Nest zu klein, kann ich die Kleinen in ein grössers setzen?

Diskutiere Nest zu klein, kann ich die Kleinen in ein grössers setzen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe zum ersten Mal Küken. Nachdem beim ersten Mal keine Eier befruchtet waren, habe ich diesmal die fünf...
Lewana

Lewana

Stammmitglied
Beiträge
277
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe zum ersten Mal Küken. Nachdem beim ersten Mal keine Eier befruchtet waren, habe ich diesmal die fünf Eier im Nest gelassen. Aus allen sind Küken geschlüpft, wunderschön. Meine Frage, ich habe ein einfaches handelsübliches Nest im Käfig, die Eltern versorgen die Kleinen vorbildlich, somit wachsen sie super. Sind jetzt zwischen 10 und 7 Tage alt, und ich habe die Befürchtung, dass irgendwann eins wegen Platzmangel aus dem Nest fällt. Daher an die Erfahrenen hier - kann ich ein größeres Nest holen und die Küken umsetzen (das Nest würde wieder an der gleichen Stelle hängen)?
 
kann ich ein größeres Nest holen und die Küken umsetzen (das Nest würde wieder an der gleichen Stelle hängen)?
Bitte auf gar keinen Fall jetzt etwas verändert, die AV würden evt die Versorgung der Küken einstellen, die Kanariennester sind alle so klein, es werden sogar bis zu 6 Küken darin groß (wenn man Glück hat).
Nur wenn dir jetzt ein erfahrener Züchter dazu rät, die Küken umzusetzen, kannst du dem Folge leisten, ansonsten nicht.
ich hoffe, du bekommst die kleinen Würmchen alle groß. ich wünsche einen Batzen Glück.:zustimm::trost:
LG
SamJo
 
Danke für die schnelle Antwort, dann lasse ich alles wie es ist. Danke für die Wünsche.
LG Lewana
 
Das kannst Du machen wenn die Jungen noch nicht zu groß sind. Sind sie aber einen oder 2 Tage vor dem ausfliegen hüpfen sie Dir aus dem Nest .
Ich habe dieses Jahr schon 2 x Jungen von einem normalen Kaisernest in ein größeres Norwichnest gesetzt . Die Jungen bleiben länger im Nest wenn mehr Platz
vorhanden ist
 
Das kannst Du machen wenn die Jungen noch nicht zu groß sind. Sind sie aber einen oder 2 Tage vor dem ausfliegen hüpfen sie Dir aus dem Nest .
Ich habe dieses Jahr schon 2 x Jungen von einem normalen Kaisernest in ein größeres Norwichnest gesetzt . Die Jungen bleiben länger im Nest wenn mehr Platz
vorhanden ist
Danke Heinrich , das ist ja gut zu wissen, dann kann also @Lewana ihre Küken in ein größeres Nest umsetzen ohne dass die AV die Versorgung einstellen?
Sicher hat sie das ja nun gelesen. Prima.
 
Kann sie machen Hatte vergessen zu erwähnen das es vorteilhaft ist wenn das neue Nest an der gleichen Stelle wieder angebracht wird. Das alte Nest entfernen
 
Danke euch, ich werde mir morgen ein grösseres Nest besorgen und die Kleinen umsetzen.
Melde mich dann wieder.
LG und einen schönen Sonntag.
 
Du hast noch nicht geschrieben wie alt die Jungen denn sind ??
 
Umzug perfekt, habe ihn mit dem allgemeinen säubern verbunden. Größeres Nest am gleichen Platz wie das alte, ausgepolstert und alles aus dem alten Nest drauf. Die Eltern haben gleich wieder gefüttert. Nun brauche ich keine Angst mehr haben, dass eins wegen Platzmangel rausfällt.
Danke für die Hilfe und LG
 
Super, das freut mich und danke für dein feedback.
Viel Glück bei der Aufzucht, und viel Freude an den kleinen Geschöpfen.

LG
SamJo
 
Update
die Umsetzung hat wie gesagt super geklappt. Die Küken haben bis auf das Jüngste das Nest verlassen, springen nur ab und zu noch mal rein.
Meine Henne hat glattweg wieder Eier ins Nest gelegt (und im Austausch Plastikeier bekommen, ich möchte ja nicht züchten). Wenn die Kleinen
selbstständig sind steht der Umzug in einen noch größeren Käfig an. Denke nächste Woche sollte das klappen oder? Wenn sie dann alt genug
sind werde ich wohl zwei bis drei abgeben; aber das dauert noch :-). Bin gespannt als was sie sich letztlich outen.
 
Danke für dein update.
Viel Glück weiterhin, mit vier Wochen sollten sie futterfest sein. Dann können sie umgesetzt werden.
Pass auf, dass die Henne die Küken nicht rupft, aber ich denke, sie hat genug Nistmaterial.
Mach doch bitte mal ein paar Fofos von den kleinen Rackern. darüber freuen wir uns immer.

LG
SJ
 
Die Kleinen sind jetzt futterfest, und so werden sie am Sonntag in Ruhe umziehen.
Selbst das "Mamaküken" hat es kapiert (hat sich bis vorgestern nur von Mama füttern lassen,
frisst aber jetzt alleine und gut).
Mein Hahn war zwischendurch leicht frustriert und hat das Küken dann einfach ignoriert weil
es von ihm einfach nichts angenommen hat.
Hat aber alles geklappt, auch mit der Henne, sie sitzt jetzt auf Plastikeiern :-).
Fotos lade ich am Wochenende hoch, muss noch alle auf den PC ziehen.
LG
 
Thema: Nest zu klein, kann ich die Kleinen in ein grössers setzen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
1.238
SamantaJosefine
SamantaJosefine
H
Antworten
6
Aufrufe
814
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
8
Aufrufe
900
jofri
J
S
Antworten
2
Aufrufe
1.138
Spatzen123
S
Zurück
Oben