Geflügelgrippe 2020 (und 2021)

Diskutiere Geflügelgrippe 2020 (und 2021) im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - So, es geht hier schon wieder los. Meine Tierärztin informierte mich netterweise darüber, dass am 16.1.2020 in Brandenburg eine tote Blessgans...
Marion L.

Marion L.

Foren-Guru
Beiträge
2.771
So, es geht hier schon wieder los.
Meine Tierärztin informierte mich netterweise darüber, dass am 16.1.2020 in Brandenburg eine tote Blessgans positiv getestet wurde. Also werde ich meinen Hühnerauslauf demnächst von oben mit Plastikdach versehen. Rundum ist schon alles kleinmaschig gesichert. Untenrum bis tief in den Boden sowieso. Die Kakadus müssen nun auch im vorderen Bereich ihrer Außenanlage noch ein portables Dach bekommen. Die Graupapageien bleiben nun drinnen und haben ja auch noch den Wintergarten. Einzig unser großer Teich müsste noch irgendwie gesichert werden.
Ich hoffe nicht, es wird wieder so ein Desaster wie vor 3 Jahren. Die Zugvögel kommen ja erst noch. Hühner komplett im Stall über lange Zeit, gefällt denen gar nicht.
Na ja, ich beginne mich jedenfalls hier vorzubereiten.
LG
Marion L.
 
Kannst Du mich mal aufklären ? Hier konnte mir nie Jemand sagen ob das auch Ziervögel betrifft , mit der Stall Pflicht . Ich habe draußen Zebrafinken , mit oben Offener AV . Und dann meine AVS für meine Papageien , stehen aber alle unter dem Terrassen Dach . Muss ich die dann in der Zeit drin behalten oder nicht ?
 
Liebe Astrid, wenn die Stallpflicht ausgerufen wird, gilt es auch für die Ziervögel. Konnte damals nicht einmal mit meinen Grauen zur Tierärztin fahren. Total bekloppt. Du solltest dann engmaschigen Draht haben, durch den kein Wildvogel hinein kommen kann. Ein Dach oben drauf, wo keiner hineinkoten kann. Bei Zebrafinken hast du ja eh schon kleines Gitter. Untenrum zu, ist ja bei den Zwergen sowieso. Eventuell oben noch ein Dach. Bei den Großen muss du gewährleisten, das kein kleiner Vogel eindringen kann und oben ebenfalls geschlossen ist.
Zusätzlich sollte man dann die Wildvögel Fütterung und Tränken einstellen, um die Tiere nicht zusätzlich an zu locken.
mfG
Marion
 
Hab mich mal quer durchs Netz gelesen auch Nabu Hp und da steht das kaum Gefahr für Ziervögel besteht , theoretisch ist es ein Geflügel Virus
 
Wäre mir zu gefährlich. Ich handhabe es so wie Marion. Die Grauen bleiben vorsichtshalber in so einer Zeit drinnen. Der Hühnerstall ist sehr groß 6×2m aber da habe ich ja auch noch das übernetzte Gehege dran,ordendlich mit Planen oben gesichert,können die Hühner dann auch ein bissi raus. Hoffentlich ist das diesesmal nicht wieder so lang wie vor drei Jahren :roll: Du musst nur darauf achten,das keine Wildvögel in die Voli kommen. Ja es soll angeblich nur Geflügel betreffen....aber ob das wirklich so ist?? Der Überträger sind ja Wildvögel warum sollten dann Ziervögel nicht betroffen sein? LG Carola
 
ich les mich ja jetzt das erste mal ein ;) Ich hatte bisher keinen Kontakt mit dem Thema , ich hab ja am 2.2 Termin bei Bürkle in Beverungen da werd ich mal ihn und die Chefin da befragen , wie die das handhaben
 
Hallo,

wenn die Einstallung angeordnet wird, müsste das über eine Landesverordnung geschehen. Die kann inhaltlich von Bundesland zu Bundesland abweichen. Von daher am besten beim zuständigen Veterinäramt informieren.

Ich gehe aber davon aus, dass diesen Winter keine Einstallpflicht mehr angeordnet wird, dazu war es bislang einfach zu mild.

Den aktuellen Stand erfährt man hier: https://www.openagrar.de/servlets/M...FLI-Risikoeinschaetzung_HPAIV_H5_20200117.pdf

Grundsätzlich muss man halt wissen, dass die Vogelgrippe im Allgemeinen unter zwei Schwerpunkten betrachtet wird: Gefährdung von Menschen und Gefährdung von Nutzgeflügel (inkl. Zootierhaltung). Ziervögel stehen nicht im Zentrum des Interesses und werden entsprechend auch selten erwähnt. Das ist aber definitiv KEIN reiner Geflügelvirus. Man sollte halt mit Verstand handeln, also z.B. im Winter keine halbtoten Enten zum Aufpäppeln ins Haus holen, kein Grünzeug auf Wiesen ernten, auf denen auch Wildgänse unterwegs sind, kein Regenwasser für die eigenen Vögel nutzen und wenn man im Park Enten füttern war, nicht mit den Straßenschuhen ins Haus laufen.

Viele Grüße
 
Wenn Ziervögel nicht im FOCUS stehen darum hat man vor ein paar Jahren die Ausstellung platt gemacht. Im selben Jahr als auch Kassel keinen Ausstellung genehmigt bekam. MFG
 
Hallo,

weils kein reiner Geflügelvirus ist und es in krassen Jahren auch die Peripherie erwischt.

Bevor man darüber jammert, vielleicht auch einfach mal überlegen, was passieren würde, wenn auf so einer Ausstellung ein Vogel die Vogelgrippe hätte. Bis das feststünde, wären bestimmt alle Vögel schon wieder zuhause. Dann müssten wahrscheinlich die jeweils örtlich zuständigen Veterinäre anrücken und bei jedem Aussteller daheim den kompletten Vogelbestand keulen. Von daher sollte es doch eigentlich im Eigeninteresse jedes Vogelzüchters sein, seine Tiere nicht zu exponieren, wenn gerade eine Vogelseuche durchs Land zieht.

Viele Grüße
 
Und nach wie vor war der letzte Fall in einem Geflügelbetrieb in der Schweiz 1930 ! Ja klar, bei uns kommen auch keine Enten und Gänse als Wintergäste vor, lol. Für mich sind die Verbreitungswege ganz andere.
 
Hier kommt das Robert Koch Institut auch gar nicht gut weg. Reagiert die Politik vielleicht doch zu einseitig auf ihre Beamten?

 
Hallo,

auf wen sollte die Regierung sonst hören? Auf Leute, die Vogelgrippe und COVID-19 nicht voneinander unterscheiden können?

Viele Grüße
 
Hier kommt das Robert Koch Institut auch gar nicht gut weg. Reagiert die Politik vielleicht doch zu einseitig auf ihre Beamten?


Danke für den Link :zustimm:

Die Äußerung von Prof. Sucharit Bhakdi in der 9:32 Minute bis 10:01 sehe ich immer wieder bestätigt! Falsche Kausalität! :beifall:
Interessant sind auch die Kommentare einiger User, die teilweise auch Fachmediziner sind. Die seht ihr allerdings nur hier auf youtube.com
 
Na da geht doch noch was :D
Wird Zeit das Mutter erde mal anständig auf den Busch klopft!
Mal sehen wie lange das Virus benötigt, sich an den Menschen anzupassen und dann direkt übertragen werden kann :zustimm:
H5N8 sollt man auf dem Schirm haben...
 
so, es ist wieder soweit. Aufstallpflicht in Berlin. Habe bei Regen und erheblichem Wind begonnen, die gestern erteilten gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. Gesamter Auslauf gerade zu 2/3 von oben mit gefordertem Überstand seitlich abgedeckt. Heute gehts weiter mit dem restlichen Drittel. Ich hatte so gehofft, dieses Jahr drumrum zu kommen. Nix da.... Dieselbe Prozedur wie jedes Jahr.
Über unser Haus gehen, in der Tat , einige Flugrouten. Momentan Gänse, Kraniche sind durch. Große Schwärme. Nun aufpassen, dass die Entenmutter vom letzten Jahr sich nicht wieder zum Brüten nieder lässt, sonst haben wir auch wieder Wildenten auf unseren Grünflächen.
Jedes Jahr derselbe Kram....
 
so, es ist wieder soweit. Aufstallpflicht in Berlin. Habe bei Regen und erheblichem Wind begonnen, die gestern erteilten gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. Gesamter Auslauf gerade zu 2/3 von oben mit gefordertem Überstand seitlich abgedeckt. Heute gehts weiter mit dem restlichen Drittel. Ich hatte so gehofft, dieses Jahr drumrum zu kommen. Nix da.... Dieselbe Prozedur wie jedes Jahr.
Über unser Haus gehen, in der Tat , einige Flugrouten. Momentan Gänse, Kraniche sind durch. Große Schwärme. Nun aufpassen, dass die Entenmutter vom letzten Jahr sich nicht wieder zum Brüten nieder lässt, sonst haben wir auch wieder Wildenten auf unseren Grünflächen.
Jedes Jahr derselbe Kram....
HUhu Marion
bei uns auch. Ich hab ja nur Papageien aber der Nachbar hat Geflügel. Der sperrt alles ein und schlachtet , ein Teil des Bestandes :( Kannst Du mal Bilder machen , wie Du das handhabst ? Mich würde interessieren , wie es auch anders möglich ist. Was ist mit den Papageien ? Die einen sagen , kannste so lassen , die anderen sagen ich muss oben drauf alles dicht machen , sonst sollen die drin bleiben. Unser Facharzt sagte vor 2 Jahren , das wäre kein Problem ? Hm . Sehr verunsichert bin ich , seit die Papageien und Uhus und andere Vögel in Hessen in den Tot geschickt worden sind. LG
 
Wenn man bei sachlicher Betrachtung die Einstallungspflicht bei Ziervögeln beleuchtet, so bleibt doch nur der Schluß, daß schon ein infizierter Wildvögel die Voliere überfliegen, dabei seinen Kot zielgenau in die Voliere plazieren muß, um eine Infektion auszulösen.
Wobei sich überhaupt die Frage stellt, ob ein erkrankter Wildvogel überhaupt noch in der Lage ist, große Strecken zu fliegen?
Das Ganze dient doch nur dem Schutz der Massentierhaltung, weil dort eine Infektion schon schnell den finanziellen Ruin bedeuten kann, ohne dabei die Kosten einer millionenfachen Keulung und Entsorgung der "Leichen" einzubeziehen.
Ich persönlich habe mich dadurch noch nie verunsichern lassen, zumal meine Außengehege vollkommen überdacht sind, was ja auch sinnvoll ist, denn es gibt da noch eine Menge anderer Krankheiten, die durch den Kot der Wildvögel in die Voliere getragen werden können.
Seinerzeit machte da ein Artikel die Runde.."HN51 antwortet nicht mehr."
War recht aufschlußreich.
Gruß
 
Ich hab meine AVs überdacht , aber nicht so das keine Spatzen drunter kommen , ich hab mir sonst nie Gedanken gemacht , nur eben dieses Jahr . danke für Deine Antwort
 
Naja, hier hat es ja noch Wildtauben, Dohlen Elstern etc..
So etwas sollte sich doch mit etwas gesundem Menschenverstand regeln lassen?....Corona läßt grüßen...
Gruß
 
Und anschließend dient es als Rechtfertigung Wildvögel abzuschießen 0l
 
Thema: Geflügelgrippe 2020 (und 2021)

Ähnliche Themen

Hennchen
Antworten
15
Aufrufe
4.556
Hennchen
Hennchen
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
485
Karin G.
Karin G.
esth3009
Antworten
3
Aufrufe
1.508
tinnunculus
tinnunculus
Zurück
Oben