Junge, verlassene, Rabenkrähe gefunden.

Diskutiere Junge, verlassene, Rabenkrähe gefunden. im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Vor drei Tagen saß eine kleine, voll befiederte Rabenkrähe unter der Tanne hinter dem Haus. Nach dem ich mich vergewissert hatte, dass die...
W

Waldmann

Neuling
Beiträge
6
Vor drei Tagen saß eine kleine, voll befiederte Rabenkrähe unter der Tanne hinter dem Haus.
Nach dem ich mich vergewissert hatte, dass die Elterntiere das Junge nicht mehr füttern, nahm ich das Tier mit in die Wohnung - Gegend Katzenverseucht-und setzte es in eine Spülwanne mit einem Handtuch und ausgelegtem Zeitungspapier. das Tier ist absolut zahm.
Es läßt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Anfassen, umsetzen u.s.w. sind kein Problem. das Tier hat am ersten Tag hartgekochtes Ei und Hackfleisch-gekocht- bekommen, welches es auch verspeiste. Das Tier ist sehr dünn,bezogen auf das Brustbein, aber sehr munter, bewegungsfreudig und neugierig. Der Kotabsatz erfolgt auch regelmäßig und ist von guter Konsistenz. Selbst wenn es schläft und man kommt herein und weckt es unabsichtlich, gibt es keine Schrecksituation. Es putzt sich regelmäßig und betrachtet neugierig das Geschehen auf der Straße.

Hatte es am ersten Tage in meiner Obhut noch oft gesperrt, so hat sich dies die letzten zwei Tage gelegt.
Als Futter habe ich "Claus Fett Alleinfutter Typ 3 braun im Einsatz. Dies erschien mir von allen im Laden vorhandenen Futtersorten noch die beste Wahl.
Nun meine Frage: Welches Futter ist am besten geeignet für das Tier und leicht zu beschaffen?
Und vor allem nicht teuer, da bei mir ebenfalls Schmalhans Küchenmeister ist.

Regenwürmer werden gerne genommen. Es wird zwar immer vor Endo Parasiten gewarnt, aber in der Natur fressen sie das ja auch.

Ich komme aus Essen/NRW . Vielleicht wohnt ja ein "RabenPäppler" in meiner Nähe?

Liebe Grüße

Waldmann
 

Anhänge

  • DSC05782.JPG
    DSC05782.JPG
    341 KB · Aufrufe: 21
hallo Waldmann
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
(habe dein Thema von "sonstige Vogelarten" zu Pflege und Aufzucht verschoben.

hast du schon mal bei der Wildvogelhilfe gelesen?

klick
 
habe jetzt noch etwas im Forum "gegraben" und das hier gefunden: klick

und das in ein neues Thema kopiert: klick
 
Moin,

es steht so schon im verlinkten Futterthema, aber ich wollte gern noch mal darauf hinweisen, dass der kleine jetzt unbedingt mit Artgenossen zusammen kommen / bleiben muss, sonst hat sich das mit der Wildbahntauglichkeit für immer erledigt. Schau mal bei der Wildvogelhilfe, welche Station bei dir in der Nähe ist.
 
Hallo.

leider keine, ich bin auch nicht mobil.

Liebe Grüße,

Waldmann
 
leider keine, ich bin auch nicht mobil.
Eine Möglichkeit würde es geben: Eine professionelle Tiertransportfirma. Kostet allerdings etwas jedoch auch nicht so viel daß man hungern müßte.
Wäre das für Dich eine Option?
Leider wissen wir nicht wo Du ungefähr wohnst sonst könnte man da eventuell auch auf anderem Wege helfen.
 
In Essen wird es wohl den ein oder anderen Menschen geben, der den Transport übernehmen kann, vielleicht sogar hier aus dem Forum?

Denn so kann es leider nicht bleiben, wegen der Prägung und auch Ernährung. Gut wäre eine Fütterung mit hohem Fleischanteil, zerkleinertes Rinderherz oder auch ganze Mäuse/Ratten (mundgerecht zerteilt mit Knochen und Fell) sind dafür geeignet - Krähen werfen auch Gewölle. Einen kleineren Anteil machen Obst und Ei aus. Die Zusatzstoffe wie Corvimin und Kalzium sind auch nicht gerade günstig, aber der Vogel benötigt sowas dringend, sonst werden diese typischen weißen Stellen im Gefieder auftreten (die Mangelernährung kennzeichnen).

Hier sind ein paar Essener Adressen dabei, ruf dort bitte mal an, sicher wird man dir weiterhelfen können!
 
Bitte ganz wichtig: Keine Regenwürmer füttern, davon können sie Luftröhrenwürmer bekommen, das kann schnell tödlich enden.
LG
Tsa-Tsa
 
Das Claus Fett Alleinfutter ist nicht optimal. In freier Natur würde der Vogel wohl nur aus absoluter Not getrocknete Insekten fressen und das Getreide, was dort drin ist, braucht er auch nicht wirklich. Auch Regenwürmer gehören nicht auf seinen täglichen Speiseplan. Harpyja hat geschrieben, was die Krähe braucht. Und man muss sie tatsächlich von den Menschen wieder entwöhnen, sonst fliegt sie später Menschen an, worüber nicht jeder erbaut ist. Manch zutraulicher Rabenvogel wurde so schon erschlagen, vergiss nicht, dass immer noch viele sich vor den schwarzen Vögeln fürchten. Deshalb wär eine geeignete Auffangstation echt wichtig. Was Du machen kannst: Rufe die Tierärzte Deiner Umgebung durch, die kennen oft Privatleute, die sich spezialisiert haben und Deine Krähe übernehmen können.
LG Evy
 
Hattingen ist doch in der Nähe , und sie holen den Kleinen eventuell auch selbst ab.

Pflegestation Paasmühle - Herr Kestner
Beschreibung
Herr Kestner
45527 Hattingen
Telefon: 02324 / 72849

Ruf einfach mal an

oder hier, da hab ich aber keine Erfahrung mit
Tierheilpraktikerin
Naturheilpraxis für Tiere
Meisenburgstraße 44
45133 Essen

Mobil: 0162/1519133
Internet: www.naturheilbehandlung-fuer-tiere.de
 
Füttern kannst Du auch Tatar, etwas Korvimin oder ähnliches (bekommst Du beim TA, wäre nicht schlecht und beim TA bekommst Du auch einen Darmkonditionierer wie Bird Bene Bac oder Prime.
 
Danke für die Tips.
Da werde ich mal anrufen.
Die Tierheilpraxis hatte ich schon recherchiert, die nehmen nur kleine Singvögel.
Ich hatte gestern Hühnerleber gefüttert ,da ist der "Corvus "ganz wild drauf.
Dazu gibt es noch eingeweichte (ungeschwefelte) Rosinen.
Ab und an "bellt" er.

Liebe Grüße

Waldmann
 
@Waldmann Google mal nach Fittiche e.V. -Wildtier und Exotenhilfe Münsterland.
Die arbeiten auch mit einer vogelkundigen Tierärztin zusammen. Ist zwar nicht ganz deine Ecke, aber ich denke die könnten dir helfen.
 
@Waldmann Ich habe mich ungefähr 5 Jahre lang um die Krähen und Raben gekümmert. Und letztes Jahr habe ich Raben geholfen.
 
Hallo,

ich habe etwa zeitgleich mit Dir eine junge Elster gefunden. Die sind ja sehr ähnlich. Ich hab beim Thema nebenan "junge Elster gefunden" mein Vorgehen beim Futter beschrieben. Kostet für so nen Kleinen echt nicht viel und wenn man es so macht ist es auch nicht viel Arbeit. Meine Elster frisst das alles sehr gerne, Prima Kot, wächst sehr gut und fühlt sich wohl. Ich kopier Dir hier mal einen Auszug rein:
"es gibt drei Hauptfuttersorten: eins auf Basis von gekochtem Ei, eins auf Basis Rinderleber, und eins mit frischer Mango und Trockenfrüchten, dazu so 3-6 Heimchen und ca. 5-8 Mehlwürmer pro Tag. Zu den Hauptfuttern werden je 3-4 Zusatzstoffe beigemischt (Trockeninsekten, geriebene (Wal-)Nüsse, Baby-Müsli-Pulver, Mango, Trockenpflaumen, andere Trockenfrüchte, Spinat, Gambas, Honig, wenig reines Kokosfett, Eischale). Ich mach immer eine größere Menge von jedem Futter, tue es dann in eine Zip-Tüte, drücke es ca. 2 mm flach und gefriere es ein. Davon breche ich dann die Tagesrationen ab. Ich hatte viele Jahre Diskusfische, da lernt man das ..."
 
Und wie stellt ihr euch vor, wie es so in drei, vier Wochen mit euren Vögelchen weitergeht?
 
Ich würde mal behaupten in Spanien wird man keine Auswilderungsstation für Eltern auftreiben können. Dementsprechend wird es selbst klappen müssen oder der Vogel bleibt zahm und im häuslichen Bereich...

Hinweis: sind natürlich "Elstern"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Junge, verlassene, Rabenkrähe gefunden.

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
2.292
Sehstern2001
S
N
Antworten
13
Aufrufe
5.202
margareta65
margareta65
K
Antworten
9
Aufrufe
2.608
Ramona
R
Zurück
Oben