Neues aus dem "Schwalbenhaus"

Diskutiere Neues aus dem "Schwalbenhaus" im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - So, frisch registriert, doch vielleicht erinnern sich einige noch an mich aus dem vogel-portal.de-Mauerseglerforum, wo ich unter gleichem Nick...
Jonathan Swift

Jonathan Swift

Mitglied
Beiträge
38
So, frisch registriert, doch vielleicht erinnern sich einige noch an mich aus dem vogel-portal.de-Mauerseglerforum, wo ich unter gleichem Nick Mitglied war. So wollte ich mich auch dieses Jahr wieder ins alte Forum einloggen, um von der Rückkehr unserer Segler Ende April 2020 zu berichten, stellte aber fest, dass das Forum dauerhaft offline zu sein scheint (weiß da wer was?).

Ich berichtete dort immer alljährlich von unserer großen Mauerseglerkolonie unter dem Dach des "Schwalbenhauses" (Volksmund) in dem ich wohne. Unser Haus bietet 51 Bruthöhlen im zweischaligen Flachdach, und das seit 1900! Ursprünglich zur Belüftung des Dachzwischenraums gedacht, haben die Mauersegler als Untermieter das Haus schnell in Beschlag genommen :D Vor Jahren hat der WDR hier mal einen Film über die Kolonie gedreht.

Wie dem auch sei, jetzt bin ich hier & freue mich auf weiteren Austausch mit altbekannten & neuen Mauerseglerfreunden. :0-
 
Jonathan Swift's 50er-Mauersegler-Großkolonie

Hallo Jonathan Swift,

sei willkommen hier im Forum und unter Schwalben- und Seglerfans, vielen alten Bekannten.
Schön dass du hierher gefunden hast. :)

Film/Video von eurem "Schwalbenhaus" kannst du gerne hier reinstellen;
event. auch hier: Mauersegler-Videos

Ich wünsche dir eine spannende problemlose Saison.
Wir sind gespannt auf weitere Berichte von eurer bedeutenden 50er-Mauersegler-Großkolonie .

Viele Grüße
Swift_w :0-
 
Hurra, ich bin hier richtig! Swift_w Reuam Relges, Euch kenn ich doch noch aus dem alten Forum
:trost:

Den WDR-Film unserer Kolonie hat der Hausbesitzer eingestellt, hier ist er:
Der Film ist natürlich schon ein bisschen älter, insbesondere die Parts mit der Feuerwehr stammen noch aus den 90ern.

Die ersten Segler sind hier am 27. April eingetroffen. Aktuell sind etwa 9 Nisthöhlen besetzt...definitiv noch viel zu wenig Paare hier eingetroffen, wir hoffen auf mehr, befürchten aber die Ergebnisse des Massensterbens der Vögel im Süden. :+keinplan

Wie sieht es bei Euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun noch zwei aktuelle Videos:

Schwarm im Juli 2019

Einblick in eine der Nisthöhlen

Qualität bitte zu entschuldigen, wir sind keine professionellen Filmer :zwinker:

Falls Ihr Fragen habt, immer her damit! :0-
 
Hallo Vee,

wir hoffen, dass es in dieser Saison wieder so wird! :)

Viele Grüße,
JS
 
Update: Wir haben einen ungebetenen Gast hier - seit Tagen kreist ein Turmfalke ums Haus, er fliegt auch die Löcher an, das wurde jetzt 2x von uns beobachtet. Sehr unschön. 8(
 
Hallo Jonathan Swift,

vergräulen - so oft wie es nur geht.

VG
Swift_w
 
Sehr schönes Video, Mikkki! :zustimm:

Hier sind nach den Eisheiligen inzwischen mehr Paare eingetroffen, ein Glück! :freude:
 
Freunde, ich brauche Eure Hilfe!

Eben (21:00 Uhr) habe ich auf dem Dach des Nachbarhauses folgenden Vogel gesehen, Größe ca Taube / Elster, der sich gerade rupfend an etwas, das er in den Klauen hielt, labte - ist das ein kleiner Greifvogel bzw. Seglerfeind?

Sorry für die schlechte Qualität, meine Kamera packt die Entfernung nicht gut mangels Objektiv.

Greifvogel Juli 2020.JPG
 
Turmfalke neben Mauersegler-Großkolonie

Hallo Jonathan,

das ist eindeutig ein Turmfalke - überwiegend Mäusejäger.
Aber bei wenig Mäusevorkommen macht er auch Jagd auf Kleinvögel.
Die ist natürlich anstrengender; der Sperber kann das "besser".

Er kann auch gefährlich für Segler- u. Schwalben-Kolonien werden.
Setzt sich in die Nähe oder Hinterhalt und macht Angriffsflüge wenn z.B.
die nichtbrütenden Mauersegler häufig vor besetzten Seglernestern herumtorkeln
oder Jungsegler neugierig aus Einflugöffungen rausschauen.

Im freien Luftraum kann er gesunden, erfahrenen Mauerseglern gar nichts !

Am besten verscheuchen; so oft wie möglich: "Nein, hier nicht."

VG
Swift_w
 
Danke Dir, Swift_w. Das hatte ich befürchtet, mir war der Sausack schon im Mai aufgefallen, als er offensichtlich unsere Kolonie auskundschaftete. Wir versuchen ihn zu verjagen, wenn wir seiner ansichtig werden, aber das Geschehen spielt sich 3 Stockwerke über unseren Köpfen ab.

Mich wundert, dass die Segler ihn nicht im Schwarm verjagen - ich habe das bei Eichelhähern, Elstern, auch größeren Raubvögeln beobachten können: Sobald unser Schwarm in voller Stärke vor Ort ist, verziehen sich Elstern & Krähen, der Eichelhäher traut sich nur noch im Tiefstflug übers Gelände und die kreisenden Raubvögel drehen ab.

Der Turmfalke hingegen scheint eher zu lauern - vor ein paar Jahren habe ich erlebt, wie er einen Segler direkt am Loch attakiert hat - er war quasi wie aus dem Nichts da. Erstaunlich kleiner Vogel übrigens, im Vergleich zu anderen Raubvögeln.
 
Sooooo, die Mauerseglersaison ist bei uns so gut wie beendet. Der große Schwarm ist bereits am vergangenen Wochenende (25./26. Juli) abgezogen, ungewöhnlich früh in diesem Jahr.

Es sind noch rund 12 Tiere hier, da wir wie immer ein paar Spätbruten haben.

Die Bilanz ist übrigens trotz des Turmfalken sehr erfreulich! Dank des relativ kühlen und regnerischen Sommers hier in Ostwestfalen (so gut wie kein Tag mit Temperaturen >27°C) hatten wir keine hitzebedingten Abstürze von Küken. 0% Absturzopfer ist ein überaus positives Ergebnis! Uns wurden allerdings 3 Küken gebracht, die aus anderen Nestern gefallen waren. Eines der Küken war erkennbar zu geschwächt und hatte evtl. innere Verletzungen, die beiden anderen waren fit & kregel genug, um sie nach Erstversorgung mit Wasser & Heimchen in die Nester der Kolonie einzusetzen.

Viele Grüße
JS
 
Synchroner Hauptabzug der Mauersegler

Hallo JS,

sehr erfreulicher Verlauf der Mauersegler-Brutsaison in eurer Großkolonie. :zustimm: :)
Kannst du schätzen wieviele Bruten es ca. waren ?
Kennzeichnungen unter einigen erreichbaren Einfluglöchern vorhanden ?

Auch interessant der synchrone Hauptabzug der Mauersegler am 25. u. 26. Juli 2020 vielerorts - so auch bei uns in Mittelhessen. 8)
Das war hier ca. 1 bis 2 Tage früher als im Durchschnitt.

VG
Swift_w :0-
 
Danke, swift_w! Wir sind auch sehr zufrieden, zumal unsere Segler inzwischen alle ausgeflogen sind, jetzt, wo auch hier in Ostwestfalen die Hitzewell beginnt. Glück gehabt!

Die Anzahl der Bruten kann ich schwer schätzen, es wurden aber so ziemlich durchgehend 17 Nisthöhlen angeflogen. Bessere Auslastung als wir dachten, nach den Gerüchten um Mauerseglersterben in Südeuropa im Frühjahr.

VG
JS
 
Die Mauersegler sind nun schon seit einigen Wochen zurück und obwohl sie sehr aktiv sind und dank der Witterung auch gut zu tun haben, sind es in dieser Saison besorgniserregend wenige Vögel. In Summe sind vielleicht ein Dutzend Brutpaare hier - so wenige waren es noch nie!
 
Hallo Jonathan Swift,

sei gegrüßt zu deinem Comeback. :)

Dein Beitrag gefällt mir - der beschriebene Mangel der Mauersegler-Brutpaare bei euch freilich überhaupt nicht.

In wenigen Tagen soll das Wetter endlich besser werden.
Ab Anfang Juni kommen dann die zahlreichen 1-jährigen Mauersegler-Nichtbrüter in Mitteleuropa an.
Hoffentlich auch noch einige geschlechtsreife 2- bis mehrjährige Ledig mit; letztere könnten noch Spätbruten machen.

VG
Swift_w :vogel:
 
Danke Dir, Swift_w - ja, darauf hoffe ich auch, erfahrungsgemäß kommt noch ein Schwung nach, meist noch vor Juni, aber ich denke, diesmal hält das Schietwetter die Segler auf. Hoffen wir das beste!

VG
JS
 
Thema: Neues aus dem "Schwalbenhaus"
Zurück
Oben