Tipp Raben und Krähen

Diskutiere Tipp Raben und Krähen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Rabenkrähe, Saatkrähe, Aaskrähe, Kolkrabe. Gibts einen Tipp wie man die Raaben auf Deutschen Friedhöfen auseinander halten kann? Sie sind alle...
C

Chris_

Neuling
Beiträge
8
Rabenkrähe, Saatkrähe, Aaskrähe, Kolkrabe. Gibts einen Tipp wie man die Raaben auf Deutschen Friedhöfen auseinander halten kann? Sie sind alle schwarz :)
 
Hallo.
Also so viel ich weiß ist die Aaskrähe im Westen Deutschlands die Rabenkrähe und im Osten die Nebelkrähe.
Am einfachsten kannst du Raben- und Saatkrähen am Schnabel unterscheiden.
Die Saatkrähe hat einen silber-weißen Schnabel und die Rabenkrähe einen schwarzen.
Der Kolkrabe ist noch mal größer- etwa wie ein Mäusebussard, hat einen schwarzen Schnabel der behaart ist.

Liebe Grüße
 
Raben- und Aaskrähe sind schonmal ein und der selbe Vogel. Ganz schwarz. Adulte Saatkrähen haben eine auffallen helle Schnabelwurzel und einen längeren Schnabel.
Kolkraben ähneln auf den ersten Blick den Rabenkrähen, sind aber merklich größer - in etwa wie ein Bussard-. Der Shcnabel ist klobiger und oft wird der "Bart" unten abgespreizt. Der Schwanz des Kolkraben erscheint im Flug deutlich keilförmig, der der Krähen nicht.
Die Lautgebung des Kolkraben weicht stark von der der Krähen ab. Erheblich größere Lautvielfalt. Viele weit tragende tiefe Töne.
 
(Wollte auch grad schreiben, da war Ingo und JZMAD schneller)

Raben- und Aaskrähe sind schonmal ein und der selbe Vogel. Ganz schwarz


https://live.staticflickr.com/65535/49356849563_6b11a34f84_b.jpg

Wobei es auch Nebelkrähen gibt die, wie ich weiß, auch zu den Aaskrähen zählen, aber auffällig hellgraue Partien im Gefieder haben:

https://live.staticflickr.com/65535/49750653201_0be4016f4b_b.jpg

Davon gibt es aber auch noch Mischlinge von Raben- und Nebelkrähen.

Saatkrähen haben, wie Ingo schreibt, eine helle Schnabelwurzel und das Gefieder glänzt auch mehr und kann auch etwas "Bunter" wirken. Der Schnabel ist dazu nicht nur länger sonder auch gerader und hat keine Federn.

https://live.staticflickr.com/65535/49123032706_c193e91bbf_b.jpg

Junge Saatkrähen hab noch Gefieder am Schnabel:

https://live.staticflickr.com/4882/45926702844_e6ddd113d1_b.jpg

Kolkraben hat auch meist einen Haken am Schnabel

https://live.staticflickr.com/4654/26069727578_be6e293e62_b.jpg

Je nach dem wie der Friedhof aufgebaut ist, wie groß er ist, könnten durchaus alle Rabenvogelarten vorkommen. Kolkraben sind meist sehr scheu, während die Krähen (besonders Rabenkrähen)meist nicht ganz so scheu sind.
 
Ja, Aaskrähe ist die offizielle Artbezeichnung und da gehört auch die Nebelkrähe mit dazu. Aber da der Threadstarter sagte "die sind alle schwarz" ging ich davon aus dass er die Nebelkrähe nicht in seine Frage mit einbezog.

Ich finde, dass Kolkraben nur selten einen Haken am Schnabel haben.
 
Ah super danke euch beiden. Und Danke für die Tollen Fotos, das ist ja besser wie in jedem Lehrbuch. :)

Somit bleibt bei den Schwarzen Krähen auf dem Friedhof nur zu unterscheiden zwischen:

Klein und Schwarz -> Rabenkrähe, Aaskrähe (Gesellig)
Klein und Schawarz mit weißen Schnabel -> Saatkrähe
Bussardgroß und Schwarz -> Kolkrabe (Scheu)

Korrekt :)?
 
Ja...wobei klein relativ ist. Ohne Größenvergleich fällt es manchen schwer, zu erkennen, was krähengroß und was bussardgroß ist.
 
Was bei Kolkraben Bestimmung auch hilft: Wenn einer vorbei fliegt hört man auf ziemliche Distanz, deutlich den Flügelschlag.
Bei Saatkrähen ist nicht der Schnabel weiss, sondern nur die kahle Stelle am Schnabelgrund.
Auch die Rufe sind deutlich zu unterscheiden. Da ist ein Kolki unverwechselbar.
 
Ah danke für die tollen Antworten. Mal schauen ob es auf Google Vergleichsfotos zwischen rabenkrähen und kolkraben gibt sowie Stimmen. Danke nochmal :)
 
Rabenvögel im Vergleich

Hallo Chris_ und Mitleser*innen,

siehe folgende Seite mit Fotos und Beschreibungen:

Vögel bestimmen: Rabenvögel im Vergleich - NABU

Kolkraben, Saatkrähen u. Dohlen fliegen m.E. am elegantesten.
Kolkraben in der Balzzeit mit Flugspielen; Flugrollen um die Längsachse u. sogar Rückenflug ! :freude:

@ Chris_:
Und was interessiert dich an den Rabenvögeln auf dem Friedhof so besonders ?

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Tipp Raben und Krähen
Zurück
Oben