Verletzte Bachstelze gefunden SOS

Diskutiere Verletzte Bachstelze gefunden SOS im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo hallo, wir haben heute eine verletzte Bachstelze auf unserer Radltour gefunden. Ein Fuß is lahm und ein Flügel wohl angebrochen. War grad...
B

Bierzlings

Neuling
Beiträge
4
Hallo hallo, wir haben heute eine verletzte Bachstelze auf unserer Radltour gefunden. Ein Fuß is lahm und ein Flügel wohl angebrochen.
War grad bei einem Tierarzt die Straße rauf, der meinte er könnte es schaffen mit Würmern, Körnern und Wasser. Im moment liegt der Vogel in einem abgedunkelten Karton mit Gras ausgelegt in unserem Wohnzimmer und wir haben jede Menge Fragen:
- reichen ihm Regenwürmer als Futter?
- wieviel isst eine Bachstelze pro Tag
- solln wir ihm Wasser mit der Spritze geben? Er kann sich momentan ja nicht aufsetzen
-ist das wohnzimmer zu warm, soll er lieber auf die überdachte Terasse
-wie lange dauert die Knochenheilung bei einem Vogel?
Viele grüße
Die Bierzlings
 
Hallo,

Bierzlings schrieb:
wir haben heute eine verletzte Bachstelze auf unserer Radltour gefunden. Ein Fuß is lahm und ein Flügel wohl angebrochen.War grad bei einem Tierarzt die Straße rauf, der meinte er könnte es schaffen mit Würmern, Körnern und Wasser. Im moment liegt der Vogel in einem abgedunkelten Karton mit Gras ausgelegt in unserem Wohnzimmer und wir haben jede Menge Fragen:

Vermutlich war es eine Kollision mit einem Fahrzeug, Stromleitung o. ä.

War es ein vogelkundiger Tierarzt ? Einen angebrochenen Flügel würde man ja mit bloßem Auge nicht feststellen können. Wenn er hängt ist normalerweise eine Fraktur und/oder Verletzung von Muskeln, Sehnen, Schultergürtel vorhanden. Im Röntgenbild würde man nur einen Knochenbruch sicher diagnostizieren können. Wurde also geröntgt und ein Bruch sicher ausgeschlossen ?

Bierzlings schrieb:
- reichen ihm Regenwürmer als Futter?

Regenwürmer gehören leider nicht zum Nahrungsspektrum, die bitte auf keinen Fall. Als Notfutter wären erstmal Mehlwürmer OK, besser kleine Grillen und Heimchen (Zooladen). Um diese Jahreszeit nehmen sie manchmal auch noch etwas Erdnussgries oder Fettfutter für Wintervögel an. Gibt es z. B. in Gartenfachmärkten. Ansonsten alles an Insekten was man im Wald jetzt schon unter Baumrinde/Steinen oder im Laub findet.

Bierzlings schrieb:
- wieviel isst eine Bachstelze pro Tag

Ca. 8-10 Gramm Insekten = ca. 20 mittelgroße Grillen z. B..Wichtig wäre, dass sie überhaupt erstmal was annimmt bei der Verletzung + Schock.

Bierzlings schrieb:
- solln wir ihm Wasser mit der Spritze geben? Er kann sich momentan ja nicht aufsetzen

Nachts bitte nichts mehr geben, Wasser nur tropfenweise an den Schnabelrand geben, niemals direkt in den Schnabel, das kann bei Verschlucken tödlich enden.

Bierzlings schrieb:
-ist das wohnzimmer zu warm, soll er lieber auf die überdachte Terasse
Es ist nachts bitter kalt, hier gerade um 4°C, also ganz klar im Wozi wo es geschätzt wohl um die 18 °C sein werden.

Bierzlings schrieb:
-wie lange dauert die Knochenheilung bei einem Vogel?

Wenn ein Knochen nur angebrochen wäre und sonst keine weiteren Verletzungen der oberen Gliedmaße vorliegen kann so etwas in rund 2 Wochen heilen. Ich bezweifle das aber, vermute eine viel schwerwiegendere Verletzung.

Das Bein käme ja auch noch hinzu, was ebenfalls gebrochen oder ausgerenkt sein könnte, oder es gibt neurologische Ausfälle. Die Info: "Bein lahm" kann vieles bedeuten.

Insgesamt sind solche kleinen Insektenfresser sehr empfindlich und anspruchsvoll in der Pflege und die Verletzung müsste genau diagnostiziert und behandelt werden. Das ist als Laie selbst für wenige Tage absolut unmöglich und der Vogel müsste dringend in eine Auffangstation.

Hier ist eine Liste mit Auffangstationen nach PLZ geordnet. Startseite - Wildvogelhilfe.org

Sollte die Bachstelze bis morgen früh überleben wäre die einzige Chance, sie sofort in erfahrene Hände zu geben, also direkt morgen nach der nächstgelegenen Auffangstation od. Pflegestelle zu telefonieren und im www zu suchen.

Wie fast immer ist ja auch diesmal wieder kein Ort angegeben, was in so einem dringlichen Fall die Hilfe nochmals erschwert.



Liebe Grüße



Thomas :0-
 
Danke schon mal.
Ihr seid ja alle nachtaktiv...
Ja das mit den Regenwürmer haben wir auch inzwischen auf einem Vogelsteckbrief rausgefunden.
Zu deiner Frage : Nein der Arzt hat ihn nur abgetastet! Aber ein fuß hat absolut keine Funtion mehr...
Im Moment schläft die Bachstelze in unserer Abstellkammer in einem Karton, ich hoff noch lebend bis morgen.
Wir kommen aus Bayern und ich habe gesehen das der Wildvogelverein Bayern aus eigenen Nöten aufgelöst wurde.
Die nächste Adresse wäre wohl die Vogelklinik München. Wir hoffen sie nehmen den Vogel auf. Ansonsten hilfts nix und wir versuchen mit Waldinsekten unser Glück.
Danke für deine ausführliche Antwort und Hilfe Thomas. Wir werden Rückmeldung geben! Falls ihr eine private Aufnahmestation im Erdinger Landkreis kennt, gerne her damit.
Vlg
 
Hi,

bei so einem kleinen Vogel macht es wenig Sinn, später noch mal was zu schreiben, dann ist er tot, so hart das klingt. Nur abgetastet heißt dann, alles ist möglich. "Fuß" meint bei Euch vermutlich, wie in Schwaben, das ganze Bein das funktionslos ist. Das könnte wie gesagt eine Fraktur sein, auch oberhalb des Bereichs den man von außen sieht oder ein Nerv ist verletzt.
Die Vogelklinik könnte weiterhelfen und zumindest Infos zu einer Pflegestelle geben. Ich bin leider 600-700 km weg und kenne mich da im Umland gar nicht aus.

Ich habe noch das hier gefunden:

"Ninon Ballerstädt
/ Alois Seidl, Am Bareisl 16, 82327 Tutzing. Telefon: 08158/1548. „Lieferadresse“ für Wildvögel (v.a. Mauersegler) und sonstige verwaiste oder ..."

Ich kann jetzt nicht sagen ob das momentan aktuell ist, aber wer Mauersegler "macht" kriegt die Pflege der Bachstelze erst recht hin.

Ich wünsche alles Gute für die Kleine. manchmal ist ja auch alles viel weniger schlimm als gedacht.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Achje okay. Wir mussten den Karton vor die Türe stellen zwecks Corona und hoffen das Beste.

Eine Frage meint ihr es Gäbe die Möglichkeit eines Formblatts für Leute die Vögel gefunden haben?
Also quasi als Anleitung für Ahnungslose :).
Thomas meinte, dass fast niemand schreibt woher er kommt und auf die Idee wäre ich von selbst nie gekommen.
Also als Vorschlag in die Richtung:

"Habt ihr Fragen zu einem gefundenen oder Verletzen Vogel brauchen wir folgende Informationen:
-Grober Wohnort
......"
So könnte man eventuell wertvolle Zeit sparen.
Danke an Alle von Euch, es war eine große Hilfe und wir wären aufgeschmissen gewesen ohne euch"
 
Hi,

super, dass Ihr Euch gekümmert habt :)
Die meisten würden achtlos weitergehen. Dann hoffen wir mal, dass die dem Vogel helfen können.

Ich denke, was auf der Wildvogelhilfe Startseite steht und auch hier in den oben festgepinnten Threads reicht als Anfangsinfos aus. Eine Ortsangabe ist eigentlich logisch in so einem Fall, wird aber oft vergessen.
Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Thema: Verletzte Bachstelze gefunden SOS

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
2.695
Sowi
Sowi
R
Antworten
130
Aufrufe
4.153
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
364
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
1.006
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben