Taubenkot entsorgen?

Diskutiere Taubenkot entsorgen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - abgetrennt als eigenes Thema von hier Hallo, eine Frage: darf ich Taubenkot in den Hausmüll tun oder muss der extra entsorgt werden??
K

KarlaMaria

Neuling
Beiträge
1
abgetrennt als eigenes Thema von hier


Hallo, eine Frage:
darf ich Taubenkot in den Hausmüll tun oder muss der extra entsorgt werden??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo KarlaMaria

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

im Net gefunden:
Taubenkot darf nicht einfach im Müll entsorgt werden. Taubenkot sollte man nur in geschlossenen Behältern entsorgen. Taubenkot ist gesundheitsgefährdend. Bei der Entsorgung von Taubenkot Hand- und Mundschutz tragen.

ich würde ihn in so einen Hundekotbeutel stecken und in einem Robidog entsorgen.
Unser Nachbar ging jeden Morgen mit so einem Säckli (von der Katze) dorthin.

(Wie entsorgt ihr in Deutschland eigentlich gebrauchte Windeln? Gingen bei uns damals in den normalen Hausmüll.)
 
hallo KarlaMaria
habe deine Frage in ein eigenes Thema gepackt.
 
Also ich kompostiere den anfallenden Kot meiner Brieftauben mit sonstigem Kompostmüll und dünge damit den Garten
 
Also ich kompostiere den anfallenden Kot meiner Brieftauben mit sonstigem Kompostmüll und dünge damit den Garten
Also ich würde denken wenn man den Kot von Seevögeln, Guano, teuer, zum Düngen verwenden kann warum dann nicht auch den von Tauben?
Passend dazu habe ich hier einen Link, zwei Jahre alt, vom Spiegel. Der sollte eigentlich die Bedenken bezüglich Taubenkot zerstreuen.

Habe gerade mal nach Guano gegoogelt. Ein Kilo Dünger mit 30%igem Guano-Anteil kostet 5,39€. Dann kostet ein Kilo reines Guano 17,96€. Pure Vogelscheiße. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt wohl auch auf die Menge an. Eine Schippe Taubenkacke wird man wohl in den Restmüll tun können (z.B. Tote Tiere gehören in die Tierbeseitigungsanstalt, aber das Fett vom Hühnerschenkel kommt ja auch regulär in die Tonne).

Bei größeren Mengen wie einem Schlag ist das eine andere Frage, aber ich würde ihn auch kompostieren / damit düngen. Du kannst ihn auch kostenlos über Kleinanzeigen anbieten, Leute wie ich suchen so etwas auch für den Garten.
 
Thema: Taubenkot entsorgen?

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
7.997
Heinrich H.
H
M
Antworten
6
Aufrufe
2.307
Standard mit D
S
Matzematze
Antworten
9
Aufrufe
11.746
FreshFinn
F
T
Antworten
5
Aufrufe
3.230
AlexM
AlexM
S
Antworten
8
Aufrufe
3.624
Dermichi
D

Neueste Beiträge

Zurück
Oben