Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, hier mal einige Infos über Vogelarten die an Gebäuden brüten; z.B. Mehlschwalbe, Rauchschwalbe, Mauersegler...
Zu früh gefreut ? Wie berichtet war hier ein Mehlschwalbenpaar aufgetaucht und hat mehrmals das gleiche Nest wie im letzten jahr ,von ende August bis nach mitte Sept. 1von 4 Kunstnestern, haben einmal vor ca 1Woche auch Übernachtet,sind seitdem aber wieder verschwunden.Zzt. sieht man auch hier im Luftraum keine Mehlis, vom Nachbar sieht man einige Rauchschwalben.Gelegentlich auch schon mal MS einzelne,warte selbst noch auf die ersten Einzügler. Seh auch hier im Ort keine Mehlis. Sind die evtl. noch mal ausgewischen ? Mit frdl. Gruss Gottfried aus dem Raum Bonn.:+keinplan:0-
 
Ja, seltsame Begebenheit...
In der schwäbischen Provinz, in unserem Dorf sind laut Nabu-Vorsitzendem Mehlis und Rauchis gesichtet worden. Ich selbst habe keine gesehen. Eine der vier Nisthilfen ist besetzt mit Wespen, aber die anderen drei wären frei. Wo bleiben die...? Das Dorfvolk hält uns noch für verrückt, weil es hier seit Wochen aus Lautsprechern zwitschert :zwinker:

Aber andere große Freude: Seit wenigen Tagen sind die Fledermäuse wieder da :freude: Fünf Stück im Sommerquartier :+party:
 
Hallo Evy,

ganz einfach - Mehlschwalben-Klangattrappen erst dann laufen lassen, wenn Mehli's im Ort sind.

Gestern Abend über unserem Burgberg 9 angekommene Mauersegler gesichtet;
und heute dort einen lockeren Schwarm von mind. 10 Mehlschwalben - sie kommen schon noch. ;)

Gratulation zu den "Schönen der Nacht" im Fledermauskasten. :beifall:

VG
Swift_w
 
Ich seh nicht, was unten im Dorf los ist. Wir sind auf dem Berg, die Schwalben müssen uns erstmal finden :zwinker:
Macht aber nix, es wird beschallt, bis die erste Schwalbe kommt. Solange das Hausrotschwänzchen nicht auszieht wegen Lärmbelästigung...
 
Im Ort unten brüten die Mehlis, beobachte ich schon seit Tagen neidvoll.
Bei uns: nix. Soll ich immer noch beschallen (wen...?), was meint Ihr? Wir scheinen zu abgelegen zu sein :roll:
 
Hallo Evy,

ich würde zeitweise weiter beschallen - bei gutem Wetter und wenn du Mehlis In der Nähe des Hauses siehst.
Zumal jetzt nach den Eisheiligen immer noch sehr späte Mehlschwalben (u. Mauersegler) ankommen können.

VG
Willi
 
Schwalbennester der BN-Kreisgruppe Neumarkt melden

Hallo zusammen,

siehe folgenden Beitrag: klick

VG
Swift_w
 
Ich glaube, wir geben es demnächst auf mit der Beschallerei. Keine einzige Schwalbe zu sehen in unserem Wohngebiet. Die haben uns nicht auf dem Schirm :traurig:
 
Wechselnde Chancen für Mehlschwalben-Ansiedlung

Hallo Evy,

die Chancen Mehlschwalben mit Klangattrappen anzulocken werden besser wenn:

Anfang Juli die Mehli-Erstbrut ausgeflogen ist. Sie suchen auch Übernachtungs-Möglichkeiten.
Spätestens ab dann gilt's "Musik" zu machen.
Gleiches gilt für Ende August/Anfang September nach Ausflug der Zweitbrut
und Schwalben-Versammlungen vor dem Vogelzug ca. Mitte September (je nach Gegend).
Jungschwalben reagieren dann zeitweise gut auf Klangattrappen
und können sich die Nistmöglickeiten/Kunstnester merken für das nächste Jahr.

Dadurch ist uns im Mai 2020 eine Wieder-Besiedlung einer verlassenen Kleinkolonie gelungen;
nämlich 3 von 4 Kunstnesten sind wieder besetzt: :)
Mehlschwalben-Ansiedlung 2

VG
Swift_w
 
Verschiedene Mauerseglerkästen und einfache Montageplätze

Hallo zusammen,

Infos siehe hier

Seglerkästen sind "Universalkästen"
Außer Mauerseglern brüten darin auch andere Gebäudebrüter / Höhlen- u. Nischenbrüter wie
Meisenarten, Haus- u. Feldsperling; oft Hausrotschwänzchen;
seltener Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper.
Oft als Erstbesiedler und die Segler machen oft die Nachfolger in nächsten Jahren.

Besonders jetzt im Juni gibt es unter den Mauersegler noch mehr oder weniger zahlreiche Wohnungsuchende.

VG
Swift_w
 
Letztes Jahr im Herbst ist tatsächlich kurz vor dem Vogelzug ein Schwarm Mehlis hier ums Haus geflogen. Wir hatten die Beschallung an, und sie sind ums Haus herum gedüst wie die Raben um den Hexenturm :D Ein paar von ihnen sind auch an die Nester ran und haben sie im Flug begutachtet.
Vielleicht zogen die diesjährigen Mehlis mit den anderen runter ins Dorf, wo es die altbekannten Nistmöglichkeiten gibt. Sind wohl zu wenige Mehlis dieses Jahr.
Aber wir passen auf und bleiben dran. Das Equipment steht allzeit bereit :)
 
Das ist mal richtig toll, das Schwalbenhotel :zustimm: Und hübsch noch dazu.
Seit heute beschallen wir wieder, nachdem ich gestern eine kleine Schwalbenfamilie fröhlich singend über uns fliegen gesehen und gehört habe. Eine Mini-Familie, 3 Stück.
 
Bedrohte Vogelwelt - den eleganten Seglern fehlt Lebensraum

Hallo zusammen,

siehe folgenden Bericht: klick
VG
Swift_w
 
Neues Jagdgesetz lockert auch Schutz der Schwalbennester - i.d. Schweiz

Hallo zusammen,

siehe folgenden Bericht klick

VG
Swift_w
 
Habe mal wieder eine Frage an die MS-Freunde, seit 2-3 Tagen schaut ab und zu schon mal ein Milchgesicht aus einem Nistkasten raus. Ist besetzt mit 3 Jungseglern. Das Brutpaar war meines erachtens dieses Jahr früh dran. Frage nun : wie lange etwa schauen die Jungsegler sich ihre Umgebung an, bis sie wagen ,den Nistplatz zu verlassen ??Gibt es da erfahrungswerte ??. Wird zwar auf den Mut des einzelnen MS ankommen, aber es gibt ,vielleicht Erfahrungswerte bei den alten MS-Hasen.? Mit frdl.Gruss Gottfried, aus dem Bonner Raum. :+keinplan:0-
 
Frühe Mauerseglerbrut - Ausflug bereits ca. 10.Juli

Guten Morgen Gottfried,

das ist in der Tat eine sehr frühe Mauerseglerbrut bei dir.
Kommt im milden Rheintal und sonstigen milden Gegenden vor.
Nach meiner Erfahrung können deine rausschauenden mehlgesichtigen Jungsegler in ca. 7 bis 10 Tagen ausfliegen.
D.h. spätestens um den 10. Juli; Eiablage war also bereits um den 10.Mai.

Segler- u. Nabu-Gruß
Swift_w :0-
 
Danke für den Tipp, werde die Mehlgesichter im Auge behalten, haben jetzt auch schon mal zu zweit raus geschaut. Zu dritt am Flugloch rausschauen ,dafür wirds wohl etwas zu eng sein. Bin mal gespannt ob Willis Tip ,betr. ausfliegen, in etwa hinhaut. Mit frdl. Gruss Gottfried.
 
Thema: Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben