Baum- oder Rotkehlpieper?

Diskutiere Baum- oder Rotkehlpieper? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo mal wieder, heute Vormittag im Ofeenland bei Weilheim in Oberbayern gesichtet. War allein unterwegs, saß kurz im Baum und flog dann weiter...
Stefan von Lossow

Stefan von Lossow

Stammmitglied
Beiträge
453
Hallo mal wieder,

heute Vormittag im Ofeenland bei Weilheim in Oberbayern gesichtet. War allein unterwegs, saß kurz im Baum und flog dann weiter.

Für mich ein Rotkehlpieper, aber stimmt das? Oder doch eher Baumpieper? Für Wiesenpieper passt die Kehlzeichnung nicht....

Danke, Stefan
 

Anhänge

  • pieper4.jpg
    pieper4.jpg
    631,5 KB · Aufrufe: 51
noch ein Bild, nicht gut, aber evtl. hilfreich...
könnte aber auch ein zweiter Vogel gewesen sein.
 

Anhänge

  • pieper5.jpg
    pieper5.jpg
    411,8 KB · Aufrufe: 42
Wiesenpieper.

LG Marius
 
Danke, Marius,

die anderen Wiesenpieper, die ich hier zuhauf habe, kamen mir alle deutlich heller im Wangen-Kehl-Bereich vor und auch heller vom Flügelmuster.
Aber dafür frage ich ja hier ;-)
Vielen Dank wieder mal.

Grüße, Stefan
 
Also für mich ist das ein Baumpieper ...
Sehe ich genauso.
Bei Bild 1 ist die Flankenstrichelung deutlich dünner als die Bruststrichelung, was m.M.n. ein klares Merkmal für den Baumpieper ist.
Auch die mehr oder weniger olivbeige Tönung auf den Flanken ist hier nicht vorhanden, wäre es ein Wiesenpieper, sollte diese vorhanden sein.

VG Birderswiss
 
Danke Euch,

dann kam für mich noch der eher kurze aber dicke Schnabel dazu.

Gruß, Stefan
 
Thema: Baum- oder Rotkehlpieper?
Zurück
Oben