahn gesagt
Bild 2: Henne
Bild 3: li. Henne, re.Hahn
 
OK also kann man es nicht pauschal sagen... Das wollte ich nur mal wissen... Ich weiß ja die Geschlechter von meinen Piepsern und da wird es wie von mir schon vermutet so sein das ich mir das ganze eingebildet habe, danke für eure hilfe :zwinker:
 
Hier noch ein Bild von Henne 1 wegen der Bein Stellung
 

Anhänge

  • IMG_20200404_224710.jpg
    IMG_20200404_224710.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 28
Heinrich war doch mit seiner Beurteilung top.
Ich bin nur Stubenhalter, ;)
 
Stimmt schon :zustimm:
Nächste Frage, hat hier vllt jemand brauchbare Bilder zur Geschlechter Erkennung indem man sich die Kloake anschaut? Bin gerade sehr interessiert an diesem Thema weil viele damit Probleme haben und im Internet nicht genug genaue Infos und vor allem bilder zu finden sind.
 
Danke für die Antwort, also das breitbeinige, steht dann für eine Henne?
 
Und bei den Bildern? Wer sind die Hähne und wer die hennen?
Wenn ich richtig verstanden habe, sieht nach beinstellung Bild 1 nach Hahn aus, Bild 2 und 3 nach Hennen?
 

Anhänge

  • IMG_20200405_102353.jpg
    IMG_20200405_102353.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20200405_102327.jpg
    IMG_20200405_102327.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20200405_102238.jpg
    IMG_20200405_102238.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20200405_102217.jpg
    IMG_20200405_102217.jpg
    447,9 KB · Aufrufe: 20
OK laut Züchter sind Bild 1,2,3 alles hennen und Bild 4 Hähne...
Sorry das ich so viel frage, bin halt sehr interessiert an geschlechtsdimorphismus.
 
OK laut Züchter sind Bild 1,2,3 alles hennen und Bild 4 Hähne...
Sorry das ich so viel frage, bin halt sehr interessiert an geschlechtsdimorphismus. Bin noch Anfänger und möchte gerne ordentlich die Geschlechter erkennen können
Willst du züchten?
 
Vllt später, möchte mich erstmal gut darüber informieren.
Und bevor ich die Geschlechter nicht ordentlich unterscheiden kann, sowieso nicht :zwinker:.
 
Entschuldigung hab die Bilder vergessen :+knirsch:
Bild 1: Henne 1
Bild 2: Henne 2
Bild 3: Henne 1 und Hahn
Bild 4: Hahn

Hallo Zero,

auf Bild 2 in Beitrag 4 sehe ich einen Vogel, der kein schönes Gefieder hat.
Vielleicht liegt es am falschen Futter?
Ich sehe Futter auf dem Bild, das nicht verträglich ist und auch nicht artgerecht für Kanarien.
Sie sollten Kanarien-Körnerfutter bekommen ( ich bestelle bei birdsandmore.de und bei Graf-Versand Kanarienfutter ohne Rübsen).
Sonnenblumenkerne und Erdnüsse habe in dem Futter nichts verloren, davon können Kanaries auf Dauer Leberschäden bekommen.
Auch getrocknetes Obst ( oder was ist das rote) würde ich nicht geben.

Bestelle eine gute Körnermischung und gib Grünzeug dazu, Obst nur in Maßen, dann werden Deine schönen Vögel länger gesund bleiben.
Alles Gute.

P.s.:

Schau mal, hier sind einige Vogel-Faq zusammengefasst:

WILLKOMMEN! Artgerechte Kanarienhaltung ist einfach, wenn...

Ernährung des Kanarienvogels
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Anhand äußerer Merkmale Geschlecht von Kanarien erkennen?

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
3.069
Bianca155
B
soenkebehnsen
Antworten
6
Aufrufe
482
soenkebehnsen
soenkebehnsen
Clothianidin
Antworten
2
Aufrufe
779
Clothianidin
Clothianidin
Zurück
Oben