hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen

Diskutiere hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Modi-Hinweis: abgetrennt von hier als eigenes Thema Hi Ihr ....bin neu hier und hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen. Er ist jetzt etwa 3,5...
Ok. ....dann kann das also echt ursächlich gewesen sein.
Naja....eigentlich hat sie vor kaum was Angst.
Aber ein wenig Vorsicht sollte sich jeder bewahren.
 
Ihr habt ja bestimmt auch Erfahrungen mit eventuellen Wesensveränderungen, wenn unsere geflügelten Freunde in die Pubertät kommen.:roll:
Würde da gerne mal Eure Beobachtungen hören, wie sich Pubertät bei Euren Vögeln äußert und was Ihr macht ,um gewisse negative Verhaltensweisen zu ahnden oder zu vermeiden!

Sittichmac, Pauleburger....Ihr als ebenfalls Kragensittich-Besitzer habt ihr noch extra Tipps für mich?:+klugsche:jaaa:
 
Naja, viel hast du nicht zu befürchten. Sind ja keine Amazonen ;)
Sie werden etwas "langweiliger", der Spieltrieb lässt etwas nach.
Nach der Geschlechtsreife ändert sich natürlich das Verhalten zueinander. Wenn sie harmonieren und du hast einen netten Hahn, passt alles. Gibt aber auch aggressive Vögel, sowas musst du beobachten. In einem Käfig kann sowas schnell sehr gefährlich werden.

Wie läuft es denn zur Zeit zwischen den beiden?
 
hi,
deine größte herrausvorderung wird sicherlich die zahmheit deiner beiden sein. da musst du extrem drauf achten das sie den respekt dir gegenüber behalten. nichts ist schlimmer als wenn sie später dich nicht ernst nehmen und zu schreiern oder beizern werden.

da ich meine handaufzuchten nie in der wohnung behalten habe und sie auch nicht handzahm haben wollte. kann ich dir da nicht so richtig weiter helfen. ich achte mehr darauf das sich die vögel sozialisiert entwickeln. so das sie ein normales paarverhalten erlernen und als volierenvögel leben können.

ich habe vor etlichen jahren mal einen fehler bei einer meiner handaufzuchten gemacht. der vogel (mein profilbild) war von anfang an sehr auf mich fixiert und als er alleine fressen konnte ist er mit raus in die jungvogelvoliere gegangen. nun ist meine jungtiervoliere direkt neben der haustür und immer wenn ich vorbeigegangen bin habe ich den vogel angesprochen. daraus hat sich das verhalten entwickelt das er sobald er mich sieht anfängt zu rufen. das bekomme ich ihm auch nicht mehr abtrainiert. deshalb musste er mit seiner henne auch in die hinterste voliere meiner anlage umziehen. auch heute macht er noch son alarm wenn ich in der voliere bin. sowas würde ich nicht in der wohnung haben wollen.
 
Naja, ich meine auch eigentlich gar nicht so welche Lautäußerungen nee falsch
 
Nochmal...
Ich meine mehr aggressives Verhalten.
Gar nicht mal so gegen mich selbst, sondern anderen gegenüber.
Teilweise ganz grundlose Attacken, ohne dass irgendeine Bedrängnis im Raum steht.

Sie bekommen viel Zeit für sich selber und zum Fressen und zum Ruhen.
Ist das Pubertät und normal?
 
Hallo Tschiepser,

Pauleburger meint, ob die beiden sich verstehen, miteinander klarkommen.

Ist das Pubertät und normal?

Vieleicht kannst du noch mal etwas ausführlicher erklären was genau du damit meinst, und mit ....anderen gegenüber....sind da fremde Menschen mit gemeint oder andere Vögel?
 
Pauleburger meint, ob die beiden sich verstehen, miteinander klarkommen.
Hatte es schon verstanden....hihi.
Hätte es schon noch geschrieben.
Also unser Hahn hatte schon 2-3 mal unsere Henne attackiert.
Jetzt ist er irgendwie liebevoller.
Sie ist meiner Meinung nach in der Pubertät.
Sie ist jetzt immer mal launisch bis zickig.
Charly wird manchmal angezickt ....dann haut sie aber ab.
Meinen Freund hat sie in letzter Zeit öfter mal aggressiv angeflogen und angegriffen.
Sie hat mich auch vor 3 Tagen ins Ohr gebissen.
Manchmal ist sie agressiv auf Hände.
Auch bei Besuch ist sie manchmal aggressiv.
Als ob sie mich oder das Revier verteidigt.
 
Guten Morgen....

Tschiepsie ist momentan eine richtige Zicke.
Sie ist öfter agressiv und versucht zu beißen und zu attackieren.
Was ist hier die richtige Reaktion, Freunde?
Sie wird jetzt immer schon zur Strafe danach eingesperrt und ne Weile ignoriert.
Aber ist das ok und was kann man noch machen?
Muss ne strenge Erziehung her?
Ist das Revierverhalten?
Lohnt sich da Clickertraining oder sowas?
Sie wird natürlich , gerade von meinem Freund, deswegen öfter weggesperrt. Mich bekümmert diese ganze Situation natürlich und ich möchte versuchen, es zu entspannen!
 
Hab mal ne doofe Frage.
Wie bekommt man verklebtes Gefieder wieder frei?
Unser Charly hat nen verklebten Bauch.
 
Er ist in ein TabuZimmer geflogen und dort am Fliegenfänger zu nah vorbei.
 
Das ist mega ätzend, das hatte ich auch mal. Das Zeug geht mit quasi nichts ab. Ich hab es damals abbekommen mit Pflanzenöl und dann den Vogel mit Spüli vom Öl sauber gewaschen. Allerdings die öligen Federn bleiben fast ein viertel Jahr.
Guck mal auf die Verpackung, manche Fliegenfänger sind nämlich giftig und bei manchen ist der Klebstoff wasserlöslich.
 
Hallo Ihr Lieben ...wie geht es Euch?
LG von meinen beiden Rackern...
Sie sind jetzt zu mir in meine Wohnung gezogen und bekommen gerade ja eigenes Zimmer.
Sie haben auch eine neue und größere Voliere gekommen.
Bilder werden folgen.
Seitdem sie bei mir sind und in diesem Zimmer weitesgehend ihre Ruhe haben und haben werden, ist auch meine Henne, so bilde ich mir das ein , nicht mehr so aggressiv wie vorher.

Bis später und liebe Grüße
 
Thema: hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen

Ähnliche Themen

Maximal
Antworten
2
Aufrufe
1.095
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
W
Antworten
3
Aufrufe
856
Mark
M
Zurück
Oben