Sperling Nestling Aufzucht

Diskutiere Sperling Nestling Aufzucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe vor sechs Tagen auf dem Nachhauseweg einen kleinen Nestling gefunden. Es war kein Nest zu finden, in...
Aus 2/3 Nutribird A21 und einem Drittel geschälter, gekochter Hirse.
 
Hab es gerade mal mit einer neuen Spritze versucht, klappt bisher sehr gut, danke!
Kann man geschälte Hirse so kaufen? Habe hier bisher Canarien- und Waldvogelfutter.
 
Ja, kann man. Findet man in gut sortierten Supermärkten wie Edeka oder in Reformhäusern, Grünkernläden etc unter der Bezeichnung Goldhirse. Kann man aber auch easy selbst machen, ich hab einfach Kolbenhirse genommen, die Körner in einen Mörser gebröselt und mit dem Stößel kreisen und mit wenig Druck drüber rullern. Dann kann man einfach die Spelzen raus pusten. Anschließend die Hirse in einem kleinen Topf ziemlich weich kochen. Später kann man dann immer mehr al dente kochen und gröber mörsern.
 
Das mit dem Brei hat super geklappt, sie isst jetzt generell wieder gut. Mir kommt der Brei von Nährwert her aber nicht allzu ausgewogen vor? Gerade ist das Problem, dass ihr Kot nicht sehr gut aussieht. Der Harnanteil ist seit längerem mehr oder weniger flüssig, manchmal sogar wie Wasser. Ich habe gelesen, dass das an der Niere liegen könnte. Ich war heute beim Tierarzt, deren Möglichkeiten aber begrenzt sind. Wenn es ihr schlechter geht oder nächste Woche nicht weg ist, soll sie Antibiotika bekommen, ansonsten hat sie uns "Salidago compo" mitgegeben, ein homöopathisches Mittel für die Niere in Tropfenform. Hat jemand Ideen, was ich sonst noch machen kann? Es fällt mir im Moment auch schwer sie einzuschätzen, da sich alles immer wieder ändert und es so viele Faktoren gibt. Sie plustert sich manchmal auf, aber ob das im normalbereich ist, kann ich nicht sagen. Die Tierärztin meinte ich soll ihr mehr Wärme geben, damit sie nicht "heizen" muss. Gerade ist es Tag und sie schläft, das habe ich vorher noch nicht gesehen. Ansonsten hab ich sie seit gestern das erste mal trinken, picken und Sandbaden gesehen. Kann es sein, dass sie gerade schläft, weil sie vom Tierarzt kommt? Sie greift etwas komisch, kann es sein, dass sie deshalb schlechter schlafen kann? Ich würde ungern direkt wieder los zur Ärztin, um ihr den Stress zu ersparen, aber ich habe sie vorher noch nie tagsüber so schlafen sehen.
 
Achso, sie wetzt sich viel den Schnabel. Ist das schlecht oder braucht sie einen Kalkstein?
 
Nichts davon finde ich besorgniserregend. Vögel schlafen auch tagsüber immer mal wieder, grade zur Mittagszeit. Wenn der Kot bzw Harn zu flüssig ist, mach den Brei einfach dicker. Der Körper stellt sich nach und nach immer mehr drafu ein feste Nahrung zu sich zu nehmen. Wenn sie dann zusätzlich zum Brei noch trinkt, wird es schnell so flüssig. Weiterhin kann man die Festigkeit der Körner und die Menge im Brei jetzt erhöhen.
Stell doch mal Bilder ein, so lässt sich dazu nicht viel verlässliches sagen.
 
Mache ich bei gelegenheit. Und "normalen" Durchfall fand ich auch nicht so schlimm, aber weil der Harn immer so dünn war, habe ich mir dann doch Sorgen gemacht. Aber sie ist gerade ganz munter, glücklicherweise. Sie pickt schon manchmal im Futter, sie hat auch Naturäste, Blätter, Hirse und Blütenstände von verschiedenen Pflanzen da. Heute ist sie das erste mal von allein aus dem Käfig auf ein gespanntes Sisalseil geflogen. Da hatte sie ordentlich Hunger. Kann ihre Niere belastet sein, weil sie zu viel Nutribird bekommt, und sie so viel nicht aufnehmen kann? Und meint ihr ich sollte noch Korvimin (?) und Bene Bac bestellen, oder ist sie dazu jetzt zu groß?
 
Ich überlege ihr, jetzt wo sie fliegen lernt, einen größeren Käfig zu bauen. Wie lange dauert es eigentlich fliegen zu lernen? Ich habe nicht das Gefühl, dass sie sich sehr verbessert. Wie groß muss ein Käfig sein, damit eine kleine Spatzendame dort artgerecht leben kann? Und wie sollte er am besten aufgebaut sein? Habe dazu nichts gefunden. Sie lernt jetzt schon langsam Körner zu picken :)
 
Thema: Sperling Nestling Aufzucht

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben