Tauben fliegen nicht

Diskutiere Tauben fliegen nicht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe ein ,,Problem" Meine beiden Tauben Karl (Handaufzucht Stadttaube) und Hilde (altdeutsches Mövchen/ Briefer Mix) Fliegen nicht. Ich...
Denen geht es soweit gut. Das blaue Geschwister wächst auch munter weiter und die anderen beiden ebenfalls. Die werden wie ihre Mutter schwarz weiß.
Heute oder morgen müsste das nächste schlüpfen und in 3-4 Tagen das letzte bis jetzt.
Mein Sorgenpaar hat jetzt zwar fest eine Zelle bezogen, die Henne legt aber trotzdem nicht rein sondern lässt fallen.

Grüße zurück :)
 
Denen geht es soweit gut. Das blaue Geschwister wächst auch munter weiter und die anderen beiden ebenfalls. Die werden wie ihre Mutter schwarz weiß.
Heute oder morgen müsste das nächste schlüpfen und in 3-4 Tagen das letzte bis jetzt.
Mein Sorgenpaar hat jetzt zwar fest eine Zelle bezogen, die Henne legt aber trotzdem nicht rein sondern lässt fallen.

Grüße zurück :)
leg das nächste Mal ein Kunststoffei ins Nest, vielleicht setzen sie sich zum Brüten.
 
Hallo, Manfred :)
Das letzte Ei von vor drei Tagen ist heil geblieben, dass hab ich in die Schale gelegt in der Hoffnung, dass sie vielleicht drauf gehen. Es wird allerdings leider einfach ignoriert.
 
Hab ich ja, es war das erste der beiden Eier vor drei Tagen. Das war ganz geblieben und ich habe es in deren Nistschale gelegt in der Hoffnung, dass sie das zweite vielleicht dazu legt. Das lag aber gestern morgen kaputt im Schlag und das andere beachten sie nicht.
Hab im Moment auch keine mehr sitzen, wo ich unterlegen könnte, wo es zeitlich halbwegs passt.
 
Hab ich ja, es war das erste der beiden Eier vor drei Tagen. Das war ganz geblieben und ich habe es in deren Nistschale gelegt in der Hoffnung, dass sie das zweite vielleicht dazu legt. Das lag aber gestern morgen kaputt im Schlag und das andere beachten sie nicht.
Hab im Moment auch keine mehr sitzen, wo ich unterlegen könnte, wo es zeitlich halbwegs passt.
kann es sein, dass ein anderer Vogel ihnen das Nest streitig macht? Denn meistens nur dann lassen sie das Gelege stehen.
 
Möglich ist es, der Täuber eine Zelle drunter ist ein ziemlicher Rüpel. Hab es allerdings noch nie live gesehen. Allerdings hab ich es auch schon mit verschiedenen Zellen probiert und anderen Nachbarn immer mit dem gleichen Ergebnis.
 
Wie vererbt sich eigentlich der verdünnt Faktor?
Mal angenommen ich hab zwei Küken der gleichen Altvögel. Sind dann immer alle verdünnt, oder kann eines verdünnt sein, das andere nicht?
Ich frage, weil vorgestern mein zweites Küken von dem Paar Tiger x gelbfahlen geschlüpft ist und es trägt keinen verdünnt Faktor, wird aber zumindest sehr hell. Das Überraschungspaket-Küken sah als es so alt war ganz anders aus.
Ich vermute mittlerweile stark, dass es noch ein letztes Küken ist von dem Paar Braun choko Mosaik x Dun, wo mir der Mosaik Täuber weg gekommen ist.
 
Na endlich! Mein gelbfahles Mädel hat heute das zweite Ei in die Schale gelegt und sitzt jetzt fest. Das erste Ei wird zwar wahrscheinlich schon hinüber sein nach so langer Zeit ohne Brut, aber immerhin!
 
Nein, so einfach ist das mit der Vorhersage nicht, aus welchem Paar das Junge gefallen ist nicht...
Wenn der Täuber spalterbig für den Erbfaktor "dilute" (verdünnt) ist, dann heißt das, dass er den Erbfaktor nur auf einem seiner beiden Geschlechtschromosom trägt, der Erbfaktor tritt in diesem Fall nicht zum Vorschein, kann aber natürlich weitervererbt werden. Täubinnen haben nur ein Geschlechtschromosom und ein zurück gebildetes (X0).
Wenn eine Täubin diesen Erbfaktor also in sich trägt, dann führt das in jedem Fall dazu, dass die Menge an eingelagertem Pigment in der Feder geringer wird und die Farbe wird blasser. Bei einem Täuber ist es so, dass dieser Erbfaktor nur in Erscheinung tritt, wenn er reinerbig für diesen Erbfaktor ist, also wenn er den Erbfaktor auf beiden Geschlechtschromosomen trägt.
Einen reinerbigen Täuber bezüglich dieses Erbfaktors würden wir nun mit Xd Xd beschreiben, einen spalterbigen Täuber mit XdX und Deine dunfarbige Täubin mit Xd0.
Wenn man diese Täubin nun mit einem Täuber, der diesen Erbfaktor nicht in sich trägt verpaart so ergibt sich XX x Xd0
und daraus ergeben sich dann folgende Kombinationen XXd, XXd, X0, X0 also 50 % spalterbige Täuber und 50% Täubinnen, die den Erbfaktor nicht in sich tragen (also es fallen keine Jungtauben, die diese Aufhellung ihrer Gefiederfärbung zeigen). Diese Kombination kann hier nicht vorliegen, denn eines der Jungen ist ja dunfarbig ( ob es nun eine Täubin oder Täuber ist wissen wir nicht).
Wenn man nun einen Täuber hat, der spalterbig für verdünnt ist und mit der dunfarbenen Täubin paart, dann heißt das XdX x Xd0
Daraus ergeben sich dann folgende Kombinationen. XdXd, Xd0, XXd und X0. D.h. es fallen 25% reinerbige Täuber, 25 % spalterbige Täuber, 25% Täubinnen die den Erbfaktor in sich tragen und 25 % Täubinnen die den Erbfaktor nicht in sich tragen. Das heißt es ist nicht gesagt, dass in jedem Fall ein verdünntfarbenes Jungtier schlüpft. Und natürlich benötigt, man schon eine etwas größere Statistik, damit man zu dieser Verteilung kommt. 2 Bruten mit jeweils 2 Jungen sind da nicht ausreichend. Möglich wäre außerdem immer noch eine Fremdbefruchtung.
Gruß, Andrea
 
Oh, danke für die ausführliche Erklärung :)
Dann bleibt es wohl ein Rätsel, woher der Zwerg jetzt kommt.
Oder kann man ausschließen, dass aus gelbfahl x Tiger schecke Dun fällt?
Beim zweiten Paar Junge in ähnlichem Alter ist eins in gehämmert weiß Scheck und eins in tintenschwarz mit einer einzigen weißen Schwungfeder. Auch sehr putzig. Mal gespannt, was die zweite Generation so bringt.
 
Hallo Marco,
der Erbfaktor für die Grundfarbe ist auch auf dem Geschlechtschromosom lokalisiert. Was zur Folge hat, dass Täubinnen niemals spalterbig bezüglich der Grundfarbe sein können. Das heißt die gelbfahle Täubin hat rotfahl als Grundfarbe. Bei Täubern ist es anders, sie können auf beiden Geschlechtschromosomen unterschiedliche Erbfaktoren als Grundfarbe haben ( sie sind dann spalterbig bezüglich der Grundfarbe) oder aber auch den gleichen Erbfaktor (dann nennt man sie reinerbig bezüglich der Grundfarbe). Bei den spalterbigen Täubern dominiert rotes Pigment über blau/schwarzes Pigment und dieses dominiert wiederum über braunes Pigment. Man muss allerdings aufpassen, denn es gibt einen Erbfaktor, der die Grundfarbe überdecken kann, so dass sie nicht in Erscheinung tritt und das ist das rezessiv rot (allerdings nur wenn es in reinerbiger Form vorliegt). Ich vermute, dass das bei Deinem Tigertäuber der Fall ist, dann kann man leider nicht sagen welche Grundfarbe er in sich trägt. Der dunkle Oberschnabel des Täubers lässt schwarz/ blau vermuten. Wenn wir reinerbig blau oder schwarz als Grundfarbe annehmen sind bei dieser Paarung Täubinnen mit schwarz/blauer Grundfarbe möglich und damit auch dunfarbige Täubinnen.
Gruß, Andrea
 
Lieben Dank :)
Mein Sorgenpaar will es im Moment aber wissen :D
Sie sitzen auf drei Eiern im Moment. Können Eltern drei Küken vernünftig bewerkstelligen? Ansonsten nehme ich ein Ei raus
 
Hallo Marco,
ich hatte schon mal 3 Junge in einem Nest, nicht mit Absicht, aber da hatte wohl eine fremde Taube ein zusätzliches Ei in das betreffende Nest gelegt und ich habe es erst gemerkt, als die Küken geschlüpft waren. Ich kann mich leider nicht mehr sicher daran erinnern was ich damals gemacht habe. In der ersten Zeit hat es jedenfalls funktioniert, als die dann älter wurden und keine Kropfmilch mehr nötig war, habe ich dann eines der Küken einem anderen Paar untergeschoben, dass auf Gipseiern saß, meine ich. Manche Taubenpaare adoptieren auch ältere Junge, wenn sie selbst keinen Nachwuchs haben, aber man muss erstmal aufpassen, wie sie darauf reagieren. Wichtig ist aber, dass die 3 Jungen nicht mit Abstand schlüpfen sondern maximal in einem Tag Unterschied, sonst könnte das bei 3 Küken problematisch für das letztgeschlüpfte Küken werden.
Gruß, Andrea
 
Hast Du ein Ei mit Bleistift markiert, damit Du später weißt von wem welches Küken ist?
:D
Gruß, Andrea
 
Die drei Eier sind alle vom gleichen Paar aus Tiger x gelbfahl.
Ein altes Ei, was ich zum animieren ins Nest gelegt hatte und zwei neue. Das alte Ei ist taub, das nehm ich raus und die zwei frischen haben was drin. Hatte das alte aber tatsächlich markiert :D
 
Guten Abend Marco,
in welchem Abstand haben Deine Tauben die 3 Eier gelegt? Der kurze Abstand wundert mich etwas??? Selbst wenn das Gelege kaputt geht, legen sie normalerweise nicht so schnell nach. Kann das Ei eventuell von einem anderen Paar sein? Oder wie lange hast Du das 1. Ei aufbewahrt? Ich kann Dir leider nicht sagen, wie lange man Taubeneier aufbewahren kann so dass sich daraus noch etwas entwickelt. Da die Kalkschale viel dünner wie bei Hühnereiern ist vermute ich aber mal nicht solange und muss die Eier beim Lagern auch umdrehen...
Gruß, Andrea
 
Das Ei lag so ca 5-6 Tage unbebrütet im Nest. Es ist aber definitiv von ihr, hab sie es selbst legen sehen. Und die zwei weiteren kamen im üblichen Rhythmus.
Das sie so kurz drauf nachgelegt hat, hat mich auch verwundert, aber sie sitzen eisern und verteidigen beide die Zelle vehement. Scheint jetzt zu klappen :)
Ich hab auch ansonsten keine freie Täubin, die haben momentan alle Junge und füttern fleißig.
 
Hallo Marco,
dann warten wir mal ab welche Farbe die Jungen haben werden und orakeln dann weiter. :) Hauptsache die Täubin gewöhnt sich jetzt mal an ihre Nistzelle und brütet. Bekommen wir noch Photos von den anderen Jungen?
Gruß, Andrea
 
Thema: Tauben fliegen nicht

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
562
Sammyspapa
Sammyspapa
C
Antworten
10
Aufrufe
1.793
Thea
T
F
Antworten
12
Aufrufe
4.543
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben