Kohlmeisenbrut

Diskutiere Kohlmeisenbrut im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe hier ein Holzbeton Nistkasten für Meisen. Im letzten Jahr wurden Eier ausgebrütet und die kleinen war schon voll mit Federkleid...
S

Sonnenblume

Mitglied
Beiträge
54
Ich habe hier ein Holzbeton Nistkasten für Meisen.
Im letzten Jahr wurden Eier ausgebrütet und die kleinen war schon voll mit Federkleid entwickelt und tot.
Diese Jahr sind wieder alle Babys geschlüpft und alle tot. Sie waren noch ganz klein und ohne Federn.
Woran kann das liegen?

Viele Grüße
 
Pestizide können ein Grund sein, der Kälteeinbruch im Moment bzw die Trockenheit dieses und letztes Frühjahr.
Ich denke nicht, dass es was mit dem Kasten zu tun hat, es sei denn er hängt z.b voll in der Sonne auf der Südseite und wird zu heiß.
 
Nein er hängt nicht in der Sonne. Komisch ist nur das die sperlinge sich vermehren wie verrückt. Und da gibt es keine toten.
 
Ich und ein Nachbar hatten hier letztes Jahr einen Sperber der Meiseneltern gezielt am Kasten abgepasst hat.
Die Folge waren bei mir 8 fast flugreife Kohlmeisen die verhungert sind. Ich beobachte die Nistkästen jetzt täglich einmal ob die Kücken noch versorgt werden um so etwas möglichst zu verhindern.
 
Man sollte bei diesen Temperaturen zuerst von Futtermangel ausgehen, aber auch ein Nachbar der intensiv im Garten mit Insektenvernichtungsmitteln gearbeitet hat, kann das verursachen.
Die Vögel verfüttern auch tote Insekten!!
Insektenbestand hat ebenfalls um 80% abgenommen, daher fliegt oft nur die Hälfte der erbrüteteten JV aus. In meiner Jugend wurden fast nur die grünen Raupen des Frostspanner (Meisen) verfüttert. Gibt's fast gar nicht mehr.
Gruß
 
Ich denke der Kälteeinbruch hat viel schaden angerichtet. Keine Insektenfür die Meisen die verzweifelt in Ästen un Sträuchern nach Insekten gesucht haben
Die Jungen werden evtl verhungert sein
 
Heinrich, das war letztes Jahr mit dem Kälteeinbruch
Dieses Jahr im März auch, aber hier bauen sie erst die Nester
 
Ich fürchte mich auch schon davor, letztes Jahr sind mir 8 oder 9 weitgehend flügge Meisen im Kasten gestorben. Mindestens ein Elternteil war aber noch da.
 
Ich habe im Rahmen eines Biodiversitäts-Projektes letztes Jahr monatlich 150 Kästen auf 75 Flächen kontrolliert. Der Kälteeinbruch hat einige Meisen-Gelege gekostet, alle Altersstufen. Das war schon auffällig in dem Zeitraum. Aber gerade bei denen, ist das quasi "einkalkuliert". Die Trauerschnäpper z.b. haben im Mai als Nachmieter der Meisen damit weniger Probleme, allerdings auch nur eine Brut.
 
Thema: Kohlmeisenbrut

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.131
cassiopeia77
C
S
Antworten
2
Aufrufe
899
murli27
M
Zurück
Oben