Photinia fraseri 'Red Robin' Äste / Stamm giftig / ungiftig ?

Diskutiere Photinia fraseri 'Red Robin' Äste / Stamm giftig / ungiftig ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, wir sind gerade dabei für unsere 2 Grauen eine schöne Aussenvoliere einzurichten (400 x 200 x 200) . Demzufolge müssen 2 Red...
E

eddi40

Mitglied
Beiträge
45
Hallo Zusammen, wir sind gerade dabei für unsere 2 Grauen eine schöne Aussenvoliere einzurichten (400 x 200 x 200) . Demzufolge müssen 2 Red Robins weichen und deren Äste bzw Stamm könnte man doch verwenden als Sitzäste ? Oder sind diese nicht geeignet ?. Da es im Netz unterschiedliche Infos darüber gibt ob für Vögel giftig oder nicht giftig, ist vielleicht hier der ein oder andere der sich damit auskennt ? Würde mich freuen (hab über die Suche irgendwie nicht das passende gefunden)
LG
Erhard
 
unter dem erwähnten Link steht aber auch:
Ist die Glanzmispel Photinia ‚Red Robin‘ giftig?
Diese Frage ist eindeutig mit einem Ja zu beantworten. Allerdings handelt es sich bei den giftigen Pflanzenteilen ausschließlich um die Beeren, die nach der Blüte wachsen.
Zudem bezieht sich die Giftigkeit lediglich auf Menschen und diverse Tiere. Vögel fressen beispielsweise die Früchte gern und tragen keine Vergiftungserscheinungen davon. Dementsprechend wirken sie bei ihnen nicht giftig.
 
Hallo..ja die Seite hatte ich auch schon gefunden...und wie Karin richtig zitiert....sind es nur die Beeren ? Also wenn würde ich ja in diesem Fall eh nur den Stamm oder Äste ohne Grünzeugs in die Voliere bringen. Am besten wahrscheinlich...man lässt es einfach ;-) aber eigentlich auch schade drum zum entsorgen....LG Erhard
 
Da die Beeren von Vögel gefressen werden, könnte ich mir vorstellen, dass es sich verhält wie bei Eiben, wo das Frucht Fleisch ungiftig und essbar ist, die Kerne aber stark giftig.
Wenn es meine Vögel wären, würde ich es nicht riskieren. Lieber auf Nummer sicher und Buche, Weide, Obstbaum, Ahorn oder Eiche nehmen.
 
Thema: Photinia fraseri 'Red Robin' Äste / Stamm giftig / ungiftig ?

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1.377
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
14
Aufrufe
1.891
Motte 1210
M
ronsig
Antworten
1
Aufrufe
1.205
Deinonychus
Deinonychus
Zurück
Oben