der Vorbesitzer kann die Papiere nicht finden

Diskutiere der Vorbesitzer kann die Papiere nicht finden im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo , Ich werde in den nächsten Wochen 2 Kongo Grau Papagein erhalten welche auch eine Ringnummer besitzen ( Geschlossen ) und Angemeldet sind...
L

Luzii

Neuling
Beiträge
2
Hallo ,
Ich werde in den nächsten Wochen 2 Kongo Grau Papagein erhalten welche auch eine Ringnummer besitzen ( Geschlossen ) und Angemeldet sind. Jedoch kann der Vorbesitzer die Papiere nicht finden. Ich habe die Ringnummer von beiden und würde die 2 echt gerne behalten, Privat nicht zum Züchten.

Nun meine Frage , kann ich die 2 Irgendwo Anmelden oder die Papiere neu anfordern ? :traurig:

MFG!
 
Ohne die Ausnahmegenehmigung für das Vermarktungsverbot (gelbe CITES), die der Vorbesitzer beantragen und Dir aushändigen muss, machst Du dich strafbar, wen Du die Tiere erwirbst. Und das ist keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat, die entsprechend geahndet wird.
Einzige OIption wäre, Deiner zuständigen unteren Naturschutzbehörde den Fall zu schildern. VOR dem Kauf. Oft sind die sehr kulant und helfen. Aber am Ende gehören die Vögel dann dem Staat und werden bei dir lediglich dauerhaft eingestellt. Nachzucht ist meist untersagt.
Also keine ganzeinfach aber auch keine ganz unlösbare Situation.

Einige Behördebn lesen hier übrigens regelmäßig mit und gehen der Sache nach, wenn sich niemand bei Ihnen meldet.
 
Vielleicht reicht ja eine eidesstattlicher Erklärung vom Vorbesitzer aus.
Ähnlicher Fall vor etlichen Jahren in der Nachbarschaft.
Im angeführtem Fall war es nur mit einem Veräußerungsverbot verknüpft.
Auf jeden Fall aber die Behörde kontaktieren, denn die "Mühlen" arbeiten nicht in jedem Bundesland/Kommune gleich.
Gruß
 
Ohne die Ausnahmegenehmigung für das Vermarktungsverbot (gelbe CITES), die der Vorbesitzer beantragen und Dir aushändigen muss, machst Du dich strafbar, wen Du die Tiere erwirbst. Und das ist keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat, die entsprechend geahndet wird.
Einzige OIption wäre, Deiner zuständigen unteren Naturschutzbehörde den Fall zu schildern. VOR dem Kauf. Oft sind die sehr kulant und helfen. Aber am Ende gehören die Vögel dann dem Staat und werden bei dir lediglich dauerhaft eingestellt. Nachzucht ist meist untersagt.
Also keine ganzeinfach aber auch keine ganz unlösbare Situation.

Einige Behördebn lesen hier übrigens regelmäßig mit und gehen der Sache nach, wenn sich niemand bei Ihnen meldet.
Danke dir! Ich werde aufjedenfall mal anrufen und mich selber schlau machen. Wollte es nur genau wissen bevor ich da einen Fehler begehe.
 
Vielleicht reicht ja eine eidesstattlicher Erklärung vom Vorbesitzer aus.
Ähnlicher Fall vor etlichen Jahren in der Nachbarschaft.
Im angeführtem Fall war es nur mit einem Veräußerungsverbot verknüpft.
Auf jeden Fall aber die Behörde kontaktieren, denn die "Mühlen" arbeiten nicht in jedem Bundesland/Kommune gleich.
Gruß

Seit die unter WA 1 sind, wird das notgedrungen stringenter gehandhabt, als damals. Die meisten Behörden sind aber nach wie vor bereit, an einer sinnvollen Lösung mitzuarbeiten.
Aber erst ohne korrekte paiere kaufen ist und bleibt ein Risiko, dass böse und teuer enden kann.
 
In dem von mir erwähnten Fall, war nicht mal der Ring am Fuß, wurde zuvor entfernt, war aber noch aufgeschnitten vorhanden.
Der Leiter der Behörde (Dr. Äckerlein "Vögel richtig füttern") war aber ein logisch denkender Mann und so nahm alles ein zufiedenstellendes Ende. Vogel lebt noch..knapp 50 Jahre alt.
Gruß
 
eWnn Du aber die Graupapageien noch nicht bei Dir hast und sie noch beim Vorbesitzer sind, dann muß sich eigentlich der Vorbesitzer kümmern um die gelbe Cites. Es dürfte für Ihn ein geringes Problem sein da er sie bei den Behörden angemeldet hat und da könnte auch nochmals eine Cites beantragt werden. Es ist eigentlich nicht Deine Aufgabe auch er darf sie ohne Cites nicht abgeben.
 
Thema: der Vorbesitzer kann die Papiere nicht finden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben