Nestling

Diskutiere Nestling im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe heute ein Nestling gefunden und habe es nach Beratungen mit verschiedenen Tierärzten und tierauffangstationen aufgenommen. Es hat...
H

Hallihallo

Guest
Hallo,
ich habe heute ein Nestling gefunden und habe es nach Beratungen mit verschiedenen Tierärzten und tierauffangstationen aufgenommen. Es hat jetzt über 4h hinweg alle 15-30 Minuten gegessen.
Jetzt haben wir es an eine warme und dunkle Stelle in ein improvisiertes Moosnest gelegt.
Aber es hört nicht auf zu piepen.

Fehlt ihm etwas? Oder was soll ich machen?

Danke im Voraus!
 
Hallo,
wir haben die Vogelart noch nicht erkannt. Er/Sie ist wahrscheinlich ein Spatz. So in die Richtung. Haben sie/ihn erst gestern gefunden und sind froh dass er/sie die Nacht geschafft hat. Seine/ihre zwei Geschwister leider nicht.
Im Internet stand, dass man die Nestlinge auch nachts alle 2h füttern soll. Der/Die kleine hat auch ganz schön den Schnabel aufgerissen.
Wisst ihr ob das richtig so ist, oder war es falsch das vögelchen zu füttern?
Es hat dann auch gegen 3 Uhr aufgehört zu piepen. Inzwischen piept es im wieder Wettstreit mit den Vögeln draußen;)

Liebe frühe Grüße (so früh bin ich schon seit Wochen nicht aufgestanden;))
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    384,2 KB · Aufrufe: 21
Hallo, ich bin es nochmal.
Heute Nacht hat er bis 3 Uhr gepiept und jetzt ist er ruhig, aber will nichts essen. Er hat jetzt schon seit fast 3h nichts gegessen.

Bitte dringend um Hilfe.
 
Hallo,
ich habe seit gestern ein Nestling aufgenommen. Er hat gut gegessen.
Gestern Abend war er bis um 3Uhr wach und heute Morgen um 6 Uhr hatte er riesen Hunger. Jetzt hat er schon seit 6 Uhr nichts gegessen. Also mehr als 3h.
Wir geben ihm Nestlingsfutter vom Tierladen und kommen auch nicht an anderes Futter, weil die Läden zu haben.
Was machen??????
 
Er piept nicht mehr, aber er schüttelt sich immer mal wieder. Seine Mahlzeit von heute morgen hat er schon ausgeschieden.
Er hat auch die weiße Hülle um sein Kacka.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    409 KB · Aufrufe: 12
Danke Karin.
Auf der Seite war ich auch schon. Ich mache mir nur sorgen weil er nichts mehr isst und die Nestlinge eigentlich alle 15-30 Minuten essen. :(
 
Wohl unterkühlt. Sollte in dem Alter ca. 30° Umgebungstemperatur haben.
Gruß
 
genau, wie wärmst du den Winzling denn?
 
Und mit Nestlingsfutter aus dem Laden bringt ihr das Küken höchstwahrscheinlich um oder es behält bleibende Schäden zurück.
Geeignet ist alles an Motten, Fliegen, Spinnen etc. Alles was keinen harten Panzer hat oder auffällig bunt ist.
 
Also es liegt auf einem Joghurtwärmer der eine konstante Temperatur von ungefähr 35 grad hat. Der Winzling hat es also so um die 34 grad warm.

Sammyspapa: ich darf ihm also Fliegen füttern, obwohl ich nicht weiß welche Vogelart? Und wie soll ich ihm die Fliegen geben?
 
Das ist ziemlich sicher ein Spatzenküken. Am besten macht es so, dass ihr eine kleine Tupperdose nehmt, Insekten sammelt, alles ab in den Froster und dann kann man portionsweise die gefrorenen Insekten entnehmen und unter warmem Wasser auftauen.
Ameisen würde ich nicht geben.
 
Ja, aber abhängig von der Größe. Davon sollte man nicht zu viele geben, Spatzen füttern eher Fluginsekten und Spinnchen etc.
Was auch noch geht ist Drohnenbrut. Das ist so eine Art Kraftfutter für Küken und man kriegt sie meist problemlos in großer Menge beim Imker.
 
Ja, das könnte man dann morgen machen. Heute hat ja leider alles zu. Ich gehe jetzt mal raus und sammle. Dann friere ich die instekten ein, dann wärmt man sie auf und dann den Nestling geben. habe ich das richtig verstanden?
 
Ich denke du bringst ihn zu einer Auffangstation.
Für eine Handaufzucht sind deine Kenntnisse unzureichend.
Gruß
 
Ich bin ein bisschen verzweifelt gerade. Ich habe keine Vogelauffangstation in der Nähe, die Läden haben zu und ja, ich bin unerfahren! Tut mir leid dass ich das zum ersten Mal mache. Hätte ich den Nestling draußen sterben lassen sollen?
 
Thema: Nestling
Zurück
Oben